forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fundierte Umbauliteratur??

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Fundierte Umbauliteratur??

Beitrag von Geschwind »

Hallo liebe Mitglieder,

bereits seit geraumer Zeit registriert, geht s für mich aber von jetzt an erst ans Eingemachte.
Zu meiner Person: seit Jahrzehnten habe ich Erfahrung im Mopedschrauben bin KFZ- Mechaniker a D und habe somit schon ein wenig Erfahrung, habe alles geschraubt, was sinnvoll war, einschließ0lich Getriebereparaturen etc.
Nun erst bin ich aber im Begriff mal ein Moped zum Cafe Racer umbauen zu wollen.
Für den sinnvollen Beginn denke ich, so dass ich Euch nicht mit jeder Kleinigkeit nerven müsste, an eine elementare Literatur.
Könnt Ihr mir hier einen guten Rat zu einem derartig fundierten Ratgeber machen?
Wichtig ist mir natürlich ein Umbau, der auch bei entsprechend umsichtigen Prüfer abgenommen werden kann.
Ein Literatur welche Fragen zur optischen Luftfiltermodifikation oder Möglichkeiten zu kompletten Kabelsätzen, die einfach aufgebaut aber funktional Originalelektrik ersetzen. Wichtig sind natürlich Adressen wie für für alternative Gabelbrücken etc. Erfahrungswerte welche Bauteile von welchen Mopeds zu welchen passen. ZB: Gabelholme Bremssättel etc................
Auflistungen der Maßnahmen bereits umgebauter Mopeds sind natürlich auch interessant!
Das aktuelle Umbauobjekt ist eine CBX 650 e
Ich bin übrigens im Rhein-Main Gebiet zu Hause
Schon mal herzlichen Dank!
Beste Grüße
Arnold

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Fundierte Umbauliteratur??

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Arnold,
willkommen im Forum !
Umbauliteratur, das ist schwierig. Es gibt wohl ein paar Bücher, die aber auch gerne mal veraltet sind.
Dann kommt das ganze modellspezifische Thema und da können dir oft nur die Fahrerinnen und Fahrer des gleichen Modells weiterhelfen.
Um dich mit ganz grundlegenden Themen des Motorradschraubens zu beschäftigen kann ich dir die Schraubertipps von Louis empfehlen.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps
Ansonsten ist ein originales Werkstatthandbuch eine optimale Informationsquelle !
Das Werkstattdatenblatt für dein Mopped findest du auf http://kleinjung.de/techdata/
Unten auf der Seite den Hubraum auswählen, dann auf CBX650E klicken und das Datenblatt für den Eigengebrauch verwenden.

Für Umbauten gibt es z.B. dieses Forum, da bekommst du viel Input.
Manche Themen sind aber so weit weg von der einfachen Umsetzung, wie z.B. deine CBX650E auf Speichenräder umzubauen ist.
Vorne wäre das kein großes Problem, da tauscht man das gesamte Frontend inkl. Gabelbrücken und passt dann diese an.
Hinten wird es schwierig, da ein Kardanrad mit Speichen nur von sehr wenigen Modellen passen könnte.
Natürlich kann man das auch per CAD aus dem Vollen fräsen lassen, was aber den Wert deines Moppeds bei weitem überschreiten wird.

Also schau mal bei Google nach "Umbau CBX650E" oder ähnliches, frag munter deine Fragen und zeig uns Bilder deines Moppeds oder der Stellen und Teile, die dich beschäftigen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Geschwind
Motorrad:: zx 9r; KLR 600; VFR 750f; VT 500; Gasgas EC 300; Pocketbike Crosser;-)

Beitrag von Geschwind »

Herzlichen Dank Michael!!
Die Seite Ralf Kleinjungs ist natürlich eine coole für Hondamodelle! Sind Dir auch solch umfangreiche Seiten für anderer Marken bekannt?
Zu Louis fahre ich mal, mal seh n was er so hat.
Beste Grüße
Arnold

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Arnold,
die Kleinjung-Seite ist da etwas Besonderes, leider nur für Honda ;)
Ansonsten findet man manche Handbücher auf Downloadseiten, meist aus USA.
Grundsätzliche Infos zu verschiedensten Moppeds findest du unter https://www.motorcyclespecs.co.za/
wobei dort nicht alle Angaben korrekt sind.
Für Ersatzteile und Explosionszeichnungen ist https://www.cmsnl.com/ eine sehr zuverlässige Quelle, allerdings ohne Übersicht der technische Daten.

Louis hat die Schraubertipps in einem Magazinformat in gedruckter Version üblicherweise vorrätig.
Schöne Beschreibungen, reichlich Bilder.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

Herzlichen Dank Michael!!

Das sind schon mal mehr als legere Nummern!

Beste Grüße!

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

Hallo Michael, heute gelingt es mir nicht, einen neuen Beitrag zu verschicken. Ich ging davon aus, dass ich den Pfad dahin wieder finde. Oder es hat sich was geändert? Beste Grüße Arnold

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Die einzige Literatur die du benötigst nennt sich STVZO.
Der Rest sollte sich für dich als gelernter KFZ-Mech, so lange du kein Ölwechsler warst, keine große Herrausförderung darstellen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Geschwind

Beitrag von Geschwind »

Jo! Und der Austausch im Forum.........

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Und, wenn du magst, den persönlichen Erfahrungsaustausch!
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 47&t=10074
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Servus Arnold,

meiner Meinung nach solltest Du Dir erstmal im klaren drüber werden wo die Reise hingehen soll.

Im allgemeinen lässt sich vielleicht das für einen CR so formulieren:

1. Fahrbarkeit sollte sich gegenüber dem original deutlich verbessern. Also Fahrwerk optimieren
2. Gewicht einsparen auf Teufel komm raus. Also alles ab was der TÜV nicht braucht.
3. Mehrleistung ist optional. Für mich ein Muss, aber dann wirds teuer.
4. Optik....muss Dir gefallen.

Das alles zu vereinbaren isind genug Abende in der Werkstatt und nicht auf dem Sofa.

Viel Erfolg
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics