Hi fish,
die Dinger hatte ich auch ausprobiert: einzeln, 2 hintereinander, 2 mit einem Rohr dazwischen ... Hat alles nix getaugt (meiner Meinung nach).
Ging auch nur vernünftig mit dem Dämpfer mit dem schrägen Prallblech, die anderen hätten hätten den Pad einfach rausgeschossen. Obwohl: Einen Versuch gab es mit einem Abflussieb ans Ende des Dämpfers getackert als Auswurfschutz. War auch nix.
Ich muß noch dazu sagen, daß ich mit meiner roten Nummer nicht soooo auf den TÜV-Segen angewiesen bin, aber ein wenig Vernunft sollte schon mitspielen.
Meiner Vette habe ich im Sommer neue (Absorbtions)Endtöpfe spendiert (da kann man eine Billardkugel durchrollen lassen
https://perfimp.cellacore.net/image/Gen ... terior.jpg ) und die haben meine Meinung über die Tiefpassfähigkeiten dieser Bauart etwas revidiert. Das kommt jetzt nur noch Bass raus ... Jetzt fehlen mit leider die "Hi-Hats" um die einzelnen Zündungen auseinander zu halten. Da muß nochmal die Bohrmaschine ran. Aber ich denke, der Tiefpassfilter funktioniert so gut, weil das Volumen zwischen Gitterrohr und Außenhülle doch recht groß ist.
Gruß
Jürgen