forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nescafe
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)

FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von Nescafe »

Hier starte ich nun meinen Fred „Metamorphose“. Wie kam es dazu?
Entstanden ist alles auf dem Stadtparkrennen Hamburg dieses Jahr. Da stand ich nun an einem schönen sonnigen Sonntag an der Spitzkehre beim Ansager, als eine 6-Zylinder Bernelli ohne Schalldämpfer versuchte die Führung zu behalten. Bei der Beschleunigung aus der Kurve konnte ich jede Zündung spüren, was bei einem so alten Sack wie mir innerlich eine gewisse Begeisterung auslöste. Mit jeder Runde wuchs diese, bis schließlich das Verlangen auch mal sowas zu fahren aufkeimte. Beim anschließenden Schlendern durchs Fahrerlager der Zweiräder verfestigte sich der Gedanke zu einem Vorhaben.
Wieder zuhause angekommen wurde dann das Netz nach möglichen Objekten durchforstet. Da ich Zeit meines Fahrens meistens größere 4-Zylinder gefahren hatte, kamen die eigentlichen Cafe Racer Favoriten (2-Zylinder 500- 750ccm) gar nicht in die engere Wahl. Letztendlich was der Preis entscheidend. Und so fiel die Wahl auf eine FJ1100, BJ ‚84. Bei dem Ortstermin stellte sich die damals stattliche Tourenmaschine als wahrer Schrotteimer heraus, sodass der Kaufpreis weit nach unten reguliert werden musste. Nun steht dieser jämmerliche Rest bei mir in der Halle und wartet auf eine neue Bestimmung.

Ob sich aus diesem Modell auch ein Cafe Racer machen lässt, hatte ich mir eingangs gar nicht richtig überlegt. Aber was soll’s, einfach kann jeder! Ob ich meinem Vorhaben gerecht werde, sollen die nächsten Monate zeigen. Das Ziel ist es jedenfalls, beim nächsten Srtadtparkrennen dabei zu sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Re: FJ1100 Metamorphose zum Cafe Racer

Beitrag von doctorbe »

Hi, bleibt die ketzerische Frage ob der Abdecker nicht gnadenvoller gewesen wäre. Aber man wächst an seinen Aufgaben!!

Viel Spass. Berward

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Oh ich find die gut wie sie ist. Eine richtig ehrlich-ranzig FJ das hat schon was. Munitionskisten hinten auf den Kofferträger und mal schnell fürs Wochenende nach Barcelona... gibt kaum was besseres dafür.

(Ich weiß, dass ich diesbezüglich meine Ansichten nicht zu 100% mit dem vorherrschenden Tenor im Forum decken...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Da kann man schon etwas draus machen, ob es ein cafe sein muss ? Hier mal zur Anregung ein bild von meinen Spezi seiner 1100er,
ist zwar nicht ganz aktuell mittlerweile ist die gabel bremse einer ktm verbaut und xjr motor.
Effe neu1 (2017_12_02 13_51_37 UTC).jpeg
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

@cafetogo
Da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben!!

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Der findet auch kein ende, bei mir liegt schon für hintern eine 6" Carbonfelge die ich von Mackern befreien soll.

Grüße
Roland

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
@Roland: die ist echt sensationell! Ich mag solche 80-er-/90-er-Jahre Superbikes und solche Anlehnungen einfach ...
@Jan: keine leichte Aufgabe die Du Dir gestellt hast. Aber jetzt hast Du schon eine sehr schöne Anregung. Ich wollte auch etwas in Richtung 'Classic Superbike' vorschlagen. Dein Brocken ist dafür eigentlich zu schwer und zu wuchtig, aber wie Roland zeigt geht da noch was!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

monkeyshoulder
Motorrad:: Moto Martin FJ Bj. 82
Yamaha XJR 1300 Bj 2002

Beitrag von monkeyshoulder »

Also wenn man das Netzt durchsucht, findet man schon richtig gute Ideen.
Und wenn Du Teile benötigst .. sach Bescheid Hatte eine geschlachtet wegen den Motor für die Martin.
Es liegen zur Verwertung bei mir: ein guter Tank alle Seitenteile inkl. guter Verkleidung mit Scheibe - nix gebrochen oder erbrochen.
Vergaser Felgen Bremse Kabelbaum CDI Schwinge und noch mehr.
Aber erst mal viel Spass mit dem Vorhaben.
Lieber die Affen im Glas als auf der Schulter

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

Im FJ1200 Forum gibts einen der fährt mit ner FJ Rennen, allerdings Klassenlos. Sein Nick ist Schleife.
Ich selbst habe mal einen Umbau von mir auf der Renne in einem Renntraining bewegt.
Fazit: Das ist ein Eisenhaufen, der viel zu schwer ist und durch seinen langen Radstand in kurzen Kurvenkombis viel zu träge.
Man ist nur am schaffen und ist nach 10 Runden total fertig.
Da ich auch die Historischen Rennen fahre, habe ich mich für eine VFR750 RC24/2 entschlossen.
Anderes Fahrwerk, alles weg was man nicht braucht, Carbon Vollverkleidung und den Motor abgespeckt soweit möglich.
Resultat sind akzeptable 175kg mit 10 Liter Sprit an Bord. O-Gewicht 226kg voll getankt. Die Übersetzung und der Lenkkopfwinkel
wurde um 0,5 Grad verändert und seitdem ist die VFR eine richtige Kurvensau und geht aus der Kurve raus wie eine Bekloppte.

Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Nescafe
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)

Beitrag von Nescafe »

Danke für die ersten Meinungen. es wird aber ein Cafe Racer, sowas hatte ich noch nicht. Der Renner sieht zwar auch gelungen aus, ist aber nicht mein Ziel. Auch ob ich so auf der Rennstrecke unterwegs sein will wie Ralf, keine Ahnung. Die Idee was ja Cafe Racer und Stadtpark Hamburg.
ERstmal muss die Mühle laufen, momentan weiß ich nur, dass der Motor dreht und die Bremse fest ist.
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics