forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R60/7 Coffee Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

Waren die Dämpfer denn bei Einbau gleich lang?

Wenn ja, würde ich die Dinger immer noch reklamieren.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Beitrag von bmwk2715 »

Grüß dich sven

Das ist schon arbeit mich ärgert es nur das es mir solange nicht aufgefallen ist.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

bmwk2715 hat geschrieben: 17. Nov 2019 ... durch einen marke Eigenbau ersetzt und mit flüssigmetal wurde das loch ein bisschen ausgebessert.
Ich war gerade etwas irritiert. Du meinst wahrscheinlich diese Stelle:

IMG_20191026_134510-1368x1824.jpg

Das andere, was man auf dem Foto in 11-Uhr-Position sieht, ist die von oben aufgebohrte und vergossene Gehäuseentlüftung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

bmwk2715 hat geschrieben: 17. Nov 2019Hier mal ein Bild der yss der Größen unterschied sollte sichtbar sein.
Für mich schaut das so aus, als wären die Versteller nicht gleich eingestellt. Dreh die mal gleich hin.
Nächste Massnahme wäre bei mir, die Köppe mal abzuschrauben. Dann sieht man, wie die Dämpfer ohne jegliche Belastung stehen.
Öldruck? Dann ist evtl. Luft drin, senkrecht stellen und die Kolbenstange rauf und runter bewegen - muss geräuschlos laufen. Gluckerts, ist sehr wahrscheinlich Luft drin. Manche Dämpfer kann man so entlüften, ist nur ne schweisstreibende Arbeit:-)

Die Federn kann man auch mal von links nach rechts tauschen, dann sieht man, ob der "Fehler" mitwandert, tut er das, liegts ziemlich sicher an den Federn.

Ist es möglich, dass der "kürzere" nen Rebound drinne hat? Dann würde er nicht so weit ausfedern wie der andere ohne Begrenzung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Denke auch das die Teller nicht gleich eingestellt sind. Ist aber auf dem Bild nicht klar zu erkennen. Federlänge kann man vor dem links/rechts Tausch auch messen. Das Überprüfen der Federlängen war früher mal Bestandteil von Wartungen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Im unbelasteten Zustand sollte sich die Länge des Dämpfers nicht durch eine Verstellung der Federvorspannung ändern. Entweder ist die eine Kolbenstange kürzer oder sie kann nicht bis zum Anschlag ausfahren..
K.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...und wenn du die Versteifung mit Schellen montiert. Guck dir mal die Längsversteifung bei der Renn Q oder bei unserem Q Stall Besitzer an.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Konski hat Recht.

In beiden Stellungen fährt das Federbein in unbelastetem Zustand voll aus. Nur die Feder wird wird mehr oder weniger vorgespannt. Die Gesamtlänge aber müsste gleich sein.

Das sind definitiv 2 unterschiedliche Dämpfer. Die gelben und roten Pfeile sind jeweils gleich lang. Es fällt auf, dass sowohl das Kolbengehäuse des unteren Dämpfers wie auch dessen Kolbenstange deutlich kürzer ist als bei dem oberen Dämpfer.
IMG_20191117_170731-1824x1368.jpg
...Normalerweise hätte man das schon beim Montieren merken müssen. :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bayer
Motorrad:: Yamaha XS 650

Beitrag von Bayer »

Hallo Tobi,
meß mal die Aufnahmepunkte der Federbeinaufnahme vom Boden aus, ob beide Seiten gleich sind.
Nicht das die unterschiedlich sind und daraus der Längenunterschied geschuldet ist.

Gruß Peter

gast
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6

Beitrag von gast »

BMW....nicht so meins, aber...sitzt die rechte, untere Aufnahme am Kardangehäuse auf gleicher Höhe wie links an der Schwinge...?

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik