nach 1,5 jähriger Bauphase möchte ich euch an dieser Stelle mein SR250 Scrambler-Projekt vorstellen. Wie so oft ist dieses Projekt völlig ungeplant gestartet, ich habe zufällig bei einer durch Langeweile getrieben Kleinanzeigen-Suche nach einer Aprilia RS250 eine Yamaha SR250 angeboten bekommen (vermutlich vertippt) welche für 400 € gekauft wurde.

Das Moped stand ca. 15 Jahre, war in einem miserablen aber soweit lauffähigen Zustand. Lediglich aus dem Kopfbereich kamen "mahlende" Lagergeräusche. Rost hat sich großflächig breit gemacht, Hier und da ist ein Tier eingezogen, viele eigentlich beweglichen Teile sind müde und fest geworden. Die perfekte Basis:
Unmittelbar nach der Abholung begann der Striptease und die Bestandsaufnahme des Gerätes und die ersten Überlegungen des Zielumbaus. es war zunächst nicht klar on Racer oder Scrambler, erst spätere Recherchen haben das finale Scrambler Design gefestigt. Am Abend wurde noch das Triebwerk ausgebaut, welches vom Vorbesitzer großflächig mit einer silbrigen Farbe angepinselt wurde, die sich an vielen Stellen bereits blättrig abgelöst hat und einfach nur fürchterlich aussah. Dies sollte später mehr Arbeit bedeuten, als zunächst angenommen. Das mahlende Geräusch kam übrigens vom großen Nockenwellenlager - zum Glück easy.
Im Folgenden wurde das Chassis weiter begutachtet. Leider üppiger Rostbefall am Rahmen und Schwinge, Schwingenlagerung fest, Gabel mehr oder minder fest, viele Halterungen großflächig von Rost berfallen.

Fortsetzung folgt ....