forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps vom TÜV

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Thomas64
Motorrad:: Honda, 1Seven Fifty ,rot,1994
2Seven Fifty,schwarz,1993,soll cr werden

Tipps vom TÜV

Beitrag von Thomas64 »

Hier kann man mal einiges nach lesen
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gruß,Thomas
Loud Pipes Save Lives

Core
Motorrad:: Suzuki GS 750 '77
Husaberg FS 650 E '07

Re: Tipps vom TÜV

Beitrag von Core »

Hab ich das richtig gelesen?
" Bremsleuchten:

- vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88"

Ist mir völlig neu und kanns eigentlich nicht glauben.
Hat das jemand schon mal so gehört?
Erst anhalten, dann absteigen...ganz wichtig!
Bild

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Warum haben wir eigentlich keinen TÜV- Ing in unseren Reihen?
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

NoDino
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80

Beitrag von NoDino »

Weil die Wissen wie Problematisch die Eintragungen von so manchem Umbau beim TÜV ist.
Und außerdem oder deshalb fahren die alle BMW C1 und haben sehr kleine Fortpflanzungsorgane.
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Affenmann
Motorrad:: CB1000R, 2012, tricolor

Beitrag von Affenmann »

NoDino hat geschrieben:Weil die Wissen wie Problematisch die Eintragungen von so manchem Umbau beim TÜV ist.
Und außerdem oder deshalb fahren die alle BMW C1 und haben sehr kleine Fortpflanzungsorgane.
:grinsen1: :mrgreen: :-D

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

wow..
das mit dem bremslicht find ich auch crass..
hatte nur irgend etwas im hinterkopf mit rot und orange, aber ganz ohne?...

mit den prüfern kann ich teilweise nicht bestätigen...jedenfalls das mit dem c1 roller...;-)
in einem mir seit jahren gut bekannten forum haben wir nicht nur einen kompetenten ansprechpartner.
auch hier gilt, abklären und event. vorhandene unterlagen helfen.auch wenn die besagten personen schon selbst über einen riesen fundus an wissen und unterlagen verfügen.
so genug geschleimt..
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Core hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen?
" Bremsleuchten:

- vorgeschrieben, nach StVZO erst ab EZ 1.1.88"

Ist mir völlig neu und kanns eigentlich nicht glauben.
Hat das jemand schon mal so gehört?
Ja, das is so. Das ist der allergrößte Schwachsinn überhaupt, aber vor '88 ging's tatsächlich ohne. Hab das allerdings noch an keinem einzigen Mopped gesehen.
Wer's nicht glaub: §72 StVZO: Übergangsvorschriften für den §53(2)
vanHans hat geschrieben:Warum haben wir eigentlich keinen TÜV- Ing in unseren Reihen?
Tja, das is mir auch ein wahres Rätsel....
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Beitrag von lemmiluchs »

oder sie halten sich bedeckt, weil sie "ruhe" haben wollen :-)
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Nein, ich bin kein TÜV-Mitarbeiter.
Aber ich bin Ingenieur - Diplom-Ingeniur für Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion, außerdem Schweißfachingenieur.
Wenn ich aber lese, wie in viele Threads über die "Herrn Inschenjööre" geschrieben wird, denen dann auch noch kleine Fortpflanzungsorgane unterstellt werden und sonstige Spitzen...
Sicher ist das humoristisch gemeint, aber das kriegt man immer und immer wieder zu hören und zu lesen - hier, in anderen Foren und in der Werkstatt von den Schlossern ebenso - DAS NERVT!

Mit Sicherheit haben wir hier TÜV-Leute, aber wundert Euch das, wenn die sich bedeckt halten, mit "des Teufels Üble Vettern" tituliert werden??

Als Schlosser ist es immer einfach über den Ingenieur zu lästern, dessen Fehler man sieht. Aber als Ingenieur sieht man die Fehler des Schlossers nicht, die bügelt der nämlich von alleine aus, wenn er merkt dass es nicht passt, nur weil der die Zeichnung nicht richtig gelesen hat!

Ich achte jeden Beruf, denn hätte er keine Daseinsberechtigung, dann gäbe es ihn nicht und ich schüttle gerne die schmutzige Hand - Arbeit schändet nicht!
Aber Ingenieursarbeit ist auch Arbeit - und über die darf man sich dann lustig machen??

Zweifelsohne sind sicher manche Vorschriften fraglich und überarbeitungswürdig - nur das kann der einzelne TÜV-Ingenieur, der die Abnahme an unseren Mopeten macht auch nicht ändern. Der macht seinen Job wie jeder von uns hier auch und die strenge Kontrolle sichert unsere Verkehrssicherheit nicht unerheblich - dass da auch Stilblüten rauskommen... geschenkt.

Aber TÜV-Ingenieur zu sein ist undankbar. Wenn schon allgemein über Ingenieure gelästert wird - als TÜV-Mann würde ich auch schön die Schnauze halten, wahrscheinlich hab ich mir meine hiermit schon verbrannnt - musste aber mal raus!

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Ich sehe das ganz entspannt, frei nach dem Motto:
Wie man in den Wald hinein ruft - so schallt es raus!
Gut,...es gibt echt ein paar Spezialisten unter ihnen die keine Ahnung von Moppeds haben,aber die sagen das dann meist auch sehr schnell,wenn man ins Detail geht. Dann such ich mir halt jemanden vom TüV der Ahnung und Spaß an sowas hat und gut ist.
Wenn ich was zum umbauen habe,dann greife ich mir meine Unterlagen (Fotos,Briefe,Zeichnungen,sonstiges) und notfalls auch z.b. den Rahmen, fahre zu meinem TüVi und bespreche mein Vorhaben mit ihm. Ich beziehe ihn quasi von Anfang an ins Projekt mit ein.

Fazit: Er ist zufrieden,ich bin zufrieden,Moppete steht zugelassen auf der Straße. :rockout:

Also immer schön locker durch die Hose atmen :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics