forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pulverbeschichtungen selbst machen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Pulverbeschichtungen selbst machen

Beitrag von Nille »

Moin Freunde,

Ich plane, mir ein Pulverbeschichtungssystem zuzulegen, vorrangig für Kleinteile, welche ich in einem alten Backofen "backen" kann. Alles was ich bis jetzt im Netz zu den Craftsman - Systemen gefunden habe scheint recht simpel zu sein und gut zu funktionieren. Preislich auch noch recht erschwinglich.

Frage: hat hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten bzw. generell mit DIY-Pulvern?

Gruß, Mark

Blackhawk
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Pulverbeschichtungen selbst machen

Beitrag von Blackhawk »

Erfahrung habe ich damit leider auch noch nicht gemacht, aber ich hab mir das auch schon angeschaut. Ich finde die Idee auch sehr interessant und würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.

noshubse
Motorrad:: Ducati 750 Sport CafeRacer
Kawasaki 750 C4 CafeRacer
Yamaha SR500 Scrambler

Beitrag von noshubse »

Ich habe das Teil, funktioniert ganz gut.
Die Arbeit ist vorher das Teil blank und sauber zu bringen. Das Pulvern ist ganz simpel, Masseklemme dran und anblasen mit dem Pulver.
Jetzt wirds schwierig:
Das Teil ohne Berührung in den Backofen. Bei der kleinsten Berührung ist das Pulver an der Stelle weg.
Und jetzt wirds tricky: Brennen mit Temperatur!!!
Temperatur muss möglichst genau eingehalten werden. die Einbrennzeit geht mit´ner normalenm Uhr. Aber die Objekttemperatur muss genau passen, dazu brauchst ein Lasertermometer.
Ist es zu kalt gibt es Orangenhaut und verbindet sich nicht richtig, ist die Objekttemperatur zu warm verbrennt die Farbe.
Noch schwieriger wird es bei 2 Schichten zB. beim Grundieren oder Klarlacken.
Grundieren ca 15 Min bei 150Grad dann abkühlen lassen auf 70 - 90 Grad Objekt-Temperatur dann Farb-Pulver drauf und einbrennen.
Klarlackpulver ist noch Temperatur empfindlicher da ist das Temperaturfenster nur 10Grad wo du dirn sein musst.

Blackhawk

Beitrag von Blackhawk »

Bild

Hab mir sowas jetzt auch mal zugelegt. Werde berichten so bald ich das Ding ausprobiert habe.

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Ich bin gespannt :)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nille hat geschrieben: Frage: hat hier jemand Erfahrung mit solchen Geräten bzw. generell mit DIY-Pulvern?
http://cx500.forumieren.org/t933-pulver ... er-coating

Blackhawk

Beitrag von Blackhawk »

ImageUploadedByTapatalk1396692735.340229.jpg
Das war der erste Versuch gestern. Hat auf anhieb Super und problemlos funktioniert. Die Handhabung ist wirklich einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl ich das grad mal schnell draußen gemacht hab sind keine Fehlstellen oder ähnliches zu sehen. Unter der letzten Windung ist etwas wenig Pulver hingekommen, da muss ich nochmal ran, ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hatte erst befürchtet dass ich da ewig viel Pulver drauf schießen muss bis das auch innen in der Feder ordentlich deckt, aber das ging ganz schnell, das Pulver sucht sich richtig die noch freien Stellen.
Heut Mittag will ich mal noch ein, zwei Sachen pulvern, mal schauen ob das immer so reibungslos klappt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Sieht doch super aus!
Der Herd in der Küche auch noch??? :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Sieht gut aus! Zeig mal bitte noch mehr Bilder wenn die anderen Teile fertig sind!

Wo hast du das gekauft und was muss man so an kosten einplanen?

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Blackhawk

Beitrag von Blackhawk »

Den Herd in der Küche hab ich nicht benutzt. Das Pulver riecht aber beim Backen kaum, zumindest lang nicht so schlimm wie der Hitzefestelack.
Ich hab die Pistole bei eBay gekauft für 160€, das Pulver auch über eBay, 1,2kg für 14€. Wie weit man mit 1,2 Kilo kommt kann ich noch nicht abschätzen. Außerdem braucht man eben noch einen Ofen, ich hab einen alten Küchenherd der ansonsten auf dem Schrott gelandet wäre für 0€. Wobei ein normaler Backofen schon echt klein ist, für Bremssättel, Scheiben, Federn, Stummel, Gabelbrücken und anderes Kleinzeugs reicht es aber allemal. Gabelcasting könnte gerade noch gehen, eine Felge ist dann aber definitiv zu groß.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics