forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawa Z440 für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 737
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von kramer »

Man könnte eine passende Innen-Nut ins Rohr reindrehen, in die sich das aufgestauchte Material des Niets schön reinlegen könnte. Gäbe einen schönen Formschluß.
Problem ist aber anderweitig schon gelöst, wie ich lese.

Peter

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,
willkommen im "Zetchen"-Thread ;)

Hi Peter,
Nieten in Röhrchen sind bestimmt toll und fördern die Kreativität ;)

Für alle die es auf Seite 11 unten verpasst haben, hier nochmal die von Nils zusammengeschweißten Auspuffstücke Sammler an Verteiler.
Aus den zwei Y-förmigen Stücken ist jetzt ein X-förmiges Bauteil geworden:
IMG-20191124-WA0000.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von sven1 »

Moin Michael
hat das einen besonderen Grund mit dem X.
Ich meine ob das Abgas sich dem Weg suchen muss oder gerade von vorne nach hinten geführt wird ist doch egal. Oder?
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Karsten »

Das ist leider nicht richtig. Mit dem Sammler erreicht man ein größeres Schalldämpfervolumen. So ein Motor pufft ja nicht ständig aus und so können beide Endrohre quasi von beiden Zylindern (nur eben zeitversetzt) genutzt werden. Außerdem gibt es Resonanzeffekte.
Man kann am Prüfstand sehr deutlich sehen, ob der Sammler drin ist oder nicht. Es fehlt immer deutlich Drehmoment ohne Sammler.

FF.

Karsten

Garagenschlosser
Beiträge: 1118
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Garagenschlosser »

Was soll bei der Z440 Zeitversetzt zünden? Das ist ein Reinrassiger Twin.
Gruß Ralf.

Troubadix
Beiträge: 4148
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Troubadix »

Garagenschlosser hat geschrieben: 27. Nov 2019 Was soll bei der Z440 Zeitversetzt zünden? Das ist ein Reinrassiger Twin.
Mit sicherlich 360grad zündversatz...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Garagenschlosser
Beiträge: 1118
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Garagenschlosser »

Nö. Eine Zündspule und ein Zündunterbrecher.
Gruß Ralf.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von sven »

:mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6639
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von TortugaINC »

Relevant ist, dann das Gemisch zündet. Funken kommt alle 360grad —> wasted spark.
@Sven: ich bin einfach noch zu ernst :angry:
Zuletzt geändert von TortugaINC am 27. Nov 2019, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Garagenschlosser
Beiträge: 1118
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Garagenschlosser »

Zum testen wenn mans nicht glaubt kann man einfach die Zündkabel vertauschen. Moped läuft wie ne eins.
Gruß Ralf.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik