forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

@Feze: Immerhin einer, der mal was sagt! Ich vereinsame hier noch :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12156
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich lese staunend mit, kann aber zu den letzten Posts mangels Ahnung davon nicht sagen. Wenn es wieder um Fahrwerk, Räder usw. geht kann ich vielleicht wieder ein bißchen mitplappern ...
Sei versichert daß ich bei jedem neuen Post zum Laubfrosch dabei bin!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Ratz »

Zum Formieren.

Ich würde das mit so einem T-Stück machen. Das bekommst du bestimmt vor Ort irgendwo für fünffuchzig, bei Hansaflex, Linde oder bei Berner.

Über die Gasverteilung würde ich mir auch keine großen Gedanken machen sondern einfach "übergasen". Du mußt doch nur sicherstellen das im Rohr und am Brenner genug Gas aus deiner Buddel ankommt. Zuviel Gas schadet da nicht. Und wenn du am Brenner nicht so viel Gas möchtest machst du halt noch ein Schieberchen in die Leitung.

Juckt das wirklich ob du in Leitung A oder B zuviel Gas in den Äther bläst?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Joa, oder ich muss mir halt von 'nem Kollegen mal 'ne zweite Flasche leihen. Wird schon, ich brauche aber noch etwas Material und andere Dinge stehen auch noch an, was es nicht so dringend macht.

Der Motor ist seit heute Mittag erst mal wieder raus (geht ja schnell) und kommt mit etwas Glück kommende Woche unters Messer - äh, unter den Fräser ;)
Kann so einfach nicht bleiben, ist mir alles zu knapp. Da kommen jetzt noch mal 2mm in der Breite runter und dann hat das Hand und Fuß!

Ich habe außerdem mein Schaltungskonzept ausgearbeitet und finde es ausgefallen, aber gut. Bin gespannt, was ihr dazu sagt, wenn es fertig ist. So viel sei gesagt: Die Schaltung muss wie die Fußrasten zurück verlegt werden, aber unter Beibehaltung des Schaltschemas und ohne Gestänge. Finde es selbst total verrückt, aber das muss manchmal sein :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

So, wie angekündigt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den Motor auf die Fräsmaschine gepackt:

Bild

Bild


Dann also 2mm in der Breite abgenommen:

Bild


Sowie 1/10mm in der Höhe (da passt jetzt eine 3mm Distanzplatte):

Bild


Und da ich den Motor schon mal dabei hatte, auch gleich die Bohrungen gesenkt:

Bild


Ich werde den Motor jetzt erst mal nicht einbauen, da ich die Gelegenheit nutzen werde, um die Bohrungen der Zentrierstifte des Magnetzünders einfacher herstellen zu können.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Heute habe ich wieder etwas weiter gemacht. Nicht viel spektakuläres, aber der Zündmagnet ist nun im gröbsten zusammen und mittels einer passenden Unterlegplatte an seinem angedachten Montageort. Dazu habe ich ein 3mm Alublech passend gebohrt und ebenfalls am Gehäuse zwei korespondierende, flache Bohrungen hergestellt:

Bild


Der Zündmagnet wird dann durch zwei Passstifte auf dessen Unterseite auf dem Motorgehäuse positioniert:

Bild

Bild


Und nun passt auch die Flucht der Zahnräder:

Bild


Am Steuerdeckel offenbarte sich miesester Pfusch! Da hat doch tatsächlich jemand gemeint, eine 1/4" UNC-Schraube reindrehen zu müssen, die natürlich in das Pumpengehäuse durchgebrochen ist:

Bild


Danach wurde großzügig mit Teflonband (was sich um die Pumpenwelle gewickelt hat) und Gummischeibe abgedichtet :roll:

Außerdem habe ich einen hübschen kleinen Scheinwerfer ergattert, der sich bestimmt schön integrieren lässt:

Bild

Bild

Danke dafür, Micha!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10754
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Kannst du das Gehäuse schweißen und ein neues Gewinde schneiden?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

So ist der Plan! .daumen-h1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16326
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Heute habe ich wieder etwas zerspant und die Endstücke für die Distanzhülsen der Gabel gedreht:

Bild

Bild

Die dann natürlich noch montiert und Öl aufgefüllt. Scheint schon mal schön anzusprechen, muss man dann später sehen. Ggf. können die Hülsen auch noch gekürzt werden. Ein paar weniger spektakuläre Sachen habe ich auch noch gemacht, aber das ist nun nichts zum vorzeigen :)
Gruß,
Andreas

PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von PhilR »

grumbern hat geschrieben: 16. Nov 2019 Heute habe ich wieder etwas weiter gemacht. Nicht viel spektakuläres, aber der Zündmagnet ist nun im gröbsten zusammen und mittels einer passenden Unterlegplatte an seinem angedachten Montageort. Dazu habe ich ein 3mm Alublech passend gebohrt und ebenfalls am ...
Hoi Andreas,

eins noch zu Deiner Montage des Magdyno, auch wenn Du ziemlich sicher eh weißt, dass die Dicke der Unterlegplatte wichtig ist.

Das mag pinion braucht ausreichend Zahnflankenspiel, sonst krepiert der Magnet. Zumindest bei den p/u-Singles von BSA kann dann durchaus sein, dass die Welle des Magdyno bei ausreichendem Zahnflankenspiel dann nicht wirklich zentrisch sitzt im Simmerring im Steuerkasten. Dann frisst es den Simmerring zwar früher, aber der ist billiger als der Anker des Magneten.

Hab' Spaß.

Grüße

Ph.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik