forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 338
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von rudeboy176 »

loift bei Dir !!
schönes Projekt mit klassischer Linie ...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
zu deinem Ölfilter. Schau dir mal das PDF aus dem 2-Ventiler Forum an: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/att ... 1556883088 Dort ist schön zu sehen, dass bei dir wohl einer versucht hat den Ölkühler zu eliminieren und sich dann das Drehteil gebaut hat. Damit der Ölfilterdeckel, dem entspricht, wenn eben kein Ölkühleranschluss dran ist. Die allermeisten, die den Ölkühler eliminieren, machen eine Kurzschlußleitung. Aber andererseits, ich fahre seid über 20 Jahren mit Ölkühler rum und kann nix nachteiliges darüber sagen.

Da musst du aufpassen, denn wenn du dort was falsch einbaust, hast du keinen Öldruck !!.

Gruß
der Indianer

p.s. wenn du dort nicht angemeldet bist, sag kurz per PN Bescheid, dann schick ich dir das PDF. Aber alleine wegen der Datenbank dort ist eine Anmeldung als 2-Ventil Schrauber / Treiber Pflicht.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 583
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Hey Indianer,
danke dir für den hilfreichen Tipp. Ich bin (noch nicht) im V2 Forum angemeldet, weil mir gesagt wurde, dass Umbauten dort nicht gerne gesehen werden. Wäre super von dir wenn du mir das PDF schicken könntest. :prost:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

Also, das 2-ventiler Forum entstand aus der Vorstellung heraus, dass man aus den alten Kühen schöne Mopeds machen kann... der Birzel Bub alias Boxerkunst hatte damals am Vogelsberg den Boxerkunstpreis für den schönsten Umbau initialisiert. Und die Preisverleihung ist heute noch ein zentrales Ding bei bei den 2-Ventil Forumstreffen oder Boxerkunsttreffen. Da sind fast alle Mopeds umgebaut. Und es gibt kein höheres technisches Wissen für unsere alten Kühe als dort. An deiner Stele würde ich mich anmelden und wenn es nur zum Lesen ist.

Ich schick dir das PDF, gib mir mal deine e-mail als PN bitte

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

jzoeller
Beiträge: 235
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von jzoeller »

2-Ventiler Forum ist absolut zu empfehlen!
Hab da sehr viel gelernt .daumen-h1:
Jozel :cool:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Ratz »

Boxerkunst, Boxerkunstpreis und Boxerkunsttreffen? Jetzt hau ich mich aber wech.
Die rauchen aber keine Marlboro, oder?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12117
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Bambi »

Hey Ratz,
ich hoffe, sie FAHREN Marlboros!!!
https://www.google.de/search?q=marlboro ... 3865139553
Schöne Grüße, Bambi ... mit Marlboro-Big ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1613
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Ratz,
Also ich hab damals Lucky Strike geraucht. Zählt das auch?
Das waren immer klasse Veranstaltungen und wer es noch nicht erlebt hat ist selber schuld.
Mit 120 alten Kühen mit ihren fast doppelt so alten Treibern auf engstem Raum und in 2er Reihe mit 120 durch den Taunus zu schüssrln hat was... das kannsre nur mit wenigen Gruppen machen.
Hab dort einige gute Freunde kennen gelernt. Unteranderem den besten Erich von allen.
Ich möchte die Zeit nicht missen.
Gruss
Der Indianer

P.s. es waren keine Flanellhemden mit Loops und Firestones dabei... im Gegenteil, es wurden auch Krankenwagen mit Blaulicht überholt weil sie den Weg versperrten.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 583
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Heute ist die obere Gabelbrücke fertig geworden und so sieht die aus.
Foto 18.11.19, 16 37 38.jpg
Foto 18.11.19, 20 23 55.jpg
Ich muss gestehen, dass die Idee nicht von mir stammt und das ich anfangs nicht 100% überzeugt war was die Optik angeht. doch jetzt wo ich die fertige Brücke montiert sehe, gefällt die mir recht gut. .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 583
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Kleines Update.
Die Sitzbank ist beim Sattler.
Tank, Höcker & Schutzblech gehen im Januar zum Lackierer.
Und der Kabelbaum wird gerade neu erstellt.
Foto 21.12.19, 15 36 54.jpg
Foto 22.12.19, 15 51 50.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics