
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 30. Okt 2019
- Motorrad:: -
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Hast du n Bild von Zündschloss bzw. dessen Position?!
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Zwei gleiche lange Federn und die eine kürzt du um 10mm.heimichel hat geschrieben: 14. Nov 2019 Wo bekommst du 2 x die selbe Feder her in etwas länger bzw. mit der gleichen Zugstufe?

Da deine rechte Feder passend ausschaut mußt du eigentlich nur die Linke 10mm abzwicken.
Edit: Du mußt die linke Feder auf jeden Fall kürzen! Wenn der innere Belag verschleißt ist nicht mehr genug Weg vorhanden damit der Belag gegen die Bremsscheibe gedrückt wird.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Servus ,
@ Baumi : Bei der K3 hat man am rechten Seitendeckel im Eck links oben einen freien Platz bzw. eine Aussparung. Da haben wir es dann eingeschweißt...machte halt einfach Sinn und sieht echt gut aufgeräumt aus.
Bilder dazu sind auf Seite 11 + 16 + 17 hier im Beitrag.
@ Ratz: Danke für die Info. Ich glaube mittlerweile die Lösung zu haben. Ich hab ein altes Gutachten zum Umbau auf Doppelscheibe von Honda hier liegen auf dem gaaanz klein steht man soll einfach die Kontermutter auf die Innenseite setzen.
Wir werden uns das am Sonntag mal in Ruhe anschauen..zur Not kann ich immer noch die Feder kürzen.
LG Ludwig
@ Baumi : Bei der K3 hat man am rechten Seitendeckel im Eck links oben einen freien Platz bzw. eine Aussparung. Da haben wir es dann eingeschweißt...machte halt einfach Sinn und sieht echt gut aufgeräumt aus.
Bilder dazu sind auf Seite 11 + 16 + 17 hier im Beitrag.
@ Ratz: Danke für die Info. Ich glaube mittlerweile die Lösung zu haben. Ich hab ein altes Gutachten zum Umbau auf Doppelscheibe von Honda hier liegen auf dem gaaanz klein steht man soll einfach die Kontermutter auf die Innenseite setzen.

Wir werden uns das am Sonntag mal in Ruhe anschauen..zur Not kann ich immer noch die Feder kürzen.
LG Ludwig
Good things happen on a Honda
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Soderla servus zusammen,
gestern wie angekündigt alles an der Bremserei vorne ordentlich zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt und auch mal das Schutzblech genietet
- uns gefällts total! Vor allem die ungelochte Scheibe macht mächtig was her
Wir haben übrigens die Mutter einfach auf die Innenseite gesetzt und das sieht soweit top aus. Auch die FLucht von Bremszange und Scheibe ist perfekt. Beläge sind auch paralell zur Scheibe von daher mach ich mir da keine Gedanken mehr.
Entlüften und befüllen haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft; das folgt beim nächsten mal. Wird aber leider erst Ende des Monats dass ich's wieder zum schrauben schaff. Tja und dann wär da noch die Sitzbank, da hab ich richtig Bock drauf. Grundplatte bauen wir aus Alu 3 -4 mm dick und den Rest macht dann der Sattler.
Bis dahin,
lg Ludwig
gestern wie angekündigt alles an der Bremserei vorne ordentlich zerlegt, gesäubert und wieder zusammengesetzt und auch mal das Schutzblech genietet


Wir haben übrigens die Mutter einfach auf die Innenseite gesetzt und das sieht soweit top aus. Auch die FLucht von Bremszange und Scheibe ist perfekt. Beläge sind auch paralell zur Scheibe von daher mach ich mir da keine Gedanken mehr.
Entlüften und befüllen haben wir zeitlich leider nicht mehr geschafft; das folgt beim nächsten mal. Wird aber leider erst Ende des Monats dass ich's wieder zum schrauben schaff. Tja und dann wär da noch die Sitzbank, da hab ich richtig Bock drauf. Grundplatte bauen wir aus Alu 3 -4 mm dick und den Rest macht dann der Sattler.

Bis dahin,
lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8846
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Muss das denn schussfest sein? Sonst würden 1,5 - 2mm dicke ausreichen:-)heimichel hat geschrieben: 18. Nov 2019 Grundplatte bauen wir aus Alu 3 -4 mm dick und den Rest macht dann der Sattler.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Servus Obelix,
hab halt überall 3 - 4 mm gelesen, daher dachte ich das ist so die gängige Variante, bei der es stabil is.
Keine Ahnung um ehrlich zu sein
Sind 2 mm noch stabil ? Dünner wäre ja auch besser, da mehr Sitzpolster für die Backen
#
lg Ludwig
hab halt überall 3 - 4 mm gelesen, daher dachte ich das ist so die gängige Variante, bei der es stabil is.
Keine Ahnung um ehrlich zu sein

Sind 2 mm noch stabil ? Dünner wäre ja auch besser, da mehr Sitzpolster für die Backen

lg Ludwig
Good things happen on a Honda
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Ich sag jetzt auch mal das 2 mm Sitzbankplatte ausreichend sind. Die Bank wird doch sich eine Kantung erhalten die bringt die
Stabilität.
Ich kenne diese Schwenksattelbremse nicht. Ich gehe davon aus das man die Parallelität der Beläge zur Scheibe mit angezogener
Bremse einstellen muss. ? In dem Zustand müssen sie doch vollflächig anliegen !?
Gruß
Bernd
Stabilität.
Ich kenne diese Schwenksattelbremse nicht. Ich gehe davon aus das man die Parallelität der Beläge zur Scheibe mit angezogener
Bremse einstellen muss. ? In dem Zustand müssen sie doch vollflächig anliegen !?
Gruß
Bernd
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Hi Bernd,
jo vollkommen richtig, wobei wir das nicht testen konnten weil keine Zeit mehr war um zu entlüften und befüllen.
Im ersten Moment sieht es optisch aber top aus, das wollte ich damit sagen.
Final werden wir dann sehen,
lg Ludwig
jo vollkommen richtig, wobei wir das nicht testen konnten weil keine Zeit mehr war um zu entlüften und befüllen.
Im ersten Moment sieht es optisch aber top aus, das wollte ich damit sagen.
Final werden wir dann sehen,
lg Ludwig
Good things happen on a Honda
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Fußrasten Update
:



Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Heut hat mal so gar nix funktioniert.
Wir haben heut versucht die Bremse klassisch durch pumpen zu entlüften. Unten kam dann irgendwann auch keine Luft mehr raus aber einen Druckpunkt hatten wir deswegen auch nicht und damit mein ich nicht einen minimalen, sonder 0,00 Druckpunkt..
Danach nochmal probiert von unten über die Entlüftungsventile mit Spritzen zu befüllen. Komisch war nur dass wir am Sattel (in Fahrtrichtung rechts) keine Flüssigkeit nach oben gespritzt bekommen haben. Da war richtig Gegendruck auf der Leitung. Wir haben dann die Hohlschraube oben an der Bremspumpe aufgemacht und gedacht es würde dann easy gehen aber falsch gedacht. Immer noch mega Druck auf der Leitung wenn man auf die Spritze gedrückt hat. Was kann da schief laufen? Wenn man die Schraube oben auf macht ist das ja an einem Ende offen...
naja wir steigen ned durch.
Nun sind wir ein bisschen am rätseln, weil wir am anderen Sattel keinerlei Probleme hatten die Flüssogkeit rauf zu drücken.
HBZ ist übrigens ein 5/8 großer von der Kawasaki Zephyr 550, der soweit echt gut aussieht. Wurde gereinigt aber nicht revidiert, da nicht undicht und augenscheinlich in gutem Zustand.
Hat jemand n Tipp?
lg Ludwig
Wir haben heut versucht die Bremse klassisch durch pumpen zu entlüften. Unten kam dann irgendwann auch keine Luft mehr raus aber einen Druckpunkt hatten wir deswegen auch nicht und damit mein ich nicht einen minimalen, sonder 0,00 Druckpunkt..

Danach nochmal probiert von unten über die Entlüftungsventile mit Spritzen zu befüllen. Komisch war nur dass wir am Sattel (in Fahrtrichtung rechts) keine Flüssigkeit nach oben gespritzt bekommen haben. Da war richtig Gegendruck auf der Leitung. Wir haben dann die Hohlschraube oben an der Bremspumpe aufgemacht und gedacht es würde dann easy gehen aber falsch gedacht. Immer noch mega Druck auf der Leitung wenn man auf die Spritze gedrückt hat. Was kann da schief laufen? Wenn man die Schraube oben auf macht ist das ja an einem Ende offen...



Nun sind wir ein bisschen am rätseln, weil wir am anderen Sattel keinerlei Probleme hatten die Flüssogkeit rauf zu drücken.
HBZ ist übrigens ein 5/8 großer von der Kawasaki Zephyr 550, der soweit echt gut aussieht. Wurde gereinigt aber nicht revidiert, da nicht undicht und augenscheinlich in gutem Zustand.
Hat jemand n Tipp?
lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Good things happen on a Honda