forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

oin Harald,

bei meinen Mopeds baue ich die Bemse immer im Stück, also im geschlossenen System ab.
Den Ausgleichsbehälter leere ich direkt in ein Glas,....
Verstehe. Der Vb hat bei mir auf Stahlflexleitungen umgerüstet, ist aber nun auch wieder ein paar Jahre her.
die schraube ist teil des kupplungszuges und wird mit diesem geliefert.
Alles klar, mehr muss ich nicht wissen :) War mir nur unsicher ob dies tatsächlich so gewollt ist.
das teil wird lange nicht ab gewesen sein. zudem hält auch noch der magnet des rotors dagegen. warum willst du den limadeckel denn überhaupt runterziehen? ist die dichtung undicht? falls nicht, sehe ich keine notwendigkeit. lass das ding dran.
vermutlich war das teil noch nie ab, wenn da noch die original kreuzschlitzschrauben unverknittert dran waren. ;-)
Undicht scheint er nicht zu sein, aber der Deckel muss aber weil ich neu aufarbeiten möchte. Kann ja nicht alles bis auf den Limadeckel neu aufarbeiten :grin: Ne Nase hat der übrigens leider nicht. Hab nun in einem anderen Forum einen Tipp mit einer angeschärften Spachtel gelesen. Aber ich will natürlich auch nichts kaputt machen :?

Gruß, Harald

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...wenn Stahlflex, dann nicht wegwerfen sondern beiseite legen.
Zum Reinigen kannst du einen Lappen drumwickeln oder ein Ende ins Glas hängen, dann mit einer normalen Ljftpumpe vorsichtig durchpusten
Bei Arbeiten mit Bremsflüssigkeit immer eine Schutzbrille tragen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
für die Bremse noch eines:
Bis nach dem Ausbau des Rades komplett lassen! Danach Brettchen, die ein wenig dünner sind als die Bremsscheiben zwischen die Kolben und am Hand-/Fußhebel pumpen. So kannst Du festgegammelte Kolben am Leichtesten in ihren Bohrungen lösen. (Sie sollen in diesem Augenblick noch nicht ganz raus-ploppen!)
Beim Ausbau beider Räder das Moped von oben vorne und hinten am Wegkippen sichern. Japanische Motorräder legen sich nach dem Ausbau des Vorderrades in der Regel auf die Nase weil sie vorne Übergewicht bekommen und der Hauptständer hochklappt! (Woher ich das weiß? Bei meiner MZ kippt die Maschine nach Ausbau eines Rades auf das Verbleibende und steht solide. Im Vertrauen auf dieses 'Wissen' habe ich beim ersten Reifenwechsel an Iris' GN 400 die Vorderachse gezogen und das Drama nahm seinen Lauf. Zum Glück war Iris anwesend und hat nach einer gefühlten Ewigkeit in der Garage irgendetwas zum Unterstellen unter die vorderen Rahmenrohre gefunden. Bis dahin war ich verzweifelt damit beschäftigt die GN gegen die Erdanziehungskraft zu verteidigen ...
Mahnende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Zum Zerlegen, Bebasteln und Warten eignet sich hervorragend eine kleine "Hebebühne".
Gibt es für einen 50' er im Netz oder billiger gebraucht.

https://www.amazon.de/Trad4U-Motorradhe ... 1315763192

So in der Art.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Ich seh nichts Sven :)
Hebebühne habe ich keine, aber dafür einen Scherenheber. Der sollte eigentlich genügen.

Gruß, Harald

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

fish hat geschrieben: 25. Dez 2019 im übrigen solltest du umdenken, wenn du mit honda etc. erfahrungen gemacht hast. suzuki war immer zu spät dran und hat deswegen überall abgekupfert! aber das dann richtig gut! die motoren sind besser und haltbarer, die fahrwerke, im vergleich mit zeitgenossen, brauchbar. das baukastensystem machte und macht die ersatzteile günstiger. fast alle teile sind neu zu bekommen.
Moin

Sehr geil, wenn einer der Suzuki gestörten das offen anspricht bzw. zugibt .daumen-h1:

Blöd waren sie damals nicht bei Suzuki und besser gebaut haben sie dann natürlich auch, wie Du auch schreibst :mrgreen:

Gruß Mike :prost:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

Sehr geil, wenn einer der Suzuki gestörten das offen anspricht bzw. zugibt
zur ganzen wahrheit gehört aber auch, dass dies nur für zweiventiler gilt.
bei den vierventilern hat suzuki nach baukastensystem, aufbauend auf den zweiventilern, den vorreiter gegeben und mit den gsx und gsxr motoren (hier auch mit den ersten alukastenrahmen) über lange zeit maßstäbe in bezug auf leistung, drehmoment und haltbarkeit gesetzt. die gsx und gsxr motoren sind, hauptsächlich wegen ihrer großen reserven, fast zwei jahrzehnte aus dem renn- und draxtersport nicht wegzudenken gewesen und auch heute noch manchmal auf der straße eine ansage! unter 200 kg mit einem 11er motor und sattem drehmoment hat nur die ur gsxr 1100 serienmäßig hinbekommen ... damit hast du auch heute in den alpen noch eine echte "waffe"! :oldtimer: :prost:
Undicht scheint er nicht zu sein, aber der Deckel muss aber weil ich neu aufarbeiten möchte.
wenn du den motor rausnimmst, kannst du das auch auf der werkbank oder dem küchentisch machen. never touch running systems! den motor kannst du übrigens leicht aus und einbauen, indem du ihn im rahmen auf die seite kippst und einen auto oder mopedreifen unterlegst. vorher alle achsen ziehen und die kontenbleche nur locker angeschraubt lassen. im gekippzen zustand alles entfernen und den rahmen wegheben. schon hast du deinen motor solo liegen.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Zur Wahrheit gehört aber auch das sich Suzuki mit ihrem Rahmenkonzept jahrelang verzockt hat. Um letztendlich wieder von den anderen abzukupfern.

Fakt ist auch das Suzuki nicht zu den japanischen Premiumherstellern gehört und seit je her die Billigschiene bedient.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

Zur Wahrheit gehört aber auch das sich Suzuki mit ihrem Rahmenkonzept jahrelang verzockt hat. Um letztendlich wieder von den anderen abzukupfern.

Fakt ist auch das Suzuki nicht zu den japanischen Premiumherstellern gehört und seit je her die Billigschiene bedient.
alles richtig! :grin: aber alles später als 80er. mit der billigschiene bei gleichzeitig guter (motoren)qualität kann ich sehr gut leben. die stahlrohrrahmen sind manchmal unter aller sau. die ersten alurahmen haben dagegen kaum bekannte macken. habe im classic motorsport die suzi motoren oder felgen schon in vielen kawas und hondas gesehen, aber noch nie umgekehrt. nicht ohne grund. :respekt:

ich will das hier nicht zur glaubensfrage machen. mir ist es egal, ob die abkupfern oder nicht ... hauptsache es funktioniert. und als ständig klammer kandidat kommen mir die suzi haltbarkeit und preise sehr entgegen. ich muss manchmal schon heftig schlucken, wenn ich sehe was man für halbwegs brauchbare 2 ventil honda oder kawa motoren investieren muss. respekt für die kollegen, die sich das geben (können). :prost:

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Beitrag von Konski »

Wann sollen denn Suzuki-Sportbikes, -Enduros, -2T etc billiger als die Mitbewerber gewesen sein?

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics