forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von guzzifan »

An die Suzispezialisten.

Bekommt der Anlasser denn mehr Luft zum vorsichtigen drüber hebeln, wenn die beiden langen Gehäuseschrauben vom Anlasser gelöst werden? Dann müsste doch der hintere Gehäusedeckel vom Anlasser besser zu bewegen sein.
Nur als Idee.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Harald stopp das Ding vorerst...ich gucke mir das morgen mal am Motor an und grübel ein wenig über dein Problem. Evtl. habe ich am Objekt eine Idee.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

guzzifan hat geschrieben: 29. Dez 2019Bekommt der Anlasser denn mehr Luft zum vorsichtigen drüber hebeln, wenn die beiden langen Gehäuseschrauben vom Anlasser gelöst werden? Dann müsste doch der hintere Gehäusedeckel vom Anlasser besser zu bewegen sein.
Genau das hab ich mir auch schon gedacht. So wie ich das auf den Bildern erkenne, sind das 2 Schrauben, die nicht so weit im Gehäuse stecken können wie Luft hinter den Köppen ist. Müssten also komplett aus dem Gewinde ausdrehbar sein (wenn man an die leicht nach unten versetzte rankommt...) Dann müsste der hintere Deckel mMn abnehmbar - bzw. anhebbar und entnehmbar sein.

Ws dann allerdings immer noch nicht das Haupt-Schrauben-Problem löst, das Fragment steckt dann immer noch drin. Müsste dann aber greifbar sein bzw. mit dem MigMag erreichbar.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

den schraubenrest kann man meines erachtens auch durch die anlasserhalterung entfernen.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

So sieht ein ähnlicher Anlasser aus
Bild
Ich habe mich vertan die Durchgangsbohrung im Flansch ist Ø 6,5 mm.
Bei diesem Anlasser stecken 38 mm im Motorgehäuse, sollte es bei Suzi weniger sein um so besser.
Die Überdeckung des hinteren Deckels im Gehäuse ist ca. 5 mm. Somit kein Abziehen des Deckels möglich.
Der Gewinderest aus dem Flansch muss raus. Bohrmaschine mit Winkelantrieb mag funktionieren.
Kleines Loch bohren und Torx eintreiben.
Wenn keine Bohrmaschine zur Hand kann eventuell, Idee von fish ?, mit einem scharfen kleinen Meissel eine Kerbe in die Stirn-
fläche des Gewinderest geschlagen werden. Und danach Gewinderest ausdrehen.

Gruß
Bernd

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Anlasser erstmal drinnen lassen, das Anlasergehäuse versuchen als "Behälter" zu nutzen und erstmal mit Öl/Rostlöser fluten, dann die Bohrung als Bohrhülse oder mit einem im Durchmesser passendem Spitz angeschliffenem Durchschlag ankörnen, erst dann ein Ausbau des Anlassers versuchen.

Evtl reicht das Ölen und der Setzschlag vom Körnen sogar schon das der Rest sich danach rausdrehen würde

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Den Schraubenrest so weit runterarbeiten, dass der Anlasser drübergeschoben werden kann geht evtl. auch mit einem kleinen Demelschleifer mit flexibler Welle. (Dann hätte das Dremelding auch mal seine Daseinsberechtigung)
Gruß
Uli

erz0
Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125

Beitrag von erz0 »

Dampfer hat geschrieben: 29. Dez 2019 Den Schraubenrest so weit runterarbeiten, dass der Anlasser drübergeschoben werden kann geht evtl. auch mit einem kleinen Demelschleifer mit flexibler Welle. (Dann hätte das Dremelding auch mal seine Daseinsberechtigung)

... genau ;)
der Anlasser hat einen Nullring zur Abdichtung , der Durchmesser auf den dessen Einstich sitzt ist ca. 2 Zehntel kleiner und ca 15mm lang .
Da ist nüscht mit großartig hebeln , noch dazu das Ritzel was auf das Antriebszahnrad eingreift .

Der Schraubenstumpf muss ausgebohrt werden ( bis zur Gewindehöhe Motor ) dann kannst du den Anlasser nach rechts rausziehen .

Den Gewinderest bohrst du raus in dem du in die Bohrung des Anlasser eine Hülse staff einpasst , Innendurchmesser bei M6 5,2mm ,
den Anlasser wieder einbaust und mit der hinteren Schraube sicherst - sozusagen als Bohrschablone ;)
nur so tief bohren wie Stahlspäne kommen ;););) nicht tiefer !
Dann neu M6 Schneiden .

Zylinder ziehen erleichtert die ganze Prozedur .

Vorsicht beim Lösen der Nockenwellenböcke , die Alulegierung des Kopfes nicht nicht die Beste ;(

fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

Beitrag von fish »

ich würde es, so wie es jetzt ist, mit einem Körnerschlag und anschließend mit einen 4-5mm linksbohrer versuchen. mit etwas Glück kommt das restgewinde dabei mit raus.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Der Knackpunkt bei allen Ausbohrvarianten ist halt die senkrechte Unzugänglichkeit mit ner Bohrmaschine. Anch den Bildern sitzt da drüber der Stumpf der Steuerkettenspanneinrichtung im Weg, siodass man nicht mal annähernd senkrecht draufkommt. Oder täuscht die Perspektive dermassen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics