forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda» CBX 650e - Erster Umbauversuch zum Café Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jonas,
gut gemacht !
Das mit den Einzelluftfiltern musste du nochmal hinterfragen.
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es keine "zum Modell zugelassene Einzelfilter".
Passend sind sie, wenn sie den richtigen Anschlussdurchmesser zum Vergaser haben und nebeneinander Platz im Rahmen finden ;)
Filter werden üblicherweise per Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung eingetragen oder eben nicht.
Die Kosten für eine Fahrgeräuschmessung sind etwas unterschiedlich, so 200 bis 250 Euro kostet der Spaß.
Hat man nicht bestanden sind die Kosten trotzdem zu zahlen.
Eine Leistungsmessung ist keine große Aktion, 50 bis max. 100 Euro werden dafür fällig.
Du musst halt eine Firma mit Motorradleistungsprüfstand finden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Colini
Motorrad:: Honda Fireblade (2014)

BMW GS Adventure (2015)

Beitrag von Colini »

Moin,

eine entsprechende Firma ist hier in der Gegend schnell gefunden.

Was mich aber gewundert hat ist, dass lt. Aussage des Prüfers, jede Werkstatt die Leistungsmessung vornehmen kann.

Ich bin mir sicher, ich könnte die Maschiene so abstimmen, dass auf dem Ausdruck des Prüfstandes 75PS stehen.

Nundenn: Bei dem Thema mit den offenen Luftfiltern ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Viele Grüße
Jonas
Mein Café Racer Projekt - CBX 650 E (1984):

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 9&p=400977

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Colini hat geschrieben: 4. Jan 2020Ich bin mir sicher, ich könnte die Maschiene so abstimmen, dass auf dem Ausdruck des Prüfstandes 75PS stehen.
*ggg* Du musst froh sein, wenn nach der Abstimmung noch 70 Gäule übrig blieben. Die Luffis geben in aller Regel keine Mehrleistung frei - auch wenn die Hersteller das versprechen. Insofern würde ich mir da keinerlei Gedanken machen, die Leistung künstlich runterzuregeln für die Leistungsmessung...

Beim ADAC gibt es übrigens auch die Possi, ne Rolling Road zu fahren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Colini

BMW GS Adventure (2015)

Beitrag von Colini »

Moin Obelix,

danke für den beruhigenden Hinweis.

Bleibt also noch die Lautstärke von 88 DB (N) bei 3/4 der Umdrehungen da im KFZ- Schein keine Drehzahl angegeben ist.

Viele Grüße

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Jonas,
das mit der Lautstärkemessung dürfte klappen, wenn du den originalen Auspuff oder einen leisen mit ABE (z.B. BSM) montierst.
Sobald der Auspuffsound "markant" wird, ist es schon zu laut.
Zwei Endtöpfe sind bei der Geräuschmessung gnädiger als nur ein Endtopf.
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Colini

BMW GS Adventure (2015)

Beitrag von Colini »

Liebe Gemeinde,

ein kurzer Zwischenstand:

Heute fand das "Fotoshooting" statt. Die Bilder sollen als Grundlage für Photoshop dienen.

Mit Photoshop möchte ich meine ersten Ideen, vor allem was die Farben angeht, planen.

Ich kann mir Dinge immer besser vorstellen, wenn ich diese, zumindest abstrakt, sehen kann.

Hier ein Bild vom Set:

Bild

Viele Grüße
Jonas

Colini

BMW GS Adventure (2015)

Beitrag von Colini »

Liebe Leute,

ein kleines Update - das Desigen ist so gut wie fertig und zurecht gebastelt.

Zudem wurde die Demontage weiter durchgeführt. Die CBX hängt zur Zeit aber noch in den Seilen :D

Bild

Zudem möchte ich versuchen die Gabel gegen eine USD Gabel zu tauschen. Ich habe eine ganze menge Bikes gemessen und Durchmesser verglichen.

Ich bin zu dem vorläufigem Ergebniss gekommen, dass eine USD Gabel von einer 1996er 1100er Susi GSXR passen könnte.

Die Felge ist zwar 6mm zu breit, aber das könnte man mit jeweils zwei Distanzscheiben überbrücken.

Diese Felge könnte es beispielsweise werden:

https://www.ebay.de/i/283725244030?chn= ... gLeMPD_BwE

Damit der TÜV das absegnet muss das Bike nach fertigstellung eine Probefahrt überstehen, wo der Prüfer die Mühle einmal voll ausfahren wird. Somit wird man erst am Ende die absolute Sicherheit haben, dass alles ok ist - es bleibt also ein Risiko bis zum schluss.

Habt ihr ggf. damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Jonas

Colini

BMW GS Adventure (2015)

Beitrag von Colini »

Liebe Leute,

die Demontage schreitet weiter voran, ich poste bei Gelgenheit noch eine kurze Fotostrecke. Die Motorüberholung ist aber schon fast abgeschlossen.

ie 75 PS Nocken, sowie der Vergaser ist schon da und entsprechend im Motor verbaut - also die Nocken.

So langsam wird es Zeit, sich dem Heck zu widmen.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Gibt es Möglichkeiten, einfach ein "fertiges Heck mit Sitzbank" und so weiter zu erwerben? ALso so das ich anhand der Sitzbanbk das Heck schneiden und schweißen kann?

Ich habe einiges für BMW Umbauten gefunden, aber nichts für meine Honda CBX - hat jemand eine Idee?

Eine Sitzbanbk selber machen - oder auch nur teilweise, würde mich glaube ich überfordern.

Viele Grüße

Jonas.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Colini hat geschrieben: 3. Jan 2020Lenkradschloss muss ebenfalls vorhanen sein.
Wozu brauchst Du ein Lenkradschloss? ...Du hast Doch gar kein Lenkrad. :dontknow:

MichaelZ750Twin

Servus Jonas,
die CBX650 ist im Gegensatz zu den alten BMW-Boxern ein Exot in der Umbauszene und dafür gibt es keine Bolt-On-Customizing-Teile.
Zudem unterscheidet man an der Stelle zwischen angeschweißten oder angeschraubten Heckrahmen.
Die CBX650 hat einen angeschweißten Heckrahmen, also entfällt die Möglichkeit, sich einen neuen Heckrahmen zu kaufen.

Eine mögliche Variante für deinen Umbau könnte ein GFK-(Glasfaser)-Heckteil sein, das sich über den Heckrahmen schmiegt und an der einen oder anderen serienmäßigen Lasche befestigt wird. Hat man die schon alle mit der Flex entfernt, wird es halt schwieriger mit der Befestigung ;)

Manche der Heckverkleidungen werden auch mit Sitzbank bzw. -grundplatte angeboten.
Wichtig dabei ist die Angabe der Abmessungen, damit kannst du schon mal die Eignung für dein Mopped abschätzen.
Hier irgendein Beispiel aus dem Kickstartershop:
https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... =1&slide=0

Ich bestelle meine GFK-Teile immer bei Ricambi Weiss, da gibt es ein Materialgutachten dazu und mein TÜV-Prüfer (aaS) erkennt das an.

Eine individuelle Anpassung und Befestigung des Höckers ist aber sicher erforderlich.
Wenn das passt und auch Rücklicht, Kennzeichen und Co. montiert werden können, dann kannst du überlegen überstehende Heckrahmenteile zu entfernen.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Sloping Wheels