forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Franzos92
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von Franzos92 »

Hallo zusammen,

Nun bin ich auch mal dran hier ein post abzusetzen. Ich komme aus Baden-Württemberg und baue eine
Yamaha xs 1100 zu einem Café Racer um.
Nun zu meinem Thema:
Gerne möchte ich neue Stahlflex Bremskabeln verbauen und bin nun auf folgende Frage gestoßen.
Kann ich die Bremse hinten (komplette Bremsanalge) und deren Schläuche durch ein einfaches Stahlflex Kabel ersetzen? Auf den Bildern ist die vorhandene alte Bremse zu erkennen.
Hat hier jemand schon Erfahrung? Danke schon mal für die Antworten :)
Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von lisser »

Du müsstest mal zeigen wie die Anschlüsse am Anfang und am Ende sind. Ansonsten kann dir das hier kaum jemand beantworten...

Und dann sind das Bremsleitungen und keine Kabel ;-)

Guck dir alles genau an und dann such im Netz nach einem guten Anbierter (z.B bei probrake -> Konfigurator und dann bestell deine passende Leitung)

Und wenn du das zum ersten mal machen solltest, dann nimm jemanden zur Hand, der dich da unterstützen kann. Bremse anständig entlüften ist WICHTIG

Lisser
Geht nicht gibt´s nicht.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12092
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von Bambi »

Hallo,
wahrscheinlich ist Deine Bremsleitung aus dem gleichen Grund aus starren und flexiblen Teilen zusammengesetzt wie die vordere Leitung an den Meriden-Triumphs von ca. 1974 bis zum bitteren Ende 1983: man wollte möglichst wenig sich verformende Gummi-Leitungsanteile verwenden. Nachdem die starre Leitung zwischen den Gabelbrücken meiner Trail zum 2. Mal - ev. aufgrund Verspannung beim Verschrauben - gebrochen ist habe ich eine durchgehende Stahlflexleitung eingesetzt. Problem gelöst, sollte bei Deiner XS 1100 genauso funktionieren!
Herzlich willkommen übrigens!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Franzos92
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von Franzos92 »

Danke euch für die schnellen Antworten! 👍🏽
Hab hier noch mal ein Foto von der besagten Bremsleitung (🙂) hochgeladen.
@bambi: nach deinem Prinzip müsste ich die komplette Leitung (wie im Bild zu sehen) durch eine durchgehende Stahlflexleitung ersetzen können?!?
Grüße und danke!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12092
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ja, das sollte gehen! Die neue Leitung sollte einfach an den Enden Anschlüsse analog zu denen auf Deinem Foto haben. Wobei ich den auf der rechten Seite nicht sehen kann.
Übrigens, wie magst Du angesprochen werden? Franzos klingt ungewöhnlich ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
rambowduck
Beiträge: 200
Registriert: 30. Jan 2014
Motorrad:: GN 400, mehrere
XS1100
Wohnort: 74858

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von rambowduck »

Moin,
wenn du bei den entsprechenden Anbietern ein Leitungskit für die Dicke orderst bekommst du sowieso eine einteilige Leitung.
Wenn du den Hobel mit anderem Lenker versiehst musst du nur die vordere Leitung entsprechend anders ordern.
Bei Bedarf kann ich noch ein Bid von meiner Dicken machen, die hat die Spiegler Stahlflex Leitungen schon seit mindestens 15, eher 20 Jahren.
Gruß, ebenfalls aus Baden Würemberg,
André
build not bought

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3063
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von nanno »

Ist kein Problem. Ein Tip von mir noch: wenn du Stahlflex-Leitungen kaufst, nimm ummantelte, ob durchsichtig oder farbig (ich nehme immer schwarz) ist egal, aber das Stahlflex-Geflecht ist so scharfkantig das schneidet regelrecht in die Teile rein, an denen es anliegt.

Wenn du in D kaufen willst, sind vermutlich Melvin und Pro-Brake die zwei günstigeren Adressen. (Die liefern dann mit ABE, was soweit ich weiß, in D ja recht wichtig ist für den TÜV.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10704
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von sven1 »

Zur Leitung wurde ja schon alles Wichtige gesagt.
Wenn du fertig bist mit dem Wechsel und dem Entlüften, einfach mal die Bremse ordentlich belasten und so für 24 Stunden fixieren. Das treibt auch das letzte Bläschen verlässlich raus.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von BerndM »

Melvin hat wieder Winterpreise.
https://www.melvin.de/default.aspx?comp ... &TY=2&ST=2

Bei deinem Problem würde ich sicherheitshalber vorab eine mail absetzen mit dem Bild.
Fragen ob das Kit auch den Anteil mit Stahlröhrchen beinhaltet bzw. ersetzt. Und die Länge komplett Mitte Auge - Auge angeben.
Die antworten sehr zügig und kompetent.

Gruß
Bernd

Franzos92
Beiträge: 8
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Re: Yamaha» xs 1100 Hinterrad Bremse

Beitrag von Franzos92 »

Danke euch allen für die detaillierten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen! :)
Grüße Alex
Yamaha XS 1100 2H9 Baujahr 1979

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics