von Batterie-Minus geht ein dickes Kabel auf den Motor und vom Rahmen ein dünnes schwarzes Kabel was das komplette Heck versorgt weil es mit Gummipuffern aufs Schutzblech geschraubt ist. Diese Verbindungen funktionieren auch.
Aber ich frage mich wo z.B das Startrelais und die vordere Lampe ihre Masse bekommen. Die sind ja auch in Gummi gepuffert. Angeschlossen sind die alle an einen Verteiler von schwarzen Kabeln in der Lampe, aber von dort die Masse hinkommen soll verstehe ich nicht.
Werde jetzt mal einen Beipass legen...............

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS 750, hier stimmt was nicht mit dem Strom
- Bernde
- Motorrad:: ...
- Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga
Re: XS 750, hier stimmt was nicht mit dem Strom
Das Startrelais bekommt die Masse vom Startknopf und die 12V vom Zündschloss.
Gummi muss natürlich überbrückt werden.
Gummi muss natürlich überbrückt werden.
Grüßung Bernde
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
*Piep* den Knotenpunkt der vermeintlichen Masseleitungen doch erstmal gegen minus der Batterie. Multimeter reicht um den Fehler zu finden (Durchgangsprüfer).
- Bernde
- Motorrad:: ...
- Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga
In diesem Zusammenhang das Massekabel zu Lenker und Gabel checken.
Wälzlager und Bowdenzüge sind nur unzuverlässige Stromleiter.
Grüßung Bernde
- stempel
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5 - Wohnort: Viersen
ok, Freunde. Problem gelöst :-)))
Es war tatsächlich fehlende Masse. Warum das mit dem alten Kabelbaum so funktioniert hat verstehe ich nicht.
Wenn so ein Moped total verfrickelt ist und man nie den Urzustand sehen konnte ist das ja immer etwas schwierig.
Anscheinend gehört an den Stecker der vom Lichtmaschinenregler an den Kabelbaum geht noch ein zuzätzliches Kabel das irgendwo an Masse geschraubt wird. Dieses Kabel fehlt bei mir. In dem alten Kabelbaum hatte sich warscheinlich irgendjemand mal eine Brücke reingeschustert und deshalb hatte es funktioniert.
Naja..........jedenfalls danke ich Euch allen für die wertvollen Tips.
Am Wochenende werde ich die Zündung noch einstellen und dann mal die Vergaser provisorisch mit Sprit versorgen um zu testen ob das Ding schon Töne von sich gibt.
Was jetzt noch fehlt ist der Auspuff und Teile der Lackierung. Anschließend werde ich in meinem Restaurations-Thread mal ein paar Fotos und alles Weitere von dem Projekt einstellen.
Besten Dank noch mal!!!
Gruß, Stefan
Es war tatsächlich fehlende Masse. Warum das mit dem alten Kabelbaum so funktioniert hat verstehe ich nicht.
Wenn so ein Moped total verfrickelt ist und man nie den Urzustand sehen konnte ist das ja immer etwas schwierig.
Anscheinend gehört an den Stecker der vom Lichtmaschinenregler an den Kabelbaum geht noch ein zuzätzliches Kabel das irgendwo an Masse geschraubt wird. Dieses Kabel fehlt bei mir. In dem alten Kabelbaum hatte sich warscheinlich irgendjemand mal eine Brücke reingeschustert und deshalb hatte es funktioniert.
Naja..........jedenfalls danke ich Euch allen für die wertvollen Tips.
Am Wochenende werde ich die Zündung noch einstellen und dann mal die Vergaser provisorisch mit Sprit versorgen um zu testen ob das Ding schon Töne von sich gibt.
Was jetzt noch fehlt ist der Auspuff und Teile der Lackierung. Anschließend werde ich in meinem Restaurations-Thread mal ein paar Fotos und alles Weitere von dem Projekt einstellen.
Besten Dank noch mal!!!
Gruß, Stefan
:dance2: