forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Für Messing-Bauteil auch Messing-Schraube verwenden?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
7Fifty

Für Messing-Bauteil auch Messing-Schraube verwenden?

Beitrag von 7Fifty »

Glück auf allerseits,

ich habe mir mal aus Spieltrieb zwei Messing-Bauteile zur dekorativen Abdeckung meiner stillgelegten Sozius-Fussrastenhalterung besorgt.

Warum Messing? Mir gefällt der Goldton, der zudem mit dem güldenen Honda-Emblem am Tank harmoniert.

Frage dazu an die Metaller:

Diese zwei kleinen Dekorationsobjekte bestehen aus Messing mit einem M10-Sackloch inkl. Feingewinde. Sollte ich dann materialkonform auch Messingschrauben verwenden oder tuns auch Stahlschrauben? Ich frage vorsichtshalber mal nach, da ich Bedenken habe, eventuell das Gewinde im Messing zu überfordern.

Das Ganze hat wie gesagt keine technologische Bewandtnis, muss auch nix aushalten. Ein Bild gibts dann, wenn ich Bescheid weiß, welche Schraube ich idealerweise hernehmen kann. :wink:

Gruß Mathias

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Für Messing-Bauteil auch Messing-Schraube verwenden?

Beitrag von grumbern »

Grad egal, mit Messing hättest Du halt eine einheitliche Farbe. Mir ist aber in Messing auch noch keine Stahlschraube festgegangen und wenn's ausreißt, warst Du zu kräftig ;)

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

grumbern hat geschrieben: 21. Nov 2019 Mir ist aber in Messing auch noch keine Stahlschraube festgegangen und wenn's ausreißt, warst Du zu kräftig ;)
Besten Dank für die schnelle Auskunft. Dann probier' ich es mal mit Stahlschrauben - Messingschrauben sind nämlich grad Mangelware. Mein benachbarter Metallbauer hat so schnell nämlich auch keine in M10 am Start und könnte auch keine auf Arbeit klauen... :zunge:

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Findet man gerne mal im Elektro-Bereich, für z.B. Masseanschlüsse und Potentialausgleich an Schweißanlagen und dergleichen.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Was könnte passieren?

Wenn Wasser ins Gewinde eindringt könntest du u.U. eine Batterie gebaut haben. Das freut die Klimaaktivisten aber du wirst wenig Freunde daran haben.

Abhilfe schafft sicherlich eine wertigere Schraube, den immer wird das unedlere Metall zersetzt. Abhilfe schafft aber auch in erster Linie das Gewinde abzudichten, so das überhaupt keine Feuchtigkeit eindringen kann. Das fängt bei Kupferpaste an und hört bei Loctitekleber auf.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019 Was könnte passieren?
Ganz so dramatisch, wie der TO klingt, sehe ich das ja gar nicht.

Mir als Nicht-Metaller ist Messing aber eher als weich und Stahl als eher hart geläufig. Meine Bedenken waren nur daher begründet, eventuell keine harte Schraube in weiches Material zu schrauben, um möglicherweise das Gewinde zu verhunzen.

Grumbern hat ja Entwarnung gegeben - das reicht mir, das Wagnis einzugehen. :wink:

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019 Kupferpaste
Einfach nen Tropfen Öl, Kupfer und Zink ist ja reichlich vorhanden. Nach drei mal rein und raus drehen auch als Paste ;)

7Fifty hat geschrieben: 21. Nov 2019 Meine Bedenken waren nur daher begründet, eventuell keine harte Schraube in weiches Material zu schrauben
Motorgehäuse, Armaturen und vieles andere sind aus Alu und da hängen teilweise Stehbolzen mit 12.9 Zugfestigkeit drin - alles Auslegungssache! :)
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Wenn es im Handgelenk knackt ist das zulassige Drehmoment überschritten. :grinsen1:
Dafür findest du mit Sicherheit keine Tabelle, geschweige denn mit was immer du aufs Gewinde machst.

Mach einfach was auf das Gewinde damit kein Schmodder rein kommt und zieh die Schrauben mit Gefühl an.
(Gefühl läßt sich leider weder übers Internet noch im echten Leben vermitteln. Aber das bekommst du schon hin.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ratz hat geschrieben: 21. Nov 2019 Wenn es im Handgelenk knackt ist das zulassige Drehmoment überschritten. :grinsen1:
Sehr schöne Analogie! .daumen-h1:

Ich verfahre eigentlich seit jeher so (mal abseits von Nm-Vorgaben), die Schrauben oder Muttern nur per Handgelenk anzuziehen. Dann gibts an neuralgischen Punkten noch eine halbe Umdrehung aus dem Arm dazu und gut ist.

Bin damit eigentlich immer recht gut zurecht gekommen. Die Scherfestigkeit im Gewinde (ich hoffe, ich benutze die richtige Vokabel) war mir zwischen Stahlschraube und Messing-Gewindegang bisher aber noch Neuland.

Wird schon schief gehen - obwohl ich (aus welchen Gründen auch immer bzw. ohne berserkerhaften Krafteinsatz) schon Schrauben in Gewindegängen ebenbürtigen Materials überdreht habe. Seit dem bin ich vorsichtig geworden. :salute:

erz0
Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125

Beitrag von erz0 »

:neener:

... also außer der Zylinderkopfverkleidung ist alles in gülden erscheinende aus Messing ...
.. na dann los ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics