forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 650 - Soll ich mir sie kaufen?

Kaufberatung: Mopeds
bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

XJ 650 - Soll ich mir sie kaufen?

Beitrag von bp9092 »

Abend zusammen (und Frohe Weihnachten),

Ich schaue mir morgen ein Motorrad an:
  • Yamaha Xj 650
    Baujahr: 1984
    Kilometerstand: 90.000 km
    stand lange rum
    kein TÜV
    Motor läuft
Natürlich muss ich mir sie genau angucken, aber würdet ihr von vorne rein sagen: Finger weg?

Ich würde die Maschine gerne aufbauen und mir ist klar, dass ich da ein paar hundert Euro reinstecken muss.

Bessere Bilder als die im Anhang gibt es leider (noch) nicht.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Phil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Stick am 24. Dez 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ins richtige Unterforum geschoben.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: XJ 650 - Soll ich mir sie kaufen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Phil,
stand lange und Motor läuft ist eine seltene Kombination.
Auspuff ist Zubehör (ABE oder eingetragen?), Gepäckträger ist dran, andere Sitzbank auch, da wirst du noch mehr verbautes Zubehör finden.
Die XJ ist sehr robust, aber 90.000km sind auch nicht ohne.
Diverser Verschleiß an Motor, Kardan, Bremsscheiben, etc. bleibt da nicht aus, neue Reifen sind sicher fällig.
Standschäden speziell an Lenkkopf-, Schwingen- und Radlagern sind vorprogrammiert, Gabelsimmerringe gerne undicht.
Großer Kundendienst ist sowieso angesagt um einen kontrollierten Wartungszustand zu bekommen.

Je nachdem was du vorhast und welche Schrauberfähigkeiten du besitzt, muss der Kaufpreis schon sehr niedrig sein, um sich so etwas anzutun. Selbst geschenkt wirst du einiges investieren müssen, von der Zeit mal abgesehen.

Vielleicht wirst du ja auch positiv überrascht und kannst im Hof eine Probefahrt machen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich würde sie aus zwei Gründen nicht kaufen.

1. Zu wenig Hubraum.
2. Zu wenig finazielles Potential, zuviel versenkte Euros bei gleichem Aufwand. Sprich am Ende kommst du mit weniger Wert raus als du reingesteckt hast.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Ach naja... der Motor läuft - das ist doch schon mal was.

Um mal etwas in weihnachtliche Rhetorik zu verfallen:
Lass' sie dir für den Gegenwert von ein paar Bierkisten oder whatever schenken. Dafür versprichst du dem Vorbesitzer, der Karre einen artgerechtes Ende zu bescheren. Sprich: Wechsle den ganzen Kram einmal durch (Flüssigkeiten, Öl, Bremsen, Reifen etc.), fahr' zum TÜV und dann mit ihr als DailyDriver in den Sonnenuntergang. Anderenfalls landet sie wohl ohne jede Wertschätzung in der Verwertung oder als ET-Spender - und das wollen hier vermutlich alle, so gut es eben geht, vermeiden.

Ich wünsche dir also ein paar schöne Feiertage und damit verbunden dem Moped vielleicht einen schönen Lebensabend! :idea:

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Der Lebensabend einer meiner XSsen hat anno domini 1982 begonnen. Da ist dann aber der Heesters mal gar nix gegen.. :mrgreen:
Gruß Martin

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Der Preis des Mopeds sollte nicht über dem Einzelpreis des teuersten, gesuchten und leicht auszubauenden Ersatzteils liegen, welches sich in gutem Zustand befinden muss.
Sprich, der Wert des Mopeds ist wesentlich geringer als der Wert seiner (Ersatz-) Einzelteile.
Ansonsten ist der Aufbau eines solchen Mopeds eh eine Form der Geldverbrennung, aber das sind schlechte Restaurants, Neuwagen oder eine Modelleisenbahn auch.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Ratz hat geschrieben: 24. Dez 2019 Ich würde sie aus zwei Gründen nicht kaufen.

1. Zu wenig Hubraum.
2. Zu wenig finazielles Potential, zuviel versenkte Euros bei gleichem Aufwand. Sprich am Ende kommst du mit weniger Wert raus als du reingesteckt hast.
..seh ich genauso !!! :oldtimer: :oldtimer:

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hi, mit Papieren 300-400€, dann kannst kaum was falsch machen.
Zur Not hast Aktion mit Einzelteilverkauf, aber plus.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 24. Dez 2019Ansonsten ist der Aufbau eines solchen Mopeds eh eine Form der Geldverbrennung, aber das sind schlechte Restaurants, Neuwagen oder eine Modelleisenbahn auch.
:lachen1: .daumen-h1:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

ich würde sie nur wegen den 90000 nicht kaufen, das waren aber robuste Motoren von daher auch nicht unbedingt ein Kriterium. Weil so mancher hier nach mehr Hubraum schreit, vermisst man bei den Motorrad nicht wirklich die 1000er sind einen damals nicht davon gefahren schon gar nicht wenn es kurvenreich wurde. Die ging trotz Kardan gut und es gab zu der zeit weitaus schlechtere 1000er. Die Literleistung brachten die nämlich nicht bei.

Wer ein Motorrad als Wertanlage sieht kann einfach nicht rechnen, das kostet erstmal nur das unterm strich nicht viel herum kommt. da muss man schon wirklich was exotisches haben. Den Rest besorgen schön unsere Baumkuschler so das man sich da keinen Kopf machen muss.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics