Hallo zusammen. Ich habe nun im Forum schon mehrfach gelesen, dass einige bei der XS400 eine Aprilia RS 125 Gabel verbauen. Das finde ich optisch unheimlich gut , wirft jedoch einige Fragen auf:
- Was genau benötige ich dafür alles?
- Kann ich die original Räder weiterfahren?
- Wie verhält es sich mit der Bremse?
- Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Eintragung?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS400 2a2 Aprillia RS125 Gabel?
Re: XS400 2a2 Aprillia RS125 Gabel?
Hast du schon mal eine Gabel von einem in den Rahmen eines anderen Töffs gebaut?
Besorg dir halt mal so ne Gabel, bzw such online was es dazu alles braucht. Gibt glaube ich einen englischsprachigen Beitrag dazu.
Naja,
etwas Vorwissen sollte man schon haben.
Wenn Du dir mal als Beispiel die Abmaße der Bremsscheiben anschaust, brauchst Du schon allein wegen des Durchmessers eine andere Bremsscheibe. Bei Verwendung des originalen Aprilia Bremssattels.
Länge des Lenkrohrs, Achsdurchmesser/ Radlager, Distanzen. Lenkanschlag/ Offset, Länge der Gabel. Etc.
Wirklich am besten ne Gabel besorgen und rausfinden , was und wie geändert werden muss .
Verwende auch gern die RS 125 Gabel, allerdings bei einer anderen Yamaha.
Grüße
etwas Vorwissen sollte man schon haben.
Wenn Du dir mal als Beispiel die Abmaße der Bremsscheiben anschaust, brauchst Du schon allein wegen des Durchmessers eine andere Bremsscheibe. Bei Verwendung des originalen Aprilia Bremssattels.
Länge des Lenkrohrs, Achsdurchmesser/ Radlager, Distanzen. Lenkanschlag/ Offset, Länge der Gabel. Etc.
Wirklich am besten ne Gabel besorgen und rausfinden , was und wie geändert werden muss .
Verwende auch gern die RS 125 Gabel, allerdings bei einer anderen Yamaha.
Grüße
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Pat,
habe das gerade erst bei einer Kawa Z440 ausprobiert und verworfen.
Das Lenkschaftrohr ist zu kurz und müsste ausgetauscht werden (Sonderkonstruktion), die Lenkkopflager passen nicht.
Natürlich passt da bzgl. Räder, Bremse, etc. auch nix zusammen, alles müsste angepasst werden.
Lenkanschlag ist auch so ein Thema bei Gabelumbauten.
Das reinstecken ist einfach, die Anpassungen sind aufwendig.
habe das gerade erst bei einer Kawa Z440 ausprobiert und verworfen.
Das Lenkschaftrohr ist zu kurz und müsste ausgetauscht werden (Sonderkonstruktion), die Lenkkopflager passen nicht.
Natürlich passt da bzgl. Räder, Bremse, etc. auch nix zusammen, alles müsste angepasst werden.
Lenkanschlag ist auch so ein Thema bei Gabelumbauten.
Das reinstecken ist einfach, die Anpassungen sind aufwendig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Mit Speichenrad der RD250 behebt man das zumindest das Problem Bremse-Rad-Gabel.
Joch muss ersetzt werden- Drehteil, 42CrMo4 und Feuer frei.
Problematisch ist, dass die XS ne Ecke schwerer als die RS125 ist und die Gabel schon bei der 125er nicht unbedingt straff abgestimmt ist.
Ich hab die Gabel in der GN400, die wiegt abgespeckt keine 130kg- passt das schon besser.
Ohne entsprechende Grundkenntnisse ist der Umbau nicht zu empfehlen.
Problematisch ist, dass die XS ne Ecke schwerer als die RS125 ist und die Gabel schon bei der 125er nicht unbedingt straff abgestimmt ist.
Ich hab die Gabel in der GN400, die wiegt abgespeckt keine 130kg- passt das schon besser.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 7. Dez 2019, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”.
ich hatte in der rd 250 mit speichenrädern die gabel einer tzr125 , joh der tzr hat gepasst lager musste ich von einer rd nehmen dann paar distanzhülsen und eine distanzscheibe für die bremsscheiben .
gruß
gruß
Habs grade an nem moped zum ersten mal gemacht, mit einigem nachfragen hier, hab ichs geschafft. Wenn man mal weiß auf was es alles ankommt dann fällt einem so manche Unzulänglichkeit bei den gabelumbauten auf bikeexif und co auf.TortugaINC hat geschrieben: 7. Dez 2019 Mit Speichenrad der RD250 behebt man das zumindest das Problem Bremse-Rad-Gabel.
B1468B5E-8685-4B63-8739-FB778D2E276A.jpeg
Ist 42CrMo4 Vorgabe von deinem Prüfer? Man sieht ja auch oft, dass das joch aus alu gefertigt wird.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Joch aus Alu hab ich noch nicht oft gesehen.
Man muss sich dann Gedanken über die Dimensionierung machen (Betriebsfestigkeitnachweis) und Alu mit hoher Festigkeit versagt relativ spröde- auch eher nachteilig. Aber ja, denkbar das Joch aus Alu zu machen...
Man muss sich dann Gedanken über die Dimensionierung machen (Betriebsfestigkeitnachweis) und Alu mit hoher Festigkeit versagt relativ spröde- auch eher nachteilig. Aber ja, denkbar das Joch aus Alu zu machen...
"Happiness is only real when shared”.