Danke an Reinhold, Manni und Martin.
Die Grundidee zum Altar stammt aus der Zeitschrift "Holzwerken". Der Kasten und die Türen sind aus Buche Leimholz (Baumarkt). Die einzelnen Halter und Rahmen der Flügel sind aus diversen Restbeständen. Die Tischlerei bleibt jetzt wohl eine Zeitlang geschlossen, denn Mopedschrauben und Holzbearbeitung vertragen sich nicht. Frühestens im nächsten Winter geht es da richtig weiter. Habe eine Unmenge Projekte im Kopf. Die Holzarbeit ist trotz Dust Commander (https://www.dust-commander.com/de/) noch sehr Staublastig.
Allerdings hat selbiger mir bei den Restpolierarbeiten sehr gute Dienste geleistet. Einfach das Saugschlauchende in einen Karton reingesteckt und den hinter dem Polierbock aufgestellt funktioniert gut aber natürlich auch nicht völlig perfeckt.
Der Schreinerei fehlt eigentlich eine Formatkreissäge, aber wohin stellen, woher das Geld. Mein Boschsystem mit Tauchhandkreissäge und Führungsschiene funktioniert einwandfrei. Zusammen mit der Kappzugsäge bin ich zu fast allem in der Lage. Zu den Handwerkzeugen kommen noch Tischbohrmaschine, Band- und Tellerschleifer und Oberfräse. Damit ist eigentlich alles machbar.
Oft stehe ich aber vor alten Möbelstücken und staune ehrfurchtsvoll auf die Arbeitsergebnisse, die ohne jeden Strom erzielt wurden.
Einen schönen Sonntag noch!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Schöner Kasten! So was gefällt mir auch, gehe es aber etwas Pragmatischer an ;)
Gebt mal "Tool Cabinet" bei bevorzugten Suchplattformen ein, da findet sich echt wahnsinniges Zeug.
Beispiel:
Gebt mal "Tool Cabinet" bei bevorzugten Suchplattformen ein, da findet sich echt wahnsinniges Zeug.
Beispiel:
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
genial!
sieht "fast" aus wie bei René...

sieht "fast" aus wie bei René...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Ja Markus,ist schon faszinierend wenn man dieses Handwerk beherrscht was man da alles draus machen kann.
Ein Kollege von mir hat auch ein Faible dafür,obwohl gar nicht gelernt.
Der hat sich seine komplette Küche selber gebaut,den Wohnzimmertisch aus Eichenholz und was weiß ich nicht alles gemacht.
Er steht aber auf Festo,bei Ihm kommen keine anderen Maschinen ins Haus.
Aus der alten Bäckerei seiner Eltern hat er sich eine Privatschreinerei gezaubert!
Aber ich denke auch es muss nicht immer das Nonplusultra sein,es geht auch genauso gut mit Werkzeug von damals!
Gruß
Reinhold
Ein Kollege von mir hat auch ein Faible dafür,obwohl gar nicht gelernt.
Der hat sich seine komplette Küche selber gebaut,den Wohnzimmertisch aus Eichenholz und was weiß ich nicht alles gemacht.
Er steht aber auf Festo,bei Ihm kommen keine anderen Maschinen ins Haus.
Aus der alten Bäckerei seiner Eltern hat er sich eine Privatschreinerei gezaubert!
Aber ich denke auch es muss nicht immer das Nonplusultra sein,es geht auch genauso gut mit Werkzeug von damals!
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Oh ja, dass im Video gezeigte ist natürlich perfekt. Die Werkzeuge sind High Quality!, der Schrank tolle Handarbeit. Die ganze Werkstatt hat den Charakter eines Ausstellungsraumes, wie der von Dictum. Würde ich am Meer wohnen würde ich auch an Holzbooten arbeiten. Das macht allerdings unendlich Arbeit, da gehe ich lieber selbst zum Segeln:
Mai 2019: Und der Wechsel zwischen Fahren und Schrauben ist bei älteren Mopeds genauso groß wie bei eigenen Booten, aber alles geht nicht!
