Hallo zusammen,
eigentlich weiß ich nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber die Admins können meine Frage ja ggf. verschieben.
Für die Profis unter Euch ist meine Frage vielleicht zum Lachen, als Neuling will ich ungern etwas falsch und damit vielleicht kaputt machen.
Die beiden Räder meiner BMW R80 sollen zum Sandstrahlen. Wie kann ich das Motorrad sicher abstellen, dass ich auch weiter dran arbeiten kann? Einfach auf die Ölwanne? Evtl. auf ein stabiles Rollbrett, damit man das Ganze auch mal wegschieben kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Gerhard

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Räder zum Sandstrahlen - wie kann ich das Motorrad sicher abstellen?
-
- Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81
Re: Räder zum Sandstrahlen - wie kann ich das Motorrad sicher abstellen?
Auf die Ölwanne geht klar, Rollbrett oder nicht, ist deine Sache.
Gruß
Gruß
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
guten Abend!
Sofern vorhanden, würde ich das Motorrad am Hauptständer abstellen und mit einem Wagenheber, z.B. an der Ölwanne, unterstützen. So kann man auch beide Räder aus- und wieder einbauen.
Oder man investiert in so etwas: https://www.ebay.de/itm/RWSTTK-Montages ... 2184687539
Beide Lösungen sind zwar nicht mobil, aber stabil.
Auf der Ölwanne ablegen mag funktionieren, aber auch nur mit so etwas: https://www.ebay.de/itm/Motorradheber-M ... 3932703497 ansonsten wird es schwierig die Räder auszubauen.
gutes gelingen,
Philipp
Sofern vorhanden, würde ich das Motorrad am Hauptständer abstellen und mit einem Wagenheber, z.B. an der Ölwanne, unterstützen. So kann man auch beide Räder aus- und wieder einbauen.
Oder man investiert in so etwas: https://www.ebay.de/itm/RWSTTK-Montages ... 2184687539
Beide Lösungen sind zwar nicht mobil, aber stabil.
Auf der Ölwanne ablegen mag funktionieren, aber auch nur mit so etwas: https://www.ebay.de/itm/Motorradheber-M ... 3932703497 ansonsten wird es schwierig die Räder auszubauen.
gutes gelingen,
Philipp
lieber satt als sauber
Also ich würde bei Demontage beider Räder das Moped komplett ausheben, damit beide Räder in der Luft sind - allein mit dem Hauptständer geht das zuweilen etwas knapp zu. Entweder mit einem Heber, wie fettknie verlinkt hat, alternativ gehts aber auch mit einem ordentlichen Wagenheber - das Ganze dann halbwegs austariert.
Vorne unter der Gabel und hinten unter der Schwinge irgendwas unterbauen - Bretter oder sonstwas Stabiles.
Den Hobel auf irgendwas unterhalb Niveau Hauptständer abzustellen, halte ich für suboptimal. Denn du willst ja die Räder irgendwann ja auch mal wieder einbauen können.

Vorne unter der Gabel und hinten unter der Schwinge irgendwas unterbauen - Bretter oder sonstwas Stabiles.
Den Hobel auf irgendwas unterhalb Niveau Hauptständer abzustellen, halte ich für suboptimal. Denn du willst ja die Räder irgendwann ja auch mal wieder einbauen können.

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
An sich tun es paar Holzbalken. Aber wer weiß schon was du da an Material hast?
Einfach auf Holz aufbocken und mit paar Gurten gegen umfallen sichern. Fertich.
Aufhängen ist Kagga. Dann hat das Ding keinen Bodenkontakt mehr, das willste bei keinem Motorrad. Dann macht das Ding was es will und du kannst nicht mal mehr vernünftig daran arbeiten.
Einfach auf Holz aufbocken und mit paar Gurten gegen umfallen sichern. Fertich.
Aufhängen ist Kagga. Dann hat das Ding keinen Bodenkontakt mehr, das willste bei keinem Motorrad. Dann macht das Ding was es will und du kannst nicht mal mehr vernünftig daran arbeiten.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Das mit dem Aufhängen ist wirklich so!
Ich hänge menchmal auch nen Flaschenzug um die Moped,
allerdings nur, wenn sie auf der Bühne stehen und um sie zusätzlich zu sichern.
So bald die keinen Bodenkontakt mehr haben, kann man das nicht mehr vernümftig dran arbeiten !
Ich hänge menchmal auch nen Flaschenzug um die Moped,
allerdings nur, wenn sie auf der Bühne stehen und um sie zusätzlich zu sichern.
So bald die keinen Bodenkontakt mehr haben, kann man das nicht mehr vernümftig dran arbeiten !
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Einfach auf zwei Paletten (Hälften) stellen. Hatte ich mit meiner bmw gemacht. Dann kannst du den Rahmen auch gut verrödeln. Oder besorgt dir einen Rangiermopedheber für ca 50€ (günstiger ist gebraucht)
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wieso? Auf den Hauptständer stellen und aufhängen, dann steht sie ganz normal, kippt aber nicht um. Mache ich immer so:Ratz hat geschrieben: 16. Nov 2019 Aufhängen ist Kagga. Dann hat das Ding keinen Bodenkontakt mehr, das willste bei keinem Motorrad. Dann macht das Ding was es will und du kannst nicht mal mehr vernünftig daran arbeiten.

Da hast Du schon nicht das Problem, dass Du ggf. keine ordentliche Auflage unter'm Motorblock hast, oder Dir den Lack an den Unterzügen versaust. Von eniem Bock kann sie außerdem immer noch runter fallen, aufgehängt quasi unmöglich! Selbst, wenn die Maschine keinen Hauptständer hat, kann man sie so auf einen Bock setzen und zusätzlich sichern. Wenn man dann noch vorn und hinten (statt nur vorn, wie im Bild) anschlägt, kann sie nirgends mehr hin. Meines Erachtens optimal.
Gruß,
Andreas
- Linde
- Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
genau so hab ich es auch gemacht !

grumbern hat geschrieben: 16. Nov 2019 ... Auf den Hauptständer stellen und aufhängen, dann steht sie ganz normal, kippt aber nicht um. Mache ich immer so:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder
)
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
(ich mag Speichenräder

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".