
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- sven1
- Beiträge: 12864
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald,
meinst du die ausgestanzten Blechhaken oder die gebogenen Klammern die an den Rundungen zusätzlich eingesetzt werden?
Erstere kannst du, wenn kein Dremel vorhanden, fein anbohren und mit einem feinen Metallsägeblatt neu aussägen.
Die Klammern kannst du mit etwas Geschick aus 1mm Rundstab nach biegen. Nicht vergessen die Enden anzuspitzen.
Grüße
Sven
meinst du die ausgestanzten Blechhaken oder die gebogenen Klammern die an den Rundungen zusätzlich eingesetzt werden?
Erstere kannst du, wenn kein Dremel vorhanden, fein anbohren und mit einem feinen Metallsägeblatt neu aussägen.
Die Klammern kannst du mit etwas Geschick aus 1mm Rundstab nach biegen. Nicht vergessen die Enden anzuspitzen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
OnlinePalzwerk
- Beiträge: 1390
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Bei der Sitzbank meiner Kenne habe ich den Bezug mit Schuhkleber auf den VA Boden geklebt. Hat schon gehalten. Zur Sicherheit noch VA Streifen geschnitten und gebohrt. Die VA Streifen dann durch den Bezug und den Sitzbankboden genietet. Vorsicht beim Bohren, Röhrchen auf dem Bohrer, so dass er gerade wodurch den Sitzbankboden geht bewährt den Bezug vor Löchern.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4985
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Nimmst ein Blech das einigermassen stabil ist und schneidest Form wie auf Bild links. Die Spitze biegst etwas hoch. Das Rechteck (orange) dient als Klebestelle. Klebeseite sehr grob anrauhen (60er Papier). Das klebst mit Epoxidharz so unten aufs Sitzbankblech (auch 60er anrauhen) das die Haken so ziemlich die Position der alten haben. Fixierst das ganze mit ordentlichen Klebeband und läßt es 3 Tage bei Zimmertemperatur ruhen. Klebeband entfernen, etwas schwarz machen und fertig. Wird vermutlich ewig halten.
Wenn kein Epoxi zur Hand hast kann ich dir passend was abfüllen und per Großbrief schicken.
Wenn kein Epoxi zur Hand hast kann ich dir passend was abfüllen und per Großbrief schicken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Ich habe es vorerst so gelöst wie von Bernd vorgeschlagen und 2 neue Haken in das Blech geschnitten.
Der Bezug ist jetzt oben und das etwas gleichmäßiger als noch beim ersten Versuch. Von außen sieht es gut aus,der Boden hingegen...naja. Sattler werde ich wohl keiner mehr
Der Bezug ist jetzt oben und das etwas gleichmäßiger als noch beim ersten Versuch. Von außen sieht es gut aus,der Boden hingegen...naja. Sattler werde ich wohl keiner mehr
- BerndM
- Beiträge: 2874
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Hallo Harald,
Hatte ich mir auch vorgestellt das Du es so umsetzt. Rolfs Idee hatte ich auch im Hinterkopf. Wäre aber wegen der notwendigen
Geduld wohl nicht deins gewesen. Über überlappendem Bezug auf der Innenseite brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
Das sieht keiner. Das bedarf schon einem guten Schnittmuster, das haben die Nachbaubezüge nicht. Wenn Dich da was stört
kannst Du die Überlappungen aufschneiden, aber nicht bis zur Sitzbankkante, und einseitig ein Stück rausnehmen so das ein
geringer überlappender Bereich stehen bleibt den man miteinander verklebt. Kann man aber auch lassen.
Gruß
Bernd
Hatte ich mir auch vorgestellt das Du es so umsetzt. Rolfs Idee hatte ich auch im Hinterkopf. Wäre aber wegen der notwendigen
Geduld wohl nicht deins gewesen. Über überlappendem Bezug auf der Innenseite brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
Das sieht keiner. Das bedarf schon einem guten Schnittmuster, das haben die Nachbaubezüge nicht. Wenn Dich da was stört
kannst Du die Überlappungen aufschneiden, aber nicht bis zur Sitzbankkante, und einseitig ein Stück rausnehmen so das ein
geringer überlappender Bereich stehen bleibt den man miteinander verklebt. Kann man aber auch lassen.
Gruß
Bernd
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Stimmt, dafür hätte ich wohl nicht erfoderliche Geduld gehabt. Und auch nicht die Fähigkeiten ;)
Ich bin mit dem Ergebnis wie es ist recht zufrieden und habe nicht mehr erwartet beim zweiten Versuch. Die Chromleisten habe ich vorerst nicht verwendet. Vielleicht verwende ich diesmal einen verchromten Kantenschutz der an der Unterseite angebracht wird. Jener von Louis passt leider nicht, dafür ist die Kante zu dick. Übrigens handelt es sich hier um eine bereits beschädigte Bank in einem mäßigen Zustand an der ich mich austobe. Verrostete Stellen wurde deshalb auch nur mit Owatrol behandelt. Die originale Bank werde ich von einem Sattler nächstes Jahr neu beziehen lassen.


Und bevor ichs vergesse. Hab das Wochenende übrigens zum ersten Mal die Ventile eingestellt. Zu meiner Überraschung musste jedes einzelne korrigiert werden, jetzt sollte aber alles passen.
Gruß, Harald
Ich bin mit dem Ergebnis wie es ist recht zufrieden und habe nicht mehr erwartet beim zweiten Versuch. Die Chromleisten habe ich vorerst nicht verwendet. Vielleicht verwende ich diesmal einen verchromten Kantenschutz der an der Unterseite angebracht wird. Jener von Louis passt leider nicht, dafür ist die Kante zu dick. Übrigens handelt es sich hier um eine bereits beschädigte Bank in einem mäßigen Zustand an der ich mich austobe. Verrostete Stellen wurde deshalb auch nur mit Owatrol behandelt. Die originale Bank werde ich von einem Sattler nächstes Jahr neu beziehen lassen.


Und bevor ichs vergesse. Hab das Wochenende übrigens zum ersten Mal die Ventile eingestellt. Zu meiner Überraschung musste jedes einzelne korrigiert werden, jetzt sollte aber alles passen.
Gruß, Harald
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8961
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Nur interessehalber - welche Temperaturen herrschen denn in Deiner Garage?Kinghariii hat geschrieben: 18. Nov 2019Hab das Wochenende übrigens zum ersten Mal die Ventile eingestellt. Zu meiner Überraschung musste jedes einzelne korrigiert werden, jetzt sollte aber alles passen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
- Beiträge: 3790
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Tagsüber derzeit über 10 Grad,Nachts kühlt es etwas ab.
Gruß
Gruß