LG
Mai 2019: Und der Wechsel zwischen Fahren und Schrauben ist bei älteren Mopeds genauso groß wie bei eigenen Booten, aber alles geht nicht!
LG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Ja Reinhold, Festo ist natürlich insbesondere bei Oberfäsen absolut top. Die beiden Bosch Professionell Teile, Tauchsäge und Kappsäge stehn meiner Erfahrung nach nicht hinter Festo oder Makita zurück, für meine Ansprüche vollauf genügend.
Gelernt habe ich leider auch keinerlei Handwerk, alles las Autodidakt, außer ein kleiner Kurs an der VHS und ein Seminar bei Dictum (zinken).
Da werden aber wohl noch mehr dazukommen.
Gelernt habe ich leider auch keinerlei Handwerk, alles las Autodidakt, außer ein kleiner Kurs an der VHS und ein Seminar bei Dictum (zinken).
Da werden aber wohl noch mehr dazukommen.
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Hallo Didi, was macht den Holzwerkenplan?
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
hab aufgerüstet dieses Jahr was das Werkzeug für Holz angeht...
- Tischkreissäge von Bosch
- Handkreissäge Bosch und die Schiene dazu
- Oberfräse von Bosch
- Flachdübelfräse noname
- Stechbeitelsatz von Kirsch
und div. Kleinigkeiten
zum Üben habe ich dieses Jahr wenn ich Zeit hatte diverse Kisten gebaut, hatte nicht so viel Zeit weil ich im Haus alle Sanitärräume inkl. Leitungen erneuert bzw. renoviert habe... mit dem Bad (dem letzten Raum) bin ich fast fertig dann gehts mit den anderen Sachen weiter... allerdings habe ich den Motor der Creamy momentan offen weil ich mal zwischendurch Luft hatte weil der Fliesenleger keine Zeit hatte... wenn ich den Motor wieder drin habe gehts weiter mit Holz... erstes größeres Projekt sollen die Schränke in der Abstellkammer werden da ich mit was selbstgebauten den Platz besser nutzen kann...
beim nächsten CR-Treffen haben wir genug Stoff zum Fachsimpeln...
- Tischkreissäge von Bosch
- Handkreissäge Bosch und die Schiene dazu
- Oberfräse von Bosch
- Flachdübelfräse noname
- Stechbeitelsatz von Kirsch
und div. Kleinigkeiten
zum Üben habe ich dieses Jahr wenn ich Zeit hatte diverse Kisten gebaut, hatte nicht so viel Zeit weil ich im Haus alle Sanitärräume inkl. Leitungen erneuert bzw. renoviert habe... mit dem Bad (dem letzten Raum) bin ich fast fertig dann gehts mit den anderen Sachen weiter... allerdings habe ich den Motor der Creamy momentan offen weil ich mal zwischendurch Luft hatte weil der Fliesenleger keine Zeit hatte... wenn ich den Motor wieder drin habe gehts weiter mit Holz... erstes größeres Projekt sollen die Schränke in der Abstellkammer werden da ich mit was selbstgebauten den Platz besser nutzen kann...
beim nächsten CR-Treffen haben wir genug Stoff zum Fachsimpeln...

...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Hoppla, habe ich was verpasst, wann ist denn das nächste Treffen?
Hört sich ja super an, hast du Japansägen?
Hört sich ja super an, hast du Japansägen?
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Umso schlimmer, dass das demnächst gar niemand mehr kann. Der Trend geht unter dem Strich eindeutig weg von der Handwerkskunst zum Industriehandwerk.mapfl hat geschrieben: 5. Jan 2020
Oft stehe ich aber vor alten Möbelstücken und staune ehrfurchtsvoll auf die Arbeitsergebnisse, die ohne jeden Strom erzielt wurden.
Gruß Martin