Rudiraser hat geschrieben: 4. Dez 2019Also selbst zu zweit 82kg+50kg schleift da nix.
Wie schon geschrieben wurde - ne Sitzprobe ist wenig aussagekräftig, kann allerhöchstens als Anhaltspunkt dienen. Du kannst mit ner statischen Belastung die realen Bedingungen nicht mal annähernd nachstellen. Die knappen 130 Kilo bekommst auf der Gasse locker um ein deutliches Mass übertrumpft.
Der einzige Weg, der Sicherheit bringt ist der, das Du den Federweg des Dämpfers rausfindest (also einfach zusammenpressen - am besten ohne Feder) und den Augenabstand dann misst. Dann ziehst noch den Betrag des Anschlaggummis ab (so minus 10% der Länge). Wenn Du dann das Mass auf Deinen Rahmen überträgst, siehst, wieviel Platz im schlimmsten Fall über bleibt. Ich habs bei mir zuerst mit Spanngurten versucht. Danach dann nochmal mit der eben beschriebenen Methode - da hab ich aber mal grosse Augen bekommen:-) Ich hab dann zwei Aluleisten genommen, mit den entsprechenden Bohrungen versehen und eingebaut. Dann kannst sauber drumrum bauen:-)
Man muss auch bedenken, dass der Reifen im Betrieb "aufgeht", sprich - durch die Fliehkraft wächst. Und eventuelle Umbereifungen auch berücksichtigen. Ein Reifen der selben Grösse kann bei einem Markenwechsel ordentlich was ausmachen. Wir haben das mal an Autoreifen verglichen, alles 195er, alle auf der selben Felgengrösse. Das Breitenmass schwankte zwischen 185 und 210mm. So unterschiedlich können Reifen ausfallen. In der Garage hab ich noch drei Felgen der Kawa, alle bereift. Wenn die nebeneinander stehen, sieht man deutlich den Unterschied in der Höhe.
Und: hart = gut ist ne Gleichung, die nicht aufgeht. Je härter die Federung, desto schneller geht die Haftung über die Wupper. Wenn das Fahrwerk mit dem Federn nicht mehr hinterdreinkommt und anfängt zu springen, ist sofort der Haftungsabriss da. Blöd, wenn es in ner schnellen, engen Ecke passiert. Genauso isses, wenn die Felge irgendwo auf Block geht. Dann schlägt das böse zurück und das Ergebnis ist ebenfalls u.U. ein Haftungsabriss.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...