Das habe ich so weder gelesen noch gehört, wäre aber interessant!
Denke ich aber mal nicht,wäre für die Fahrschulen ja ein Minusgeschäft, und die haben eine große Lobby in der Politik!
Aber es gibt ja wirklich gute 125er mittlerweile vom Crosser bis zum Café Racer.
Gruß Reinhold

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
125er mit PKW Führerschein
- Mopedjupp
- Beiträge: 3592
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: 125er mit PKW Führerschein
Reit' den Stier!
Re: 125er mit PKW Führerschein
Wenn alle Stricke reißen - ich hätte da noch ein paar Beiwägen. 

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: 125er mit PKW Führerschein
Die Interessante Frage wäre. Steht dann A1 im Führerschein und kann ich nach 2 Jahren zur Prüfung um A2 zu machen?
Re: 125er mit PKW Führerschein
Für alle Reiselustigen empfehle ich die Honda Varadero 125 XL. Ist wie aufm Sofa. Sagt mein Sohn immer.
- Saffenbuckel
- Beiträge: 365
- Registriert: 9. Aug 2018
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: 125er mit PKW Führerschein
Ich finde das gut. Quatsch ist es in meinen Augen, nach 5 Jahren Fahrpraxis dann nochmal zum Üben in die Fahrschule. Es sollte ein Fahrsicherheitstraining nachgewiesen werden müssen. Das ist einerseits bedeutend günstiger und man lernt wie es richtig geht.
OK, gelöst ist es jetzt mit den paar Fahrstunden und Theorie. In meiner Familie haben wir davon allerdings nix, alle haben A1 oder A.
OK, gelöst ist es jetzt mit den paar Fahrstunden und Theorie. In meiner Familie haben wir davon allerdings nix, alle haben A1 oder A.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
- Bambi
- Beiträge: 13367
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: 125er mit PKW Führerschein
Hallo zusammen,
daß man '... nach 5 Jahren Fahrpraxis dann nochmal zum Üben in die Fahrschule.' muß finde ich mal garnicht Quatsch! So wie ich nach 2 Jahren Mokick 1976 beim Führerschein Klasse 1 und 3 mit dem Motorrad keine Probleme hatte war mir das Auto anfangs durchaus fremd. Und so wird es den heutigen Autofahrern beim Umstieg auf ein Motorrad nicht besser gehen.
Wenn ich mich recht entsinne hat es seinerzeit beim ungeschulten und ungeprüften Umstieg der Autofahrer mit dem 'alten' Führerschein auf die 125-er auch ein paar Mal ordentlich geknallt.
Diese 125-er darf man mit dem vor dem 01. 04.1980 erworbenen Klasse 3-Führerschein fahren:
Leichtkrafträder
•mit einem Hubraum von höchstens 125 ccm und
•einer Nennleistung von maximal 11 kW
•Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg
Meinem damaligen Chef ist z.B. der Fahrer eines 125-er Rollers bei einem Wendemanöver (des Rollerfahrers) auf der breiten Bundesstraße durch die Heckscheibe 'eingestiegen' ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei der Konstellation hat schließlich mind. 5 Jahre auch kein Kontakt mehr zur 2-rädrigen Fortbewegung (und der vorher auch nur zu Mofa und Mokick) bestanden. Wer vorher den 125-er Führerschein hatte und ev. sogar weiter damit gefahren ist braucht die neue Variante ohnehin nicht, er darf ja ...
daß man '... nach 5 Jahren Fahrpraxis dann nochmal zum Üben in die Fahrschule.' muß finde ich mal garnicht Quatsch! So wie ich nach 2 Jahren Mokick 1976 beim Führerschein Klasse 1 und 3 mit dem Motorrad keine Probleme hatte war mir das Auto anfangs durchaus fremd. Und so wird es den heutigen Autofahrern beim Umstieg auf ein Motorrad nicht besser gehen.
Wenn ich mich recht entsinne hat es seinerzeit beim ungeschulten und ungeprüften Umstieg der Autofahrer mit dem 'alten' Führerschein auf die 125-er auch ein paar Mal ordentlich geknallt.
Diese 125-er darf man mit dem vor dem 01. 04.1980 erworbenen Klasse 3-Führerschein fahren:
Leichtkrafträder
•mit einem Hubraum von höchstens 125 ccm und
•einer Nennleistung von maximal 11 kW
•Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg
Meinem damaligen Chef ist z.B. der Fahrer eines 125-er Rollers bei einem Wendemanöver (des Rollerfahrers) auf der breiten Bundesstraße durch die Heckscheibe 'eingestiegen' ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei der Konstellation hat schließlich mind. 5 Jahre auch kein Kontakt mehr zur 2-rädrigen Fortbewegung (und der vorher auch nur zu Mofa und Mokick) bestanden. Wer vorher den 125-er Führerschein hatte und ev. sogar weiter damit gefahren ist braucht die neue Variante ohnehin nicht, er darf ja ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Zissel
- Beiträge: 688
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Re: 125er mit PKW Führerschein
Bei dem Genörgel im Focusartikel weiß ich gleich, in welchem Land ich mich befinde. Die dort zitierten Oberlehrer haben mehrheitlich selbst keinen Mopedführerschein, gurken aber im Südeuropa- oder Asienurlaub stolz wie Oskar auf ihren gemieteten 125er Rollern rum.
Warum ist das also hier plötzlich so ein Problem? Richtig, es geht um die liebe Kohle. Es sind Lobbyisten, die da nachts vor lauter Sorge um unsere Gesundheit keinen Schlaf mehr finden. Ich hatte mal 8 Fahrstunden a' 45min auf dem Auto und 4 auf dem Motorrad - damit war der Käse gegessen. Derlei wird der neudeutsche Verbandsklüngel für alle Zeiten zu verhindern wissen
Warum ist das also hier plötzlich so ein Problem? Richtig, es geht um die liebe Kohle. Es sind Lobbyisten, die da nachts vor lauter Sorge um unsere Gesundheit keinen Schlaf mehr finden. Ich hatte mal 8 Fahrstunden a' 45min auf dem Auto und 4 auf dem Motorrad - damit war der Käse gegessen. Derlei wird der neudeutsche Verbandsklüngel für alle Zeiten zu verhindern wissen

Gruß Martin
- Zissel
- Beiträge: 688
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99 - Wohnort: Vogelsberg
Re: 125er mit PKW Führerschein
Ach so, bevor es jetzt losgeht.. Ich fahre mit meiner gravierenden Sicherheitslücke seit 1980 unfallfrei durch die Gegend. Die drei Jahre davor mit Mofa + Mokick dito. Rechnet man die heutigen Standarts trotz Scheuer-Reform auf meine Verhältnisse um, müsste ich und der größere Teil meiner Generation nach dem Focusartikel längst ausgestorben sein. Wie übrigens auch das restliche Europa..
Alsdann.. Jehova!
Alsdann.. Jehova!

Gruß Martin
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 125er mit PKW Führerschein
Also, dass gar keine Prüfung oder eine Art Abschluss notwendig irritiert mich an dem ganzen Thema am meisten.
Wenn also niemand am Ende eine "Eignung zum führen von XY" feststellt, muss ja ggf. der Fahrlehrer noch die Ausstellung der Bescheinigung verweigern können. Sagen wir es klemmt mit dem Gleichgewichtssinn von Zeit zu Zeit oder so, dann hat die Person sicher nichts auf einem 100km/h schnellen Motorrad zu suchen - zumindest nicht als Fahrer. Subjektiver: Jemand stellt sich extra blöd an und wirft in den paar Fahrstunden das Moped 10mal um. So jemandem bestätige ich doch nicht, dass er künftig sowas alleine fahren darf.
Wir treffen uns in Kürze mal mit einem Bekannten, der Fahrlehrer ist, um zu kucken, ob sein Fahrschulmoped niedrig genug für meine bessere Hälfte ist, mal sehen, ob ich dem noch ein paar Details entlocken kann.
Für mich isses auf jeden Fall eine schräge Nummer, aber mit massiv steigenden Zahlen frisch eingekaufter 125er Opfer rechne ich eigentlich nicht.
Wenn also niemand am Ende eine "Eignung zum führen von XY" feststellt, muss ja ggf. der Fahrlehrer noch die Ausstellung der Bescheinigung verweigern können. Sagen wir es klemmt mit dem Gleichgewichtssinn von Zeit zu Zeit oder so, dann hat die Person sicher nichts auf einem 100km/h schnellen Motorrad zu suchen - zumindest nicht als Fahrer. Subjektiver: Jemand stellt sich extra blöd an und wirft in den paar Fahrstunden das Moped 10mal um. So jemandem bestätige ich doch nicht, dass er künftig sowas alleine fahren darf.

Wir treffen uns in Kürze mal mit einem Bekannten, der Fahrlehrer ist, um zu kucken, ob sein Fahrschulmoped niedrig genug für meine bessere Hälfte ist, mal sehen, ob ich dem noch ein paar Details entlocken kann.
Für mich isses auf jeden Fall eine schräge Nummer, aber mit massiv steigenden Zahlen frisch eingekaufter 125er Opfer rechne ich eigentlich nicht.
- saarspeedy
- Beiträge: 614
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: 125er mit PKW Führerschein
Da sprichst du mir vollkommen aus der Seele! Das ist auch seit Jahren mein Credo. Spätestens, seit ich nach Jahren wieder auf Fahrrad und Motorrad gestiegen bin und seit knapp 2 Jahren Kinderwagen schiebe (mit unserer Pflegetochter). Perspektivwechsel rettet Leben!Bambi hat geschrieben: 23. Dez 2019 Wenn es nach mir ginge müsste jeder Verkehrsteilnehmer (vom Fussgänger bis zum LKW-Fahrer) bei jeder anderen Gattung mal einen Tag mit laufen und fahren ...
Seien wir doch mal ehrlich. Für die meisten von uns ist derjenige hinterm Lenker doch nicht das große Risiko (bei dem deutlich angehobenen Altersdurchschnitt im Forum

Ich selbst habe ja nach 37 Jahren Motorrad-Abstinenz vor einigen Jahren wieder mit dem Fahren angefangen und bin bis jetzt wegen meiner Fahrweise in keine brenzlige Situation gekommen. Aber seit dem hatte ich etliche unheimliche Begenungen, vornehmlich mit der Damenwelt, die mir innerhalb von geschlossenen Ortschaften die Vorfahrt genommen haben. Oder mit jungen, männlichen Autofahrern, die mir auf der Landstraße am Nummernschlid kleben (nein, ich bin kein Verkehrtshindernis!). Und mit Leuten, die beim Fahren ihre Nachrichen ins Handy tippen und mir dann auf meiner Seite entgegenkommen.
All denen wünsche ich, selbst mal die Erfahrung des Schwächeren zu machen. Zur Not bis es kracht! Manche verstehen es halt nur auf die harte Tour. (sorry, mein Blutdruck hat sich gerade beim Schreiben deutlich erhöht

Und damit bin ich auch mit der jetzigen Entscheidung sehr einverstanden, den Zugang zu "vernünftigen" Mopeds zu erleichtern. Da werden sicher einige einen Perpektivwechsel mit nachfolgender Einsicht erleben.

Außerdem freut es mich, daß mein bester Kumpel Luci jetzt endlich auch mit seiner 125er Honda CBR ne Runde mit mir drehen kann.
