forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von dukevin »

Hi Ralf,

ziemlich genauso habe ich mir das schonmal konstruiert gehabt, allerdings ohne irgendwelche passenden Maße. Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich mir noch passende Dichtungen raussuchen muss, damit ich die Maße auch einfließen lassen kann.
Bremsscheibenadapter_CX.JPG
Viele Grüße, Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

ich würde da keine Kegelsenkungen machen, sondern Flachsenkungen. Es gibt niedrige Inbusschrauben mit Zapfenloch, die da wunderbar rein passen:
I6KT-Schraube_niedrig_6912.pdf
Der Vorteil ist der, dass Die bei Zylinderschrauben einen größeren Innensechskant hast und die Schrauben besser anziehen kannst. Ausserdem kannst Du noch Schnorr-Scheiben zur Schraubensicherung unterlegen, was Du bei Senkschrauben nicht kannst.

Ich hab´s bei mir so gemacht, dass ich die Schrauben abwechselnd von der einen und von der anderen Seite eingebaut habe.
Skizze_bemaßt_Bremsscheibenaufnahme_vorne_rechts.pdf
Wenn Di die Distanzbuchsen aussen auf 22 mm machst, kannst Du die originale Staubmanschette nehmen, die auch auf der rechten Seite verbaut ist. Der Aussendurchmesser ist dann 36 mm, die Tiefe der Ausdrehung 8 mm. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

dukevin

Beitrag von dukevin »

Hi,

die Zylinderschrauben mit Flachkopf sind eine sehr gute Idee und habe ich direkt in die Konstruktion einfließen lassen. .daumen-h1:

22 mm Außendurchmesser klappt leider nicht, da die Achse schon 20 mm im Durchmesser misst. Meine Distanzhülsen haben jetzt 28 mm Außendurchmesser und passende Staubdichtungen habe ich auch besorgt.

Letztes Wochenende konnte ich alles ausmessen und direkt die Distanzhülsen drehen. Dazu habe ich die Konstruktion für die Bremsscheibenadapter maßlich angepasst und im 3D-Druck probehalber gedruckt und alles mal zusammengesteckt. Die Schrauben sind erstmal nur provisorisch.
IMG_20191214_141524.jpg
IMG_20191214_142305.jpg
IMG_20191214_144141.jpg
Das passt soweit alles sehr gut. Das Rad dreht sich frei und die Gabel taucht ordnungsgemäß ein.

Während ich auf die Bremsscheibenadapter warte, wird erstmal die obere Gabelbrücke bearbeitet. Alles grüne kommt wech.
IMG_20191207_135041.jpg
Gruß Jan

dukevin

Beitrag von dukevin »

Hallo Zusammen,

über die Feiertage habe ich doch bedeutend weniger geschafft, als geplant. Bzw. fast gar nichts von dem geplanten. :roll:

Ich habe eigentlich nur begonnen die Gabelbrücke zu bearbeiten. Dafür habe ich die im vorherigen Beitrag grün markierten Bereiche weitestgehend abgefräst und anschließend gefeilt und geschliffen. Dachte dann zunächst, dass es mir schon gefällt - tut es aber noch nicht :dontknow: .

Werde nochmal schleifen, dann die umlaufenden Flächen glasperlenstrahlen und anschließend mit Klarlack überziehen.
IMG_20191215_134352 (2).jpg
IMG_20191220_173954 (2).jpg
IMG_20191220_173943 (2).jpg
Hoffe am Wochenende geht es weiter.
- Halterung für den Drehzahlmesser
- Position für die Kontroll-Leds finden (ggf. auch in die Gabelbrücke einlassen ? :dontknow: )
- neue Halterung für die Blinker
- neue Scheinwerferhalterung
- und und und ...

Viele Grüße,
Jan

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Lass das mit dem Klarlack. Das macht nur Ärger und sieht später kacke aus.
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Alles grüne kommt wech.
Schade, dass Du das jetzt schon weggeschnitten hast. Vielleicht hätte man sonst die rot angezeichnete Linie an den Radius des Tachos anpassen können. :wink:

dukevin

Beitrag von dukevin »

Genau dafür war die rote Linie da und den Bereich dahinter habe ich auch erst stehen gelassen. Hat mir dann beim Dranhalten des Drehzahlmesser aber gar nicht gefallen.
Jetzt sieht es zwar erstmal etwas komisch aus, da die beiden "Knubbel" so verloren rausstehen. Mit dem Drehzahlmesser gefällt es mir aber deutlich besser :)

@Andreas: Danke für den Hinweis, dann wird es wohl nur Glasperlen gestrahlt .daumen-h1:

Gruß
Jan

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels