forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reflexions- oder Absorptions-Schalldämpfer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Re: Reflexions- oder Absorptions-Schalldämpfer?

Beitrag von Meicel »

Fußhupe hat geschrieben: 21. Nov 2019 An einem 2Zylinder habe ich noch keine schönen Absobtionsdämper gehört, nur laute.
Gruß
Jürgen
Als Gegenbeispiele möchte ich diverse Engländer (u.a. Norton) und natürlich Laverdas anführen - laut im Rahmen der damaligen Geräuschvorschriften, schöner Klang...was natürlich subjektiv ist.
Den dumpfen Klang meiner 750 SF möchte ich nicht missen und die Rennleitung und/oder der TÜV hatte bisher auch nie etwas zu meckern :mrgreen:

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

das hier ist übrigens die günstige alternative zu sauteurer dämmwolle! :-)
Bild

vorteile:
- kann man einen nach dem anderen über das lochrohr schieben, bis der sound und/oder die lautstärke passt.
- hält ewig
- saubillig

habe ich an meiner alumette seit ca. 10 jahren ohne nachbesserung in gebrauch.
für meine renn gs 1000 wollte ich es mal richtig machen und habe mir die sauteure dämmwolle mit der höchsten temperaturverträglichkeit gekauft und nach anleitung (nicht zu fest und nicht zu locker) verbaut. hat ca. 3 rennwochenenden gehalten, dann war die lautsärke nicht zu ertragen und die dämmwolle vollständig weg. :banghead: :banghead: :banghead:
danach habe ich die pads eingebaut. hält jetzt schon problemlos die dritte saison! .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Hi fish,

die Dinger hatte ich auch ausprobiert: einzeln, 2 hintereinander, 2 mit einem Rohr dazwischen ... Hat alles nix getaugt (meiner Meinung nach).
Ging auch nur vernünftig mit dem Dämpfer mit dem schrägen Prallblech, die anderen hätten hätten den Pad einfach rausgeschossen. Obwohl: Einen Versuch gab es mit einem Abflussieb ans Ende des Dämpfers getackert als Auswurfschutz. War auch nix.
Ich muß noch dazu sagen, daß ich mit meiner roten Nummer nicht soooo auf den TÜV-Segen angewiesen bin, aber ein wenig Vernunft sollte schon mitspielen.
Meiner Vette habe ich im Sommer neue (Absorbtions)Endtöpfe spendiert (da kann man eine Billardkugel durchrollen lassen https://perfimp.cellacore.net/image/Gen ... terior.jpg ) und die haben meine Meinung über die Tiefpassfähigkeiten dieser Bauart etwas revidiert. Das kommt jetzt nur noch Bass raus ... Jetzt fehlen mit leider die "Hi-Hats" um die einzelnen Zündungen auseinander zu halten. Da muß nochmal die Bohrmaschine ran. Aber ich denke, der Tiefpassfilter funktioniert so gut, weil das Volumen zwischen Gitterrohr und Außenhülle doch recht groß ist.

Gruß
Jürgen

fish

Beitrag von fish »

hallo jürgen,
die teile funktionieren natürlich nur bei absorbionsdämpfern mit durchgehendem lochrohr. in reflexionsdämpfern hat aufgrund der anderen funktionsweise so ein zeug nichts zu suchen.

Fußhupe
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Hi fish,
falls Du das Ding mit dem Prallblech meinst: Reflexionsdämpfer würde ich den nicht nennen. Ist eher so ein Mittelding. Stell Dir einen Absorbtionsdämpfer vor, bei dem etwa nach 2/3 Länge ein Blech schräg in das gelochte Rohr (nur in das Rohr) eingeschweißt ist. Dieser Dämpfer hat auch das beste Verhalten gezeigt.
Aber wie gesagt: 1Zylinder pro Endtopf. So etwas kennst Du doch nur vom Hörensagen :wink: .

Gruß
Jürgen

fish

Beitrag von fish »

falls Du das Ding mit dem Prallblech meinst: Reflexionsdämpfer würde ich den nicht nennen.
ich meinte das so:

vorher
Bild

nachher
Bild

:oldtimer:
1Zylinder pro Endtopf. So etwas kennst Du doch nur vom Hörensagen
echt? :dontknow:

Bild
Bild

... du solltest mich nicht unterschätzen tappingfoot :dance1: :dance1: :rockout:

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Fußhupe hat geschrieben: 22. Nov 2019 Stell Dir einen Absorbtionsdämpfer vor, bei dem etwa nach 2/3 Länge ein Blech schräg in das gelochte Rohr (nur in das Rohr) eingeschweißt ist.
Hast du davon ne Skizze/Zeichnung/Bild?
Ich tendiere immer noch zu dem "Dunstall" Absorptionsdämpfer mit herausnehmbarem Einsatz - ganz einfach um alle Optionen zu haben. Zur Not auch selber was zu reinzubauen. Hat aber halt nicht den "Guzzi-Knick".

Fußhupe
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

fish hat geschrieben: 22. Nov 2019...echt? :dontknow: ... du solltest mich nicht unterschätzen tappingfoot :dance1: :dance1: :rockout:
Ui, dann nehme ich meine Aussage doch mit Bedauern zurück :beten: . Die hab ich bei Dir noch nicht gesehen ...
[/quote]
saarspeedy hat geschrieben: 22. Nov 2019...Hast du davon ne Skizze/Zeichnung/Bild? ...
Ich versuch mal, ein aussagekräftiges Bild zu machen.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik