Naja, die Anzahl der federnden Windungen ist ja auch mit bei. Also wird's schon härter. Ist ja auch logisch. Wenn man bspw. von einer Feder mit 20 Windungen die Hälfte, also 10 abschneidet, braucht man mehr Kraft um diese bspw. 10cm zu stauchen.
Aber das mit dem "mehr Federweg" krieg ich nicht auf die Kette.

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Gabelfedern härter machen
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Re: Gabelfedern härter machen
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
Re: Gabelfedern härter machen
7fifty - die Wilbers habe ich wie die Wirth Feder wieder zurück gesendet.
Die originale Feder ist auch (leicht) progressiv - gekürzt habe ich das andere (weitere) Ende, damit die Wirkung über den ganzen Federweg erhalten bleibt.
Die 34 mm sind nicht gerechnet, sondern am Fahrzeug gemessen !
Ralf, genau, und die "Anzahl federnder Windungen" wird ja durch das Kürzen verrringert.
Einfach mal ausprobieren, klappt auch mit Kugelschreiber-Feder und einer Münze, die man drauf legt.
DonMambo, wenn das Motorrad im Stand weniger einfedert, dann steht doch mehr Weg zur Verfügung, bis es unten anschlägt. Oder wie ist das bei deiner Maschine konstruiert?
Die originale Feder ist auch (leicht) progressiv - gekürzt habe ich das andere (weitere) Ende, damit die Wirkung über den ganzen Federweg erhalten bleibt.
Die 34 mm sind nicht gerechnet, sondern am Fahrzeug gemessen !
Ralf, genau, und die "Anzahl federnder Windungen" wird ja durch das Kürzen verrringert.
Einfach mal ausprobieren, klappt auch mit Kugelschreiber-Feder und einer Münze, die man drauf legt.
DonMambo, wenn das Motorrad im Stand weniger einfedert, dann steht doch mehr Weg zur Verfügung, bis es unten anschlägt. Oder wie ist das bei deiner Maschine konstruiert?
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Re: Gabelfedern härter machen
Der mögliche Federweg ergibt sich doch nur aus den Abständen der Wicklungen. Also wenn alle Abstände = 0 sind und die Feder vollständig gestaucht ist, ist die Feder auf Anschlag.
Wieso soll das mehr werden, wenn man die Feder kürzt?
Zumal die erhöhte Vorspannung ja durch eine nicht- federnde Hülse kommt ...
Ja, ich denke, mein Moped ist da anders konstruiert.
Wieso soll das mehr werden, wenn man die Feder kürzt?
Zumal die erhöhte Vorspannung ja durch eine nicht- federnde Hülse kommt ...
Ja, ich denke, mein Moped ist da anders konstruiert.

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
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Re: Gabelfedern härter machen
Nein, brauchst Du nicht. Die Feder wäre nur dann härter, wenn Du 10 Windungen weniger bei der urspünglichen Länge hättest.DonMambo hat geschrieben: 2. Dez 2019 Wenn man bspw. von einer Feder mit 20 Windungen die Hälfte, also 10 abschneidet, braucht man mehr Kraft um diese bspw. 10cm zu stauchen.
Re: Gabelfedern härter machen
DonMambo, du hast da irgendein Wortspiel im Kopf, oder du beliebst zu scherzen.
Der Gesamtfederweg ändert sich durch Vorspannung oder härtere Feder nicht, aber der (positiv-) Federweg durchaus.
Ralf, bitte probier das mit der Kugelschreiber-Feder mal aus, bevor du dich hier festlegst ;-)
Und schau dir die Formel nochmal an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante#Berechnung
Der Gesamtfederweg ändert sich durch Vorspannung oder härtere Feder nicht, aber der (positiv-) Federweg durchaus.
Ralf, bitte probier das mit der Kugelschreiber-Feder mal aus, bevor du dich hier festlegst ;-)
Und schau dir die Formel nochmal an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante#Berechnung
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Re: Gabelfedern härter machen
Ja, Du hast Recht. Kannst Du hier wunderbar ausprobieren.
Eine Halbierung der Länge UND der Anzahl der Windungen ergibt die doppelte Federrate.
...Den Link kannst Du auch sehr gut nutzen, um die Federrate DEINER Feder in Bezug auf die Länge zu bestimmen. 
Eine Halbierung der Länge UND der Anzahl der Windungen ergibt die doppelte Federrate.


Re: Gabelfedern härter machen
Sorry für die Nachfrage - soll aber bitte auch als konstruktive Kritik verstanden werden:
Du schreibst also, das nach dieser Aktion dein Hobel messtechnisch vorn gute 3cm höher steht, richtig? Ich persönlich kann mir dieses Maß momentan irgendwie überhaupt nicht herleiten. Kannst du mich erleuchten, wo dieser "Niveau-Unterschied" herkommt?
Du willst es nun also bestenfalls kompensieren (also ebenjenes Maß) durch Gabel-Durchstecken, richtig?
Da ich ehrlich gesagt kein Fan von Gabel-Durchstecken bin, frage ich mich, was ich idealerweise bei deinem Workaround beachten sollte, um die Geometrie der ganzen Möhre zumindest halbwegs aufrecht zu erhalten, wie sie mal die Ingenieure in Japan erdacht haben.
Ich hoffe, du weißt so halbwegs, was ich meine...

- f104wart
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Re: Gabelfedern härter machen
Durch die gekürzte und damit härtere Feder reduziert sich der Negativ-Federweg. Daher steht das Moped vorne höher.7Fifty hat geschrieben: 2. Dez 2019 Du schreibst also, das nach dieser Aktion dein Hobel messtechnisch vorn gute 3cm höher steht, richtig? Ich persönlich kann mir dieses Maß momentan irgendwie überhaupt nicht herleiten. Kannst du mich erleuchten, wo dieser "Niveau-Unterschied" herkommt?
Re: Gabelfedern härter machen
Aber gleich dreieinhalb Zentimeter wegen sechseinhalb Zentimeter kürzerer Feder undn bissl mehr Vorspannung? Also das ist schon echt ne Ansage, find' ich. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen...f104wart hat geschrieben: 2. Dez 2019 Durch die gekürzte und damit härtere Feder reduziert sich der Negativ-Federweg. Daher steht das Moped vorne höher.

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Re: Gabelfedern härter machen
Nö nö, ist schon ernst gemeint.ED123 hat geschrieben: 2. Dez 2019 DonMambo, du hast da irgendein Wortspiel im Kopf, oder du beliebst zu scherzen.
Der Gesamtfederweg ändert sich durch Vorspannung oder härtere Feder nicht, aber der (positiv-) Federweg durchaus.
hab mir mal ein Stück von deinem Bild geklaut. Hoffe, das ist okay. Also wenn du jetzt theoretisch 5 mm Abstand zwischen den Windungen hast (wie im Bild), dann hast bei 8 Windungen so pi x Daumen 35 mm maximalen Federweg.
Wenn du jetzt 2 Windungen wegschnippelst, reduziert sich doch der mögliche Federweg um 2 solcher 'Zwischenräume' um ca. 10 mm (wieder pi x Daumen)...
Also ich wär sogar so frech zu behaupten, dass sich der maximal mögliche Federweg bei deiner Aktion reduziert hat...
Oder hab ich jetzt so'n riesen Knoten im Kopf oder was meinst du mit positivem Federweg??
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