forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2215
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: .
BMW R100RS

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Ratz » 2. Nov 2019

So sieht das bei meiner 750er K6 aus und ich finde die Stelle für ein Zündschloss ziemlich beknackt.
20191102_220532.jpg
Warum besorgst du dir nicht ein schönes kleines Zündschloss und baust es da hin wo es dir am besten paßt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You’re not a real racer until you’ve won the tourist trophy.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1188
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 3. Nov 2019

Also mir würde die Stelle gefallen Ratz :)
Bin eh gerade auf der Suche nach einem passenden, kleinem Zündschloss und hätte bereits etwas gefunden. Eine Replika um ca 30 Euro, oder ein original Teil um ganze 150 Euro (exklusive Versand). Optisch sind beide gleich. Stellt sich mir die Frage ob es große qualitative Unterschiede gibt, welche den krassen Aufpreis erklären, oder ob es einfach daran liegt, dass das eine ne Replika ist und das andere Original. Sollte die Qualität bei beiden gleich sein, würde ich nämlich zu billigeren Variante tendieren. Es muss ja nicht alles bis ins letzte Detail original sein :)
Gruß, Harald

AceofSpades
Beiträge: 356
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von AceofSpades » 3. Nov 2019

Moin
Haben die 750 Four nicht allgemein schon das Zündschloss am linken Rahmenrohr vorne? Zumindest waren bei unserer letzten Klassiker Ausfahrt drei 750 Four dabei wo dies so war!

Gruß Mike

AceofSpades
Beiträge: 356
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von AceofSpades » 3. Nov 2019

@Harald

Bei Replica Teilen ist das immer eine Glücksache! Manche Teile taugen, andere eher nicht!
Ich bin dazu übergegangen bzw. habe es eigentlich noch nie anders gemacht, dass ich sofern verfügbar Originalteile nehme.
Sind zwar teilweise erheblich teurer aber die Qualität stimmt einfach!

Moped ist ein Hobby und kostet Geld... ist halt so! Habe es dir schon mal wo geschrieben... Voraussetzung (bei mir) bei dem Aufriss ist eben das die Mopede in deiner Hand bleibt und Du diese nicht nach gewisser Zeit verkaufen willst!

Gruß Mike

AceofSpades
Beiträge: 356
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von AceofSpades » 3. Nov 2019

Und nochmals ich :mrgreen: .....

So kleine Höhepunkte bei meinen Schraubereien sind immer wieder Teile, welche neu aber jedoch alt sind! Sprich originalverpackte Originalteile, welche Jahrzente in einem Händler/Sammler - Regal lagen, welche ich dann ausfindig gemacht habe :mrgreen:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 1188
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Thruxton 900 Bj 2013

Honda CB 550 Four Supersport Bj 1976

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii » 3. Nov 2019

Wie auch bei den 550er Modellen ist nicht bei allen 750er Modellen das Zündschloss an der linken Seite. Manche Modelle (K7,F1 etc) haben eine anderen Kontrollleuchteneinheit in der das Zündschloss integriert ist (siehe Bild ein paar Beiträge zuvor).
Glaub anhand meiner Beiträge kann man schon erkennen,dass ich prinzipiell auf eine gute Qualität achte. Gerade bei den Four Modellen sind aber halt manche originalen Dinge einfach nur lächerlich überteuert,ohne dass diese einen qualitativen besseren Nutzen hätten. Daher die Frage :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16186
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von f104wart » 3. Nov 2019

Genau so sehe ich das auch, und deshalb kann man das ruhig etwas relativieren.

Ein Zündschloss ist keine Bremspumpe. Von daher sehe ich das etwas entspannter. Das Ding kann genau so gut funktionieren, wie das Originalteil. Und wenn es das nicht tut, hab ich weder mein Leben auf´s Spiel noch viel Geld in den Sand gesetzt.

Wenn das Ding nach nem halben Jaher verreckt, dann kann ich immer noch "das bessere" kaufen und die 20 € als Lehrgeld verbuchen. Und wenn´s 5 Jahre hält, dann kauf ich mir wieder eins für 20 €. Oder ich schau mich nach nem gebrauchten Originalteil um.


...Hier gibt´s übrigends einen originalen Halter, der, falls zu teuer, zumindest als Vorlage dienen kann. :wink:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 868
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500 1985
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Mopedjupp » 3. Nov 2019

Auch nicht gerade günstig :wink: .
Etwas weiter unten steht Reproduktion aus Japan nach Honda Vorbild.
Aber ich sehe schon die Honda Teile sind auch nicht günstiger als Yamaha!Beruhigt mich auch ein wenig. :)

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2215
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: .
BMW R100RS

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Ratz » 3. Nov 2019

AceofSpades hat geschrieben:
3. Nov 2019
Haben die 750 Four nicht allgemein schon das Zündschloss am linken Rahmenrohr vorne?
Ja, das auf meinem Foto ist original.
You’re not a real racer until you’ve won the tourist trophy.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 1867
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven » 3. Nov 2019

Hat das nen besonderen Grund?
Ich mein die übliche Stelle vor der oberen Gabelbrücke ist doch praktisch!?
Power in the darkness!

meine XT

Antworten

Zurück zu „Honda“

windows