forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
stilo85
Beiträge: 67
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750

Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von stilo85 » 17. Jan 2020

Hallo Leute!

Ich habe bei meiner Xv750 eine Gabel der Yamaha r1 verbaut und suche auch ein passendes Federbein für hinten.

Das originale FB hat einen Lochabstand von 38cm.

Was habt ihr verbaut?

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 615
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha BT 1100 ( Dogge ) - Yamaha XV 750 5g5 Street - KTM 990 SMT , neu dazu gekommen XS 400 ( Umbau zu Tracker ) neues Projekt Yamaha TRX 850
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Doggenreiter » 17. Jan 2020

Hast dazu auch Bilder würde mich mal interessieren was da machst

Gruß Oli

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 346
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von ichstehaufDKW » 17. Jan 2020

Was genau gefällt dir an dem hinteren Federbein denn nicht? Bzw. was soll ein anderes FB besser machen?
Gruß Ali

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2753
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Ratz » 17. Jan 2020

Hat dein Federbein unten ein Auge oder eine Gabel?
Mit Gabel hätte ich was für dich.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

stilo85
Beiträge: 67
Registriert: 28. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha XV750

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von stilo85 » 17. Jan 2020

Naja das original FB ist mehr als hässlich!

Habe 2 Augen, keine Gabel

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 2753
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Ratz » 17. Jan 2020

Ok, ein hässliches Federbein also. Man lernt nie aus.
Good things ain't cheap and cheap things ain't good

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 137
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Roockie » 18. Jan 2020

Hab das WP Federbein einer KTM 690 SM verbaut und eingetragen. Mußt allerdings die Augen anpassen, Bohrungen sind kleiner wie beim orig. Federbein,evtl. noch eine weichere Feder. Ist ziemlich hart. Alternativ das YSS für die XV. Hab auch irgendwo mal gelesen, daß einige das VTR 1000 Federbein nehmen. Ist aber länger und das Heck kommt dadurch hoch.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Andy

Transaxle
Beiträge: 125
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Transaxle » 18. Jan 2020

Ratz, you make my Day...🤣

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 209
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von Komenie89 » 18. Jan 2020

Roockie hat geschrieben:
18. Jan 2020
Hab das WP Federbein einer KTM 690 SM verbaut und eingetragen. Mußt allerdings die Augen anpassen, Bohrungen sind kleiner wie beim orig. Federbein,evtl. noch eine weichere Feder. Ist ziemlich hart. Alternativ das YSS für die XV. Hab auch irgendwo mal gelesen, daß einige das VTR 1000 Federbein nehmen. Ist aber länger und das Heck kommt dadurch hoch.
Viel Spaß beim basteln.
Gruß Andy
Das VTR Federbein ist kürzer, wird gerne bei Chopper verwendet.
Hab ich auch noch hier liegen und auch schon verbaut.
Würde ich für nen Racer nicht nehmen.

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 346
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Xv 750 Federbein (R1 Gabel)

Beitrag von ichstehaufDKW » 18. Jan 2020

Naja das original FB ist mehr als hässlich!
,
Das hässliche Federbein funktioniert aber ganz gut, wenn man die Bowdenzugverstellerei ausbaut. Dann gibt es die Möglichkeit, die Dämpfung wirklicheinzustellen, und die Luftunterstützung ist nun auch nicht wirklich schlecht.
Aber um diese Optionen zu nutzen, muss eben der Rest auch stimmen, ob das mit der R1 Gabel in einer XV möglich ist?
Mach mal, solange du dich und vor allem Andere nicht mit suboptimalen Lösungen gefährdest ( oder vor und in Kurven nervst :versteck: ): es muss dir gefallen,

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

windows