forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400f - Falscher Mantel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
MathisPB
Motorrad:: Honda CB 400F - 1976
Familien-Fuhrpark:
- Harley Davidson
- BMW RT 1150
- KTM DUKE 690R
- Honda Hornet
- Yamaha XF50

CB400f - Falscher Mantel

Beitrag von MathisPB »

Hey Racer, kann mir jemand helfen?

Habe gerade meine 400f four beim Tüv, leider nicht erfolgreich.
Laut meinem Honda Dealer und dessen Reifen-Datenbank sind folgende Reifen zugelassen:
- Heidenau K34 4,00/18 hinten
- Heidenau K34 3,50/18 vorne
Der Vorderreifen bekommt jetzt keinen Tüv und es findet auch keiner Unterlagen zu diesen Reifen und dessen Zulassung für die 400f. Der Reifen sei scheinbar doch zu dick. Habe jetzt schon Stunden das Netz durchsucht und nach der misteriösen Herstellerbescheinigungen ö.ä. gesucht um nicht einen kleineren Mantel aufziehen zu müssen. Leider erfolglos...

Ich meine, dass mir mein Händler vor einem Jahr gesagt hat, dass nachträglich noch weitere Reifen zugelassen wurden und die da eigentlich mit bei waren. Leider findet auch er nichts und kann sich nicht richtig erinnern.

Da kommt jetzt die Community ins Spiel: Hat von euch jemand Unterlagen zu neuen freigegebenen Reifengrößen oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht? Gerne auch ein Tipp ob ich irgendwie (mit Segen vom Tüv) weiter den Mantel fahren kann.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Paderborn!
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: CB400f - Falscher Mantel

Beitrag von mrairbrush »

Bei Heidenau nachgefragt? Wäre meine erste Anlaufstelle.

PhilR
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Beitrag von PhilR »

Hi Mathis,

schau' mal hier bei Heidenau selber.

Wenn ich Honda 400F eingebe, dann bekomme ich aber auch nur einen 3.00 als Vorderreifen.

Gruß

Oh.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MathisPB hat geschrieben: 27. Nov 2019Laut meinem Honda Dealer und dessen Reifen-Datenbank sind folgende Reifen zugelassen:
....
Da würde ich dem Herrn Verkäufer mal gepflegt die Hammelbeine lang machen. Er hats Dir verkauft, soll er sich drum kümmern. Zur Not muss er eben den korrekten Reifen besorgen und montieren. Und die Mehrkosten beim TÜV erstatten. Ist ja sein Fehler gewesen.

Gruss

Obeilx
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

Original war 3,00x18. 3,25 und 3,50 waren aber jederzeit eintragungsfähig. Eine Markenbindung gab es bei der 400Four noch nicht. Daher kannst Du jeden Reifen verwenden. Für den Metzeler ME77Front gibt es glaube ich eine entsprechende "Empfehlung" des Reifenherstellers für den 3,50x18.
Gruß
Klaus

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ich nehme ja mal an und gehe davon aus, dass die Felgen dem Originalzustand des Mopeds entsprechen. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein TÜVer sich über Hersteller-Freigaben und/oder Reifenfreigaben der Reifenhersteller mal so eben hinweg setzen kann/möchte. Son bissl kommts ja auch noch drauf an, ob die Reifenbreite der Felgenbreite noch halbwegs angemessen ist.

Hier: Freigaben von Honda für Modelle bis 1993

Freigabe bei Heidenau: Fehlanzeige
Gegenprobe bei Metzeler: Fehlanzeige

Ergo: Reifen falsch - Argumentationsgrundlage ggü. dem Prüfer dazu arg dünn.

Der obige Honda-Dealer sollte also erst mal seine Reifen-Datenbank aktualisieren, imho. :stupid:

Saffenbuckel
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Beitrag von Saffenbuckel »

Hm,
von Avon darf man gemäß Freigabe vorne den 90/90 fahren. Ein 90er entspricht meines Wissens einem 3.50er:

https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... _spec=400#
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Saffenbuckel hat geschrieben: 27. Nov 2019 von Avon darf man gemäß Freigabe vorne den 90/90 fahren. Ein 90er entspricht meines Wissens einem 3.50er
Also nach der Conti-Umrechnungstabelle metrisch/Zoll entspricht das gar nur einem 2.75.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik