forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von mrairbrush »

Meinst wegen Ventilspiel einstellen?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Yapp
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Werden die nicht im kalten Zustand eingestellt? Bin da jetzt nicht ganz sicher. Scheint ja auch Unterschiede zu geben.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 19. Nov 2019Werden die nicht im kalten Zustand eingestellt? Bin da jetzt nicht ganz sicher. Scheint ja auch Unterschiede zu geben.
Natürlich kalt. Das bedeutet aber sowas wie Zimmertemperatur. Bei nur 10 Grad zieht sich alles Material schon zusammen, angefangen beim Messgerät bis hin zu den Motorteilen. Stell der Gerät mal in ne temperierte Schrauberbude (so roundabout 18/20 Grad) und miss nochmal, ich wette, Du staunst über die Messergebnisse.

Gruss

Obelix

P.S.
Heizlüfteraktion kannst Dir im Grunde sparen, die Temperatur muss ja in den Motor kommen, das dauert...
Da iss nix mit mal eben 10 Minuten auf 2000Watt :-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Also ab in die Wohnung mit dem Moped, für einen Tag aufwärmen lassen und neu messen. Messwerkzeuge für die Zeit auf dem Moped lagern.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Nein, das Motorrad bleibt defitiniv in der Garage. :) Zum einstellen der Ventile bei verschiedenen Temperaturen habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen, wobei ich deine keineswegs anzweifeln möchte. Manch einer sagt die Unterschiede seien derart gering, dass es mehr oder weniger egal ist. Ich werde aber einfach im Frühjahr bei wärmeren Tempteraturen nochmal alles überprüfen, ehe ich die Vergaser korrekt synchronisiere.

Gruß, Harald

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Genormte Meßtemperatur = 20 Grad C

Bei der alten Honda macht die Einstellerei
aber auch bei 10 Grad keine Probleme
und das Meßwerkzeug beschränkt sich auf
hochkomplizierte Fühlerblattleeren.
Hightech .....

Hast alles richtig gemacht .daumen-h1:

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Moin.

Das Thema interessiert mich jetzt auch. Deswegen mal konkret gefragt:
Hat das jemand mal ausprobiert und kann mit konkreten Messwerten dienen oder ist einer gar so schlau und kann ausrechnen wie groß der Unterschied ist?

Ich denke, dass alleine die persönliche Definition, was es bedeutet ein Fühlerlehrenblatt "saugend" durchzuziehen eine größere Abweichung im Ergebnis verursacht, als 15 Grad Temperaturunterschied. Ist aber mein Bauchgefühl und ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

Gruß,
Markus

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 18. Nov 2019Rolfs Idee hatte ich auch im Hinterkopf. Wäre aber wegen der notwendigen Geduld wohl nicht deins gewesen.
:lachen1: .daumen-h1: :prost:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 20. Nov 2019 Natürlich kalt. Das bedeutet aber sowas wie Zimmertemperatur. Bei nur 10 Grad zieht sich alles Material schon zusammen, angefangen beim Messgerät bis hin zu den Motorteilen. Stell der Gerät mal in ne temperierte Schrauberbude (so roundabout 18/20 Grad) und miss nochmal, ich wette, Du staunst über die Messergebnisse.
Also ICH denke mir, dass die Aussentemperatur deutlich weniger Einfluss auf das Ergebnis hat wie das Gefühl und die Erfahrung dessen, der die Ventile einstellt. :roll:

Zumal bei der CB 500/550 das Fühlerblatt durch die Einstellöffnung hindurch auch noch etwas "um die Ecke" zwischen das Ventilschaftende und die Einstellschraube geführt wird und das bei einem Einlaßventilspiel von 0,05 mm schon sehr viel Gefühl erfordert, um das Ventilspiel korrekt einzustellen. :oldtimer:

...@Markus: Du hast völlig Recht! .daumen-h1: :prost:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels