Einfach mal den normalen Baumarkt umgehen und beim Lackhändler oder KFZ-Teilehandel Bremssattellack (Spraydose) kaufen. Die von den namhaften Herstellern taugen alle.
Aber aufpassen, viele davon werden ohne jegliche Grundierung verwendet! Eingebrannt müssen diese Lacke auch nicht werden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremssättel lackieren - Tipps, Tricks, Anbieter?
Re: Bremssättel lackieren - Tipps, Tricks, Anbieter?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Foliatec Bremssattellack gibt es auch als 2k Spraylack. Hatte diesen noch nicht, aber mit anderen Produkten der Firma nur positive Erfahrungen gemacht.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ah den hab ich gar nicht gesehen. Dank dir Frostie! Kanm man dennoch eine Grundierung verwenden? Wird zumindest bei VHT empfohlen.
Gruß, Harald
Gruß, Harald
Da würde ich mich an das Datenblatt des Herstellers in der Produktbeschreibung halten, findet Tante Google bestimmt.
-
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Ich habe mit dem "normalen" 2k Bremssttellack zuerst keine guten erfahrungen gemacht. Nach Anleitung sollte man diesen 2 mal streichen. Das hat leider zu keinem guten Ergebniss geführt. An den Kanten wurde der Lack beim streichen wieder abgetragen und die Deckqualität war bei dünnen Schichten eher bescheiden. Wenn man den Lack etwas dicker gestrichen hat, führte das zu einem ungleichmäßigen Farbton und zu Schlieren. Ich hab dann den Lack mit aromatenfreier Verdünnung spritzbar gemacht und mit einem einfachen Baumarktkompressor und Spritzpistole aufgetragen, da war dann das Ergebnis super.Frostie hat geschrieben: 14. Jan 2020 Foliatec Bremssattellack gibt es auch als 2k Spraylack. Hatte diesen noch nicht, aber mit anderen Produkten der Firma nur positive Erfahrungen gemacht.
Gruß hue
- Chrischnix
- Motorrad:: Kawasaki, Z 650 C, Bj 1979
Kawasaki Z 1000 A1, Bj 1978
Moin auch,
habe die Sättel Glasperl strahlen und pulverbeschichten lassen.
Halter und Bolzen oliv verzinkt. Sieht dann so aus:
habe die Sättel Glasperl strahlen und pulverbeschichten lassen.
Halter und Bolzen oliv verzinkt. Sieht dann so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich lackiere die immer mit normalen 2k lack, wenn man nicht gerade Bremsflüssigkeit einwirken lässt hält das genauso.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Also ich hab das Zeug einmal benutzt und war mt dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht haben auch einfach nur irgendwelche Parameter oder ander Begleitumstände nicht gepasst.Frostie hat geschrieben: 14. Jan 2020 Foliatec Bremssattellack gibt es auch als 2k Spraylack. Hatte diesen noch nicht, aber mit anderen Produkten der Firma nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich benutze normalerweise den, den auch Michael verlinkt hat.

- zippotech
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Hy,
Ich lackiere meine Bremssättel auch seit über 30 Jahren mit normalem Lack und hatte nie Probleme.
Gruß Zippo
PS: Foto gerade aus aktuellen Anlass in der Werkstatt geschossen.
Da gebe ich Roland recht.cafetogo hat geschrieben: 15. Jan 2020 Ich lackiere die immer mit normalen 2k lack, wenn man nicht gerade Bremsflüssigkeit einwirken lässt hält das genauso.
Ich lackiere meine Bremssättel auch seit über 30 Jahren mit normalem Lack und hatte nie Probleme.
Gruß Zippo
PS: Foto gerade aus aktuellen Anlass in der Werkstatt geschossen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Interessante Farbe. Sieht wirklich aus wie "selbst gespritzt", wenn Du verstehst, was ich meine.