forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 knallt & schiesst !

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
ben1ce
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

XS650 knallt & schiesst !

Beitrag von ben1ce »

Hallo Zusammen

Zuerst einmal wünsche ich Allen ein frohes neues und Unfallfreies Jahr.
Nun zu mir, ich bin neu hier und benötige euren Ratschlag.
Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Ich habe mit folgender Unstimmigkeit zu kämpfen;

Ich fahre eine Yamaha XS 650 447 Modell. Umgebaut zu einem Flattracker / Caferacer.
Läuft alles soweit gut und sieht auch ganz nett aus. (siehe unten)
Einzig; Wenn ich Bergabwärts fahre und mit dem Gang bremse, sprich nicht ständig auf der Bremse stehe sondern wie in der Fahrschule gelernt mit dem Gang bremse fängt meine Liebste an zu schießen. Schuss um Schuss ! Einseitig. Also nur aus einem Endtopf (rechts)
Wenn ich aber den Choke reinmache und mich gleich verhalte, habe ich das schießen nicht mehr.

Das Ganze ist nicht weiter dramatisch, nur dass ich mich in den Ortschaften unbeliebt mache wegen des unnötigen Lärms.

Meine Frage an euch; Woher kommt das?! Und wie ist es zu erklären dass mit Choke das schießen entfällt?!

sonniger Gruss aus der kalten Schweiz
Patrick
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: XS650 knallt & schiesst !

Beitrag von Jan »

Leerlaufgemisch einstellen. Das ist Magerpitschen, relativ sicher.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Schließe mich Jan an, evtl auch falsch eingestellter Schwimmerstand, welcher bei abschüssiger Piste nochmal weiter absackt.
Mit den Tüten macht man sich doch automatisch unbeliebt ;D

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Anschluss Krümmer Auspuff dicht? Wenn da im Schiebebetrieb durch den Venturi Effekt Luft gezogen knallt es auch.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hab' ich auch erst dran gedacht, Werner, nur das würde dann beim Gas wegnehmen auch gehäuft auftreten.
Nur im Schiebebetrieb vermute ich auch zu mager, aber ob das mit der Gemischschraube zu machen ist, muss man ausprobieren. Evtl. isses besser die Leerlaufdüsen etwas größer zu wählen, oder die bestehenden leicht aufzureiben.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Hm, auch wieder richtig. Mich stört, dass das Problem nur einseitig auftritt. Vergaser sind ja normalerweise identisch bedüst und soo unterschiedlich das Leerlaufgemisch einstellen? Dann würde ich um einen Anhaltspunkt zu habe die linke Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dabei die Umdrehungen zählen (normalerweise 1-2 U). Danach wieder in die ursprüngliche Position zurückdrehen. Rechte Leerlaufgemischschraube reindrehen und ebenfalls die Umdrehungen zählen sollte rechts und links annähernd gleich sein. Wenn nicht, die rechte Schraube auf den Wert der Linken einstellen.

Evtl zieht auch der rechte Vergaser leicht Nebenluft und bei geschlossenem Schieber und hoher Drehzahl ist der Unterdruck im Ansaugtrakt am höchsten. Dann wird sich eine kleine Undichte am stärksten auswirken. Patrick, schau mal nach dem Vergasergummi rechts.Schellen fest, keine Risse? Evtl. mit Bremsenreiniger absprühen.

War der Fehler schon immer da oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Ich wundere mich, daß du mit diesen Tüten überhaupt den Berg hoch kommst, bei dem sie dann bergab zu schießen beginnt :mrgreen:
Die XS 650 braucht Auspuffvolumen damit sie ihre Pferdchen mobilisieren kann! :oldtimer:
Mach anständige Tüten dran und du wirst dich wundern :idea:
An Sonsten, halbe Umdrehung mit der LL- Gemischschraube weiter raus und gut sollte sein!
Grüße Volker

ben1ce
Motorrad:: Yamaha XS 650 447

Beitrag von ben1ce »

Herzlichen Dank für eure kompetenten Auskünfte und Lösungsvorschläge.
Ich werde mich der Sache annehmen und wieder berichten.

Grüsse
Pat

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

ist magerpatschen - wenn mit Choke weg ist.
Der Choke fettet das Gemisch weiter an - dann hast doch hier schön den Hinweis bzw gar Be-weis..

mfg
Manfred
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik