Hoi Eggy,
Du baust den Öldruckmesser da an, wo jetzt der Öldruckschalter sitzt, vorne unten am Moder. Kaufen kannst Du so einen Kit entweder beim Griechen oder bei den üblichen Verdächtigen hier in Deutschland, so à la Martin Ehrkamp, Herbert Gubba oder sonst wo. Du musst nur aufpassen, 1971 waren die Gewinde für den Öldruckschalter nicht konisch, sondern gerade. Nicht dass Du Dir das Modergehäuse sprengst, indem Du ein konisches Stück da reinwürgst.
Ein guter Moder hat heiß im Leerlauf mindestens 10 psi, bei Drehzahl so um die 3 bis 4k rpm muss er mindestens 40 psi haben, ansonsten geht das auf Dauer nicht gut. Falls Du weniger ablesen solltest, dann kannste versuchen, eine SRM-Pumpe einzubauen. Die sind wirklich gut, dann sollte es besser sein. Falls Du dann immer noch zu wenig Druck hättest, dann hängt entweder das Öldruckregelventil fest, oder Du hast Malheur mit der Buchse auf der Steuerseite und ggf. auch an den Pleuellager. Die sind dann eben feddisch und müssen neu.
Eins noch: Du hattest am Angfang geschrieben, die Schüssel hätte 8 bar Kompression auf beiden Töpfen. Normalerweise sind da 9:1-Kolben drin, dann wäre das schon recht wenig. Es gibt aber auch 7,5:1-Kolben, dann wäre es okay. Die geringer verdichteten Kolben haben sogar den Charme, dass die Schüssel dann nicht so furchtbar vibriert. Die A 65 sind zurecht als ziemliche Shaker verschrien.
Grüße
Ph.
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BSA» A65 Firebird Bj. 71
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- Eggy01
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Danke , für die Tipps. werde mir jetzt im Winter mal nen Öldruckanzeiger zulegen. Das sie , vor allem im Leerlauf etwas vibriert ist schon in Ordnung. Altbekannt, aber hat auch Ihren Reiz! Ich bin ja Froh, das ich noch eine bekommen habe, zu einem annehmbaren Preis. Wir schauen mal was kommt und einer Motorrevision währe ich dann auch nicht abgeneigt.
Gruß Eggy
Gruß Eggy
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Na ja, die Schüttelei, die ich meine und die recht unangenehm ist, das ist nicht die im Leerlauf, sondern so ab 4k rpm. Ich mag schon mal 60 oder auch 70 mph fahren können, ohne dass ich meine Plomben verliere.
Fahr' die Schüssel, dann wirste sehen, wie das geht, erst recht wenn Du vor vielen Jahren schon mal eine hattest, dann wirst Du Dich sicher erinnern, wie das war. Ohne Not bzw. konkreten Anlass würde ich das alte Mädel nicht zerlegen.
Ob Du 9-er oder 7,5-er Kolben verbaut hast, das kannste durch das Kerzenloch sehen. Der 7,5-er hat einen sehr flachen Dom. Entweder nutzt Du die Google-Bildersuche, oder zur Not mach' ich mal Bilders, auf denen man das sieht und stelle sie hier ein.
Grüße
Ph.
Fahr' die Schüssel, dann wirste sehen, wie das geht, erst recht wenn Du vor vielen Jahren schon mal eine hattest, dann wirst Du Dich sicher erinnern, wie das war. Ohne Not bzw. konkreten Anlass würde ich das alte Mädel nicht zerlegen.
Ob Du 9-er oder 7,5-er Kolben verbaut hast, das kannste durch das Kerzenloch sehen. Der 7,5-er hat einen sehr flachen Dom. Entweder nutzt Du die Google-Bildersuche, oder zur Not mach' ich mal Bilders, auf denen man das sieht und stelle sie hier ein.
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Ph.
- Eggy01
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Ich hatte sie ja 3 Tage lang fahren können, das Wetter war soweit OK. 6 Grad am Nachmittag. Sie läuft sehr sauber und zieht gut durch. Ich lass mal alles auf mich zukommen und seh mal was kommt. Kannst ja mal ein paar Bilder von den Kolben reintun. Gruß Eggy
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Sooooo, Eggy.
Da siehste den Unterschied, der wirklich deutlich ist. Am leichtesten erkennst Du es an der Größe der Ventiltaschen.
Das BSA workshop manual sagt übrigens als Sollwert für die 7,5-er Kolben 8,5 bar bzw. 120 psi, für die 9-er Kolben 9,8 bar bzw. 140 psi. Aber wie gesagt, das ist schlecht zu messen und der Absolutwert auch nicht wirklich aussagekräftig, am ehesten ist interessant, dass die beiden Töpfe rechts und links gleich sind und Du bei heißem Moder mehr hast als bei kaltem.
Wie man muisst, das weißt Du sicher: heißer Moder, Kerzen beide raus, Schieber hoch und mit richtig Schwung den Kicker treten, bis der Wert nicht mehr steigt.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Ph.
Da siehste den Unterschied, der wirklich deutlich ist. Am leichtesten erkennst Du es an der Größe der Ventiltaschen.
Das BSA workshop manual sagt übrigens als Sollwert für die 7,5-er Kolben 8,5 bar bzw. 120 psi, für die 9-er Kolben 9,8 bar bzw. 140 psi. Aber wie gesagt, das ist schlecht zu messen und der Absolutwert auch nicht wirklich aussagekräftig, am ehesten ist interessant, dass die beiden Töpfe rechts und links gleich sind und Du bei heißem Moder mehr hast als bei kaltem.
Wie man muisst, das weißt Du sicher: heißer Moder, Kerzen beide raus, Schieber hoch und mit richtig Schwung den Kicker treten, bis der Wert nicht mehr steigt.
Ich hoffe, das hilft.
Grüße
Ph.
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Dank dir Phil, werde ich dann mal machen, wenn die Weihnachtsbimmelei ein Ende gefunden hat und das Jahr frisch ist. Gruß Eggy
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Phil, das mit den Kolben hat mir doch keine Ruhe gelassen Bin mal mit der Kamera rein. Sind die flachen Kolben verbaut! Also nicht so hohe Verdichtung. Hab mir mal nen Öldruckmesser beim Griechen geordert. Seh mal wenn ich wieder im April auf der Strasse bin was sie bringt. Gruß
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Ach, die 8Atü wurden im kalten Zustand gemessen. So ist mir das mal beigebracht worden. Weil dann kein Öl die Werte verbessert.
Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Ich weiß nicht was du hast, Eggy, ist doch pfenninggut der Lack!
Laß das doch so!
Öha, ich seh grad, ihr seid ja schon auf Seite 4 ...
Laß das doch so!
Öha, ich seh grad, ihr seid ja schon auf Seite 4 ...
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Re: BSA» A65 Firebird Bj. 71
Hoi Eggy,
dann ist doch Deine Messerei doch von der Größenordnung okay mit den 7,5-er Kolben. Und das Ding sollte sich damit auch weniger schütteln.
Jepp, bau' den Öldruckmesser mal an im Winter und probiere das im Frühjahr, was denn da raus kommt.
Grüße
Ph.
dann ist doch Deine Messerei doch von der Größenordnung okay mit den 7,5-er Kolben. Und das Ding sollte sich damit auch weniger schütteln.
Jepp, bau' den Öldruckmesser mal an im Winter und probiere das im Frühjahr, was denn da raus kommt.
Grüße
Ph.