Muss nicht am Lack liegen. Womit grundiert und was für einen Lack verwendet? 2K oder 1K?MGScandalo hat geschrieben: 11. Dez 2019 Hallo,
hab auch schon einiges ausprobiert u.a. auch schon mal einen Motor gestrahlt. Den habe ich zuvor zerlegt, dann alles abgedichtet usw und dann zum strahlen gegeben. Anschließend jedes Teil lackiert. Es war ein TRX 850 Motor. Den Motor habe ich heute noch. Nach 10 Jahren sieht der immer noch gut aus. Schwarz glänzend. Leider kann der Lack Benzin nicht gut ab. Die Originalen Vergaser lassen schon mal was an Benzin raus. Dann blättert der Lack ab.
Bei meinem neuen Projekt steh ich auf pulvern. Ich gebe Einzelteile ab. Die werden auch gestrahlt. Das Ergebnis ist TOP!! Einen ganzen Motor würde ich nicht strahlen. Eisstrahlen kann nur als Vorbehandlung angewandt werden. Das kann man sich eigentlich sparen.
Grüße Jürgen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor sandstrahlen
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Brownie
- Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996 - Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus
Re: Motor sandstrahlen
Hab den lose mitgebracht, der Strahler hatte ne Palette.Linde hat geschrieben: 10. Dez 2019
Noch eine Frage: Hast du den Motor auf eine Palette gebastelt oder "lose" abgegeben,
wie ist das eigentlich normalerweise gewünscht ?am Besten, ich ruf da mal an ...

- MGScandalo
- Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau - Wohnort: 33824 Werther
Das kann ich Dir nicht sagen. Hab die Teile zu meinem Lacker gebracht.mrairbrush hat geschrieben: 11. Dez 2019 Muss nicht am Lack liegen. Womit grundiert und was für einen Lack verwendet? 2K oder 1K?
Grüße Jürgen
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis
- mrairbrush
Achso. An den Lacken liegt es nämlich eher selten. Abplatzungen deutet eher auf ungeeignetes Material oder Anwendungsfehler hin. An einer abgeplatzten Stelle müßte man sehen können ob eine Grundierung darunter ist.
- MGScandalo
- Motorrad:: Yamaha TRX 917/KTM 1290SA
Centauro V10-V11 KW im CR-look im Aufbau - Wohnort: 33824 Werther
Grüße Jürgen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
TRX850-878-900-917 nur mit Flachis
Re: Motor sandstrahlen
Ich hab ja vom Lackieren genau null Ahnung, aber ist es nicht so, daß
Aluminium, das an der Luft eine (keramische) Oxydschicht bildet, ein
eher schlechter Untergrund für Lack ist und man deshalb zuerst eine
Ätzgrundierung(?) auftragen muß damit der Lack vernünftig hält?
Gruß
Sven
- mrairbrush
Kannste nehmen, kannst aber auch ordentlich schleifen und Epoxidharzgrundierung verwenden. Da machste nix falsch.
Wahlweise kannst auch Phosphorsäure verwenden, einwirken lassen, abwaschen, trocknen und Epoxidharzgrundierung.
Wahlweise kannst auch Phosphorsäure verwenden, einwirken lassen, abwaschen, trocknen und Epoxidharzgrundierung.