caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kuppluns - Vergaser Innenbeleuchtung
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Kuppluns - Vergaser Innenbeleuchtung
Ja, Lichtwellenleiter. Die sollte es auch in öl- und (begrenzt) hitzebeständig für Industrieanwendungen geben. LEDs mögen dauerhaft nicht mehr als 40°C, ohne ihre Lebenszeit drastisch zu verringern. Lass' Dir das aber schnell patentieren, sonst kommen die von motogadget um die Ecke und machen den Reibach :D
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
"Was macht das blaue Licht dort?"
"Es leuchtet blau."
Aus welchem Film stammt dieses Zitat?
"Es leuchtet blau."
Aus welchem Film stammt dieses Zitat?
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Braucht es auch nicht, das Runde Rad funktioniert halt deswegen relativ gut weil unsere Fahrbahnen annähernd Flach sind, wäre die aber in regelmäsigen Bogenformen gestalltet würden Eckige Räder wunderbar Funktionieren...
...zumindest geradeaus
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400
Das Kernproblem ist und bleibt die Temperatur.
Das ist ja auch der Grund, warum mein neuer Backofen noch nicht blau leuchtet :-)
Man könnte ne G4 12V Backofen Halogen von innen recht gut mit Epox. Wasserdicht im Deckel montieren.
....Frist dann aber nicht 1 Watt sondern 10 Watt....
Kommt dann wieder aufs Vertrauen in die Lichtmaschine und den kleinen LiFePo an
Das ist ja auch der Grund, warum mein neuer Backofen noch nicht blau leuchtet :-)
Man könnte ne G4 12V Backofen Halogen von innen recht gut mit Epox. Wasserdicht im Deckel montieren.
....Frist dann aber nicht 1 Watt sondern 10 Watt....
Kommt dann wieder aufs Vertrauen in die Lichtmaschine und den kleinen LiFePo an
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Ein möglicher Ansatz wäre, die LED außerhalb des Motors zu platzieren und das Licht von da ins Innere zu führen (Plexiglasstab oder ähnliches). Prinzip wie die alten Leuchtringe in den BMW Scheinwerfern. Die hatten ja auch nur eine Standlichtbirne, welche den ganzen Ring mehr oder weniger zum Leuchten gebracht hat.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Vorallem müsste man noch eine Zeitmaschine bauen, die eine Reise ins Jahr 2001 ermöglicht, um pünktlich zum Filmstart „Fast and Furios“ mit der Beleuchtung auftrumpfen zu können. Der Rattenschwanz ist nicht zu vernachlässigen.
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Ich sage da mal Beleuchtetes auspuffendrohr in dem Zeitraum, der Rattenschwanz beim MC Donalds ist legendär, fragt obelixTortugaINC hat geschrieben: 27. Nov 2019 Vorallem müsste man noch eine Zeitmaschine bauen, die eine Reise ins Jahr 2001 ermöglicht, um pünktlich zum Filmstart „Fast and Furios“ mit der Beleuchtung auftrumpfen zu können. Der Rattenschwanz ist nicht zu vernachlässigen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
grumbern hat geschrieben: 26. Nov 2019 Ja, Lichtwellenleiter. Die sollte es auch in öl- und (begrenzt) hitzebeständig für Industrieanwendungen geben.
Moin
Erklär doch bitte mal.
Reichen die auch für eine etwas flächigere Ausleuchtung
und was muss man für eine Lichtquelle verwenden ?
Industrieanwendungen sind häufig ein wenig platzraubend,
was am Moped eher hinderlich wäre.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Das ist die wohl bekannteste Form:
Der kleinste Fall ist eine Angelschnur und eine LED. Funktioniert mit Plexiglasplatten. Die Leuchten dann flächig, sind aber in einen Motor nicht einbaubar. Denkbar wäre aber, ein Gehäusedeckel aus Glas oder Plexiglas zu beleuchten- lässt du dort z.B. Schinder-Bert einfräsen, leuchtet der Schriftzug. Ist natürlich nicht das, worum es ging, hätte aber auch einen gewissen Show Effekt.
Flächiges Licht dürfte damit an Luft näherungsweise unmöglich sein, in Öl könnte man Glück haben- müsste man testen.Der kleinste Fall ist eine Angelschnur und eine LED. Funktioniert mit Plexiglasplatten. Die Leuchten dann flächig, sind aber in einen Motor nicht einbaubar. Denkbar wäre aber, ein Gehäusedeckel aus Glas oder Plexiglas zu beleuchten- lässt du dort z.B. Schinder-Bert einfräsen, leuchtet der Schriftzug. Ist natürlich nicht das, worum es ging, hätte aber auch einen gewissen Show Effekt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”.