forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von Ratz »

XJMarc hat geschrieben: 21. Nov 2019 Achja, ich könnte natürlich auch die Gewichtskarte spielen und sagen, dass der Zündungsdeckel hinterher unter 100g wiegen wird.
Nö kannste nicht. Die Kilos die du an der Böhmerlandsitzbank draufgepackt hast machst du mit deiner Druckerei nicht wieder weg.

Aber ich weiß schon, der Beitrag wird wieder ignoriert. :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Nein wird er nicht.
Die Sitzbank wird ja demnächst neu gemacht, dann wird die Gewichtskarte gespielt:wink:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das ist einfach 'Jugend forscht' was der Marc da macht! Ich finde es - bis auf die Sitzbank :wink: - super!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

Um mal einen Eindruck zu bekommen, wie die XJ mit einer kürzeren Sitzbank aussähe habe ich leihweise mal eine andere Sitzbank draufgeschmissen. Die Länge gefällt mir so ganz gut. Verrückt, wie eine Sitzbank einfach den ganzen Look eines Motorrads verändern kann. Wirkt meiner Meinung nach direkt viel bulliger und stimmiger.
Zum rumprobieren habe ich wieder den "Montagetank" drauf um den schön lackierten nicht zu verkratzen.
Der Zündungsdeckel ist nur ein Prototyp gewesen.

Gruß
Marc
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

ja hmmm, was soll man sagen .. ist doch toll, dass du jetzt auch selbst drauf kommst, dass die sitzbank ein sehr wichtiger teil des mopeddesigns ist.
und die hier sieht tatsächlich recht ansehnlich aus. jetzt heißt es nur noch, den langen hinteren griff abzuflexen und schon wird eine linie erkennbar. aber bei der sitzbanklänge darauf achten, dass mind. 60 cm für den zweipersonenbetreib voraussetzung sind (mit zusätzl. haltegriffen, mit haltegurt: 65 cm).

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Also die Sitzbank soll nur als Anschauungsobjekt dienen, die ist mir viel zu unbequem.
Meine Freundin, die eigentlich der Hauptgrund für die Gestaltung der jetzigen, langen Sitzbank war will jetzt auch ihren Motorradführerschein machen, daher fühle ich mich jetzt auch frei aus der XJ einen Einsitzer zu machen.

Gruß
Marc

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Hallo Leute,

was mich im Zusammenhang zum Umbau interessieren würde wäre, ob s günstigere, gleichwertige Alternativen zu Motogadget m-Unit gibt?
Von Michael erwähnte Puffergummis zwischen Sitzbank und Rahmen flände ich bp. halbrunde passend. Also welche mit konkaver Auflagefläche. Hier konnte ich nix ergoogeln.

BG Arnold

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo Arnold,

als Alternative für die m.unit werden immer wieder die Steuerboxen von Axel Joost genannt.
Was die Gummipuffer angeht habe ich mir noch keine großen Gedanken geamcht. Da muss ich mir noch was überlegen, da ja die Sitzbank eigentlich nicht breiter als der Rahmen werden soll, aber wohin dann mit den Puffern? Und die Sitzbank nur auf den Querstreben aufzusetzen scheint mir auch nicht ideal, da diese nur recht weit hinten sind. :dontknow:

Gruß
Marc

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Hi Marc,
danke Dir für die Auskunft!
Mit allgemeiner Technikerfahrung kann man hier gute Lösungen finden.
Aber gerade in speziellen Bereichen, können wir ja dankbar sein, wenn uns unsere erfahrenen Umbaucracks wie Michael etc. uns ihr Knowhow dazu bereitstellen.
Deshalb hoffen und bangen bis ein solch fundierter Beitrag kommt

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

:jump:
BG Arnold

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels