forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

NAWA Racer - Cafe Racer neu interpretiert . . .

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Saffenbuckel
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

NAWA Racer - Cafe Racer neu interpretiert . . .

Beitrag von Saffenbuckel »

Bin da gerade durch Zufall drauf gestoßen:

https://www.cleanthinking.de/nawa-racer ... dbatterie/

https://www.cleanthinking.de/wp-content ... 50x430.jpg

Auf Motorradonline gibt es noch ein paar mehr CAD-Fotos. Letztes Bild sieht zwar sehr realistisch aus, aber der Untertitel sagt - keine Produktionspläne . . .

https://www.motorradonline.de/elektro/n ... -batterie/

https://img1.motorradonline.de/Nawa-Rac ... 658591.jpg
Zuletzt geändert von theTon~ am 27. Dez 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder in Links umgewandelt wg. Urheberrecht
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: NAWA Racer - Cafe Racer neu interpretiert . . .

Beitrag von cafetogo »

Was für Scheißhaus :shock: Gretel Möhre trifft es wohl eher :grinsen1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: NAWA Racer - Batterieschrank neu interpretiert . . .

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Von Caferacer ist dieses Gefährt wohl so weit weg wie eine Simson Schwalbe, wobei die wenigstens fährt.
Eine nicht fahrbereite Designstudie um Energiespeicher zu präsentieren ?
Mal sehen ob sich die Idee der kombinierten Energiespeicher im E-Bereich durchsetzen kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Jetzt mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit von E-Fahrzeugen, warum ist dieses Fahrzeug für Dich soweit weg vom Cafe Racer Style?

Wir haben hier:
  1. Sportliche Sitzposition
  2. Radikal reduziertes Gewicht
  3. Optimiertes Motorkonzept
  4. Auf wesentliche reduziertes Optik im modernen Cafe Racer Style
Natürlich ist das eine Studie und auch ein Custom Bike, aber für mich ist hier die Anlehnung an den Cafe Racer Style mehr als eindeutig ersichtlich.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Es fängt immer mit einer Designstudie an. Über Design diskutieren, ja. Jedenfalls gäb´s für Unsereiner noch Tätigkeitsfelder. Ob´s funktioniert und ob es der Umwelt bzw. dem Klima hilft muss sich erst erweisen. Viele Fragezeichen. Mir gefällts auch nicht. Ein Weiterso ist aber auch keine Lösung. Auch unsere alten Mühlen waren mal der letzte Schrei. Sich über Greta Thunberg in diesem Zusammenhang lustig zu machen ist jedenfalls höchst unangebracht.
Gruß
Uli

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

alles klar, die stelze geht als cafe racer durch und eine gpz1100 als "sonstige" .. :stupid:

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Da bekommt man doch spontanen Augenkrebs... ein fahrender ( bzw. nur stehender ) Mehrscheibentoaster auf Räder.……
furchtbare Zeiten stehen uns bevor....

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Für mich ist auch ein Cafe Racer und ein Umbau im Cafe Racer Style auch nicht zwangläufig das Gleiche. Mir muss auch nicht zwangsläufig ein Umbau gefallen, dennoch finde ich die technische Ausführung gekonnt und beachtenswert.

martin58 hat geschrieben: 27. Dez 2019 alles klar, die stelze geht als cafe racer durch und eine gpz1100 als "sonstige" .. :stupid:
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Moped Du jetzt im Detail meinst, aber grundsätzlich kommt es halt auf die Art und auch die Konsequenz des Umbaus an. Wenn die GPZ als Cafe Racer umgebaut ist, dann ist es natürlich auch einer. Wenn sie anderweitig umgebaut wurde, dann ist es eher ein Umbau im Bereich "sonstige".

Ein umgebautes klassisches Motorrad ist ja nicht zwangsläufig ein Cafe Racer. :oldtimer:
Rocker bleiben!

Gruß
René

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Was soll den da beachtenswert und gekonnt sein ? Rückschritt trifft wohl eher zu. Die bekanntesten fahrenden Taschenlampen dürften wohl von Zero sein und wenn man da die Daten anschaut ist das alles andere als ein Fortschritt.

11kw bei 200kg  sind nicht beachtlich und um den Akku eine Kiste zu bauen ist auch nicht bemerkenswert sondern zwingend notwendig. Das ist kein Motorrad sondern ein überteuertes schweres Fahrrad mit E-Motor, da hätte ich keine Freude dran. So kann man sich auch Sex mit einer Gummipuppe vorstellen.

Grüße
Roland

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Wie gesagt, es ging mir nicht um die Sinnhaftigkeit von Elektrofahrzeugen.

Mal anders gefragt, was findest Du denn an dem Umbau denn technisch laienhaft oder mangelhaft umgesetzt? Ich würde schon behaupten, dass das Zweirad technisch durchaus gekonnt gebaut wurde. Wie gesagt, es geht hier nicht um schön oder hässlich.

Wo ließt Du 11 kW bei 200 kg? ich lese dort 100 PS bei 150 kg.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels