Hallo zusammen,
Wollte mal in die Runde fragen wie Ihr beim Umbau den Ölsammler versteckt habt?
Der Vorbesitzer meiner Le Mans 2 hatte eine einfache Spraydose mit Kabelbindern am Rahmen überm Getriebe befestigt.
Ich will das nun ändern, so das er kaum sichtbar ist, evtl. vor der Schwinge unten.
Grüsse
Niko

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorentlüftung
- monkeyshoulder
- Beiträge: 70
- Registriert: 29. Jul 2019
- Motorrad:: Moto Martin FJ Bj. 82
Yamaha XJR 1300 Bj 2002 - Wohnort: Hasselroth
Re: Motorentlüftung
Hier mal Fotos von meiner Martin im Rahmendreieck Teil gibt es in der Bucht
oder das Teil
Wird nocjh schwarz lackiert und kommt statt der Oilflasche rein
Man kann auf einer Seite Filter einbauen auf der anderen den Schlauch
die anderen 4 Anschlüsse gehen in die Einzelluftfilter um den Oilnebel direkt wieder in den Motor zu bringen wie im Original Luftfilter
oder das Teil
Wird nocjh schwarz lackiert und kommt statt der Oilflasche rein
Man kann auf einer Seite Filter einbauen auf der anderen den Schlauch
die anderen 4 Anschlüsse gehen in die Einzelluftfilter um den Oilnebel direkt wieder in den Motor zu bringen wie im Original Luftfilter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Lieber die Affen im Glas als auf der Schulter
- Nikolaus
- Beiträge: 25
- Registriert: 22. Apr 2019
- Motorrad:: SR 500 2J4, Honda XR600 Bj92,Honda Africa Twin 750Bj.92,Guzzi LM2 Bj.79
- Wohnort: 82008 Unterhaching
Re: Motorentlüftung
Schaut gut aus.
Das ist ne XJR oder? Ich hatte mal die 1200 4 PU und bereue es mittlerweile etwas sie abgegeben zu haben.
Danke für die Bilder!!
Das ist ne XJR oder? Ich hatte mal die 1200 4 PU und bereue es mittlerweile etwas sie abgegeben zu haben.
Danke für die Bilder!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 632
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
Re: Motorentlüftung
Ich habe dieses Teil hier schon seit Jahren an meiner W 650 verbaut
Ohne das Befestigungsteil- Schlauch von Motor direkt auf Anschluss Filter
Das Ganze unter der Sitzbank versteckt
Damit auch für den TÜV/ Polizei unsichtbar
Gibt da nämlich so eine Vorschrift wegen Gasen und Flüssigkeiten welche an die Umwelt abgegeben werden
Hatte damals auch den Filter so angebracht das er zu sehen war
Mein freundlicher Tüv-Prüfer hatte mir damals die neue Plakette erteilt und mich dann anschließend darüber informiert, das er die Plakette hätte verweigern könnte, weil der Filter (Abgabe Gase an Umwelt) ja zu sehen wäre, damit illegal
Auch Auffangbehälter jeglicher Art, welche die Gase, Flüssigkeiten die ausgeschieden werden nicht wieder dem Verbrennungsvorgang des Motors zugeführt werden sind verboten
https://www.louis.de/artikel/gehaeuseen ... r=10050105
Öl wird aus den Gasen ausgefiltert und läuft durch den Schlauch zurück in den Motor
Sitzbank-Unterteil keine Ölspuren zu sehen
Ohne das Befestigungsteil- Schlauch von Motor direkt auf Anschluss Filter
Das Ganze unter der Sitzbank versteckt
Damit auch für den TÜV/ Polizei unsichtbar
Gibt da nämlich so eine Vorschrift wegen Gasen und Flüssigkeiten welche an die Umwelt abgegeben werden
Hatte damals auch den Filter so angebracht das er zu sehen war
Mein freundlicher Tüv-Prüfer hatte mir damals die neue Plakette erteilt und mich dann anschließend darüber informiert, das er die Plakette hätte verweigern könnte, weil der Filter (Abgabe Gase an Umwelt) ja zu sehen wäre, damit illegal
Auch Auffangbehälter jeglicher Art, welche die Gase, Flüssigkeiten die ausgeschieden werden nicht wieder dem Verbrennungsvorgang des Motors zugeführt werden sind verboten
https://www.louis.de/artikel/gehaeuseen ... r=10050105
Öl wird aus den Gasen ausgefiltert und läuft durch den Schlauch zurück in den Motor
Sitzbank-Unterteil keine Ölspuren zu sehen
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
W 650- nur Echt mit Königswelle
W 650- nur Echt mit Königswelle
- monkeyshoulder
- Beiträge: 70
- Registriert: 29. Jul 2019
- Motorrad:: Moto Martin FJ Bj. 82
Yamaha XJR 1300 Bj 2002 - Wohnort: Hasselroth
Re: Motorentlüftung
Wegen den Oilnebel will ich das Blaue Teil einbauen
Ist eigentlich ein Luftdruckverteiler
Hauptleitung in den Verteiler und mit 4 kleinen 6mm Leitungen zurückführen in die Ansaugverlängerung.
Daran kommt späteer ein zweiter verteilerschlauch mit Lachgas.... mal sehen ob das so klappt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Lieber die Affen im Glas als auf der Schulter
- Albert
- Beiträge: 53
- Registriert: 16. Aug 2013
- Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
- Wohnort: Norderstedt
Re: Motorentlüftung
AM besten auf die Kette,wenn sie eine hatt.
Re: Motorentlüftung

Wieviel Ponys bringt das ?
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Motorentlüftung
Ne, ich glaube der meint den Siff den der Motor auspupst. Den will er auf seiner Kette haben.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
- Beiträge: 12309
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motorentlüftung
Keine Motorentlüftung in die UmweltRatz hat geschrieben: 11. Jan 2020 Ne, ich glaube der meint den Siff den der Motor auspupst. Den will er auf seiner Kette haben.

Da ist es egal ob auf die Kette oder direkt vors Hinterrad.
Am besten direkt zurück in den Kreislauf und noch einmal durch den Motor jagen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- karlheinz02
- Beiträge: 709
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Motorentlüftung
Kompromißlösung wäre, zwar einen Behälter anzubringen, aber dessen Entlüftung wieder ins Ansaugsystem zu führen. Also praktisch einen Öl/Wasser Abscheider.sven1 hat geschrieben: 11. Jan 2020 Keine Motorentlüftung in die Umwelt![]()
Da ist es egal ob auf die Kette oder direkt vors Hinterrad.
Am besten direkt zurück in den Kreislauf und noch einmal durch den Motor jagen.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)