forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Beitrag von Karsten »

Ein Freund fährt auf der XBR 500 bisher den Avon AM22 als Rennreifen in 110/80-18. Der hat eine extrem flache Kontur, sehr viel Grip, ist sauteuer und bisher -besonders bei Nässe- das Beste auf dem Markt. Eine Welt zu Straßenreifen. Die flache Kontur ist aber nicht so optimal, denke ich.
Auf unseren Kleinguzzis fahren wir bisher auch o.g. Avon, aber jetzt hat meine Chefin zum ersten Mal den Conti 3CR in 110/80 (Felge 2,75) drauf. Der liegt sooooo gut. Er hat eine sehr schön runde Kontur, gripmässig wie der Avon (besser als der Conti 2CR). Die Qualitäten bei Nässe kenne ich aber noch nicht, aber da ist ja besonders das weiche Gummi gefragt und das hat er.

Das alles natürlich NUR auf der Rennstrecke, keine Strassenzulassung möglich (Avon, NHS). Der Luftdruck ist immer am unteren möglichen Bereich (Avon 1,8...2,0 bar, Conti 1,6...1,8 bar).

Auf der Guzzi V65 ist ein 130/80 unfahrbar (Felge 2,75), die Karre pendelt wie blöde. Der 110er macht die XBR handlicher.

FF.

Karsten

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Die letzte Saison bin ich hinten mit dem RA 3 CR in 110/80 gefahren. Die ca. 70 PS der Duc hat er problemlos geschluckt. Ich fahr den aber auch auf ner 2.50er Felge. Wenn's mal zu den 90 Grad gekommen ist, dann war das Überbremsen des Vorderrads schuld...
Grüße Volker

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Gerade gemessen, da neue Felge montiert: Conti 3CR in 130/80 auf 3,5"-Felge tatsächliche Breite 135 mm.
Kontur immer noch schön gleichmäßig.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik