forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von obelix »

7Fifty hat geschrieben: 25. Okt 2019... mir gehts aber wie gesagt um die Nähte, die im Laufe der Zeit in erster Linie unterm Fahrerarsch automatisch schwarz/dreckig werden könnten...
Denkfehler:-)
Das Garn selbst ist i.d.R aus buntem Kunststoff, das nimmt weder Farbe noch sonstwas an. Es müsste schon was sehr aggressives sein, das in die Fasern eindränge - und dann würden die vmtl. eher zerstört als gefärbt. Der Schmutz legt sich bestenfalls drumrum und setzt sich in den Zwischenräumen der Naht ab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Es sei denn die Nähte müssen abdichten. Dann sind es kein Kunststoffgarn. Das würde nämlich nicht Quellen und damit abdichten. Cabrioverdecke werden mit Baumwollgarn genäht. Wenn das feucht wird quillt es auf.

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

obelix hat geschrieben: 14. Nov 2019 ]Denkfehler:-)
Das Garn selbst ist i.d.R aus buntem Kunststoff, das nimmt weder Farbe noch sonstwas an.
Ahoi Obelix,

also ich kenne mich Tierhäuten und deren Vernähung echt wenig aus - daher die obige Nachfrage.

Mir ist nur aufgefallen (auf Treffen o.ä.), dass auffällig oft der Fahrersitz so komisch benutzt und teilweise fast schäbig aussieht. Ob das nun an der Materialauswahl des Zwirns oder evtl. dem Abrieb der Lederkombi in Verbindung menschlicher Transpiration oder sonstwas zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten macht mir martin58's Aussage eigentlich am meisten Sinn. Imho wäre es schade um die Arbeit, sich eine Sitzbank ganz individuell zusammen zu nähen, wenn sie Jahre später aussieht wie der Werkstatthocker... :wink:

Gruß Mathias

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
MIR gefällt die Scheinwerferposition so äußerst gut. Was hältst Du davon die Blinker wie z.B. bei der MZ ETZ 250 an der unteren Gabelbrücke anzubringen:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 3769316434
Deine Abdeckungen des freien Teils der Standrohre sähen mit einer Variante à la Matchless Teledraulics meiner Meinung nach auch besser aus:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 3770681709
Wahrscheinlich müsstest Du dazu aber die oberen Profile für die Faltenbälge an den Gleitrohren abdrehen. Dann kannst Du schlankere Abdeckungen wie im Beispiel-Foto realisieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Noch ein Beispiel:
https://www.motorradonline.de/klassiker ... es-wunder/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Also meinst du den großen Durchmesser durchgängig zu machen, bzw. die Verjüngung nicht so aprupt anzusetzen und die untere Gabelbrücke mit abzudecken? Die Idee hatte ich auch schon, aber das ist konstruktiv nochmal eine ganz andere Liga.
Aufgrund der Druckgröße meines Druckers müsste ich die Abdeckung in drei Teilen fertigen und dann ineinander verschrauben. Da muss ich dann nochmal etwas Gehirnschmalz einsetzen :wink:
Werde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren und für eine Seite auch mal drucken.

Gerade in Verbindung mit den Abdeckungen an der Gabel gefällt mir die Anbringung der Blinker am Scheinwerferhalter am besten. Sonst wäre an der Gabel glaube ich zu viel los.

EDIT: Ich muss auch mal prüfen, ob ich an den Lampenhaltern überhaupt noch deutlich im Durchmesser hoch gehen kann in Hinsicht auf Spiel zum Tank bei vollem Lenkeinschlag.

Gruß
Marc

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

ich habe einiges am Computer entworfen, aber irgendwie stellt mich das alles nicht zufrieden. Mir bereiten die Schraueben für die Klemmung der Standrohre am Unterteil der Gabelbrücke Kopfzerbrechen.
irgendwie sind diese meines Erachtens unmöglich elegant abzudecken. Das einzige was mir einfällt ist die, ich nenne sie jetzt einfach mal "Gabelabdeckung" an der Stelle auszusparen. Fällt euch vielleicht etwas ein, wie man die von Bambi vorgeschlagene, durchgängige Abdeckung bei mir umsetzen könnte?

Gruß
Marc

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Marc,
da ich Dich ja auf dieses Brett gelockt habe bin ich natürlich bemüht noch ein wenig weiterzuhelfen. Wobei ich dummerweise die Technik von solch alten Engländerinnen und Japanerinnen auch nicht sooo gut kenne.
Ich habe hier die Explosionszeichnung einer solchen Gabel von Matchless gefunden:
https://sites.google.com/site/priorymag ... -cowl-type
Darauf kann man ein bißchen erkennen daß die Abdeckung aus 2 Teilen besteht die sich ineinanderschieben. Der untere hielt bei der Matchless-Gabel auch die Dichtringe. Das ist bei unseren neuen neueren Motorrädern nicht erforderlich. So vermeidest DU, daß Du die obere Abdeckung wie in Deinem Fall innen für die Schutzblechhalterung ausklinken musst. Was, wie man auf Deinem Foto erkennt, dort auch ein unschönes Loch ergibt.
Von der Gabel der Yamaha DS 6 habe ich leider keine solche Zeichnung gefunden. Dort sitzen die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke weiter innen und lassen sich so besser verstecken. Vielleicht fällt Dir selbst noch eine gute Klemmvariante direkt auf dem Standrohr unterhalb der Gabelbrücke ein. Du könntest darunter eine Lage dünnes Antirutsch-Material aus der Ladungssicherung einbringen so daß das Teil 100 %-ig in der zugedachten Position verbleibt.
Schöne Grüße, Bambi

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

XJMarc hat geschrieben: 18. Nov 2019 Fällt euch vielleicht etwas ein, wie man die von Bambi vorgeschlagene, durchgängige Abdeckung bei mir umsetzen könnte?
Naja, müssen die abgedeckt werden?
Es gibt auch Inbusschrauben mit flachem Kopf oder man dreht den Kopf einfach flacher.
https://www.google.com/search?q=inbussc ... AR6BAgJEAE
Nachteil wäre halt das du sie bei Arbeiten an der Gabel ersetzen mußt, du sie nicht mehr so leicht aufbekommst. Sollte aber eigentlich nicht so oft vorkommen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Also ich sehe für eine durchgängige Abdeckung mittlerweile schwarz. Der Aufbau der unteren Gabelbrücke und der Bremsverteiler schrenken einfach zu sehr ein. Nurnoch Bambis Vorschlag mit der Matchless Gabel als Vorbild habe ich noch nicht ganz aufgegeben, zumindest was den Teil unterhalb der unteren Gabelbrücke betrifft.

Ich war in Fusion 360 trotzdem etwas kreativ und habe sowohl Vergaserdeckel, als auch einen Zünddeckel mit Sichtfenster entworfen.
Für das Sichtfenster habe ich mir runde Acrylglaszuschnitte mit 10cm Durchmesser besorgt und werde diese dann noch passend bohren.
Der eigentliche Deckel wird dann aus temperaturbeständigem Filament gedruckt. Danach wird beides einfach verschraubt.
Der erste Vergaserdeckel wird heute noch gedruckt, bei dem Zündungsdeckel muss ich noch auf das Filament warten.
Warum ich das ganze mache? Keine Ahnung, vielleicht einfach aus Langeweile und der Freude daran etwas zu Entwerfen und zu Drucken.
Achja, ich könnte natürlich auch die Gewichtskarte spielen und sagen, dass der Zündungsdeckel hinterher unter 100g wiegen wird.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels