caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Den äußeren Ring beischleifen, die innere Fläche verschwindet unter dem Emblemdeckel.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Zunächst Mal, nein ich bin weder zu geizig noch zu faul für derartige Arbeiten oder auch Investitionen. Ich probiere einfach in meinem Thread gewisse Dinge aus, auch wenn das nicht jeder nachvollziehen vermag. Um meine Gedankengänge diesbezüglich vl kurz zu erläutern.
a) Mich stören die Kratzer durch offensichtliche Stürze (noch) nicht und ich ziehe eben in Erwägung diese dem Bike sozusagen als Narben nach einem ereignisreichen Leben zuzugestehen.
b) Rausschleifen wäre eine Option. Aber die Beschädigungen sind teilweise sehr tief und daher hege ich die Befürchtung, dass ich nach dem Schleifen Dellen in dem Deckel hätte (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
c) Wie schon gesagt probier ich einfach auch mal ein paar verschiedene Sachen aus. Die Deckel sind noch länger abmontiert und ersetzen oder nachbearbeiten kann ich ja in Zukunft immer noch.
Gruß und schönen Samstag
a) Mich stören die Kratzer durch offensichtliche Stürze (noch) nicht und ich ziehe eben in Erwägung diese dem Bike sozusagen als Narben nach einem ereignisreichen Leben zuzugestehen.
b) Rausschleifen wäre eine Option. Aber die Beschädigungen sind teilweise sehr tief und daher hege ich die Befürchtung, dass ich nach dem Schleifen Dellen in dem Deckel hätte (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
c) Wie schon gesagt probier ich einfach auch mal ein paar verschiedene Sachen aus. Die Deckel sind noch länger abmontiert und ersetzen oder nachbearbeiten kann ich ja in Zukunft immer noch.
Gruß und schönen Samstag
- Michael90
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Naja, solche Motordeckel bekommst du doch mit etwas Geduld (oder beim Motorradteilehändler) für einen Appel und ein halbes Ei, alles Großserienteile...
Denn du wärst der Erste, der sogar stolz darauf wäre, (anscheinend) zu dumm zum Fahren gewesen zu sein..

Denn du wärst der Erste, der sogar stolz darauf wäre, (anscheinend) zu dumm zum Fahren gewesen zu sein..
Tiefe Kratzer füllt man vor dem Schleifen mit z.B. Reibelot oder sowas hier ->https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 42&t=25961Kinghariii hat geschrieben: 18. Jan 2020 b) Rausschleifen wäre eine Option. Aber die Beschädigungen sind teilweise sehr tief und daher hege ich die Befürchtung, dass ich nach dem Schleifen Dellen in dem Deckel hätte (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Ich fürchte halt das spätestens beim Lack der Kinghariii, so wie wir ihn kennen, wieder durch kommt und dann paßt das Alles nicht zusammen und du fängst wieder von vorne an.Kinghariii hat geschrieben: 18. Jan 2020 c) Wie schon gesagt probier ich einfach auch mal ein paar verschiedene Sachen aus. Die Deckel sind noch länger abmontiert und ersetzen oder nachbearbeiten kann ich ja in Zukunft immer noch.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Nicht uninteressant, aber um mich damit näher zu beschäftigen fehlt grad die Zeit. Löten sollt ich aber lernen können.Tiefe Kratzer füllt man vor dem Schleifen mit z.B. Reibelot oder sowas hier
Harald oder Hari bitte. Ich bereue den Namen, den ich einfach aus Tradition (in den Teenagerjahren geboren) bei der Anmeldung damals ausgewählt habe etwas.Ich fürchte halt das spätestens beim Lack der Kinghariii, so wie wir ihn kennen, wieder durch kommt und dann paßt das Alles nicht zusammen und du fängst wieder von vorne an.
Von vorne fange ich wegen zweier Deckel nicht an. Wie gesagt, ich hab einfach mal was ausprobiert, weil ich derzeit nicht die Kohle für zwei neue Deckel habe und meine neuen Schleifsterne ausprobieren wollte. Außerdem benötige ich eh noch viel Übung was das Polieren betrifft, schadet also nicht wenn ich manches 2x machen muss. Aber generell sei gesagt, dass ich die Kosten überschaubar halten werde und nicht alles neu kaufen oder neu machen werden. Beim Tank bin ich zudem sehr stark am überlegn ob ich diesen nicht abbeize und blank lasse. (also nur mit Owatrol einreibe).
Sind ja nicht von mir. Und selbst wenn würde ich mich nicht dafür schämen. Unfaller oder Unfälle passieren den Besten und oftmals ist man dabei auch nicht mal selbst Schuld. Ich hab hier Leute gesehen die über ne tiefe Delle im Tank ein Pflaster geklebt haben und damit war die Sache erledigt. Kam sogar recht gut, wenn ich mich recht entsinneDenn du wärst der Erste, der sogar stolz darauf wäre, (anscheinend) zu dumm zum Fahren gewesen zu sein..

Aber genug davon. Nächste Woche bekomme ich die neuen Simmeringe vom Händler

Mach' mal so!Kinghariii hat geschrieben: 18. Jan 2020 Aber generell sei gesagt, dass ich die Kosten überschaubar halten werde und nicht alles neu kaufen oder neu machen werden. Beim Tank bin ich zudem sehr stark am überlegn ob ich diesen nicht abbeize und blank lasse. (also nur mit Owatrol einreibe).

Für dich als Putz- und Polierfreak ist das mglw. nicht die erste Option. Aber vielleicht ist es mal eine Erfahrung wert und spart vorerst die Investition in eine Lackierung, das man irgendwann später immer noch zum Lacker tragen kann, wenn die Wartung eines blanken Tanks überfordern sollte.

- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Mir schweben derzeit zwei unterschiedliche Formen hinsichtlich der Optik im Kopf herum und bislang habe ich mich noch nicht entschieden. Diese Unterscheiden sich eigentlich nur hinsichtlich der Bearbeitung der Aluteile, des Motorsblocks und des Tanks. Also entweder wirds ne Mischung aus polierten Teilen, schwarzen Motor und neu lackierten Tank oder eine Mischung aus satinierten Deckeln, abgeschliffenen Motor und blanken Tank der ruhig auch Patina ansetzen darf. Glücklichweise hat die Entscheidung absolut keine Eile oder gar Priorität und wird somit auf die Zukunft verschoben.
Eine Frage hätte ich hier noch, um keinen neuen Thread aufmachen zu machen:
Ich bin ja gerade dabei die Gabel aufzuarbeiten und habe heute die Tauchrohre etwas aufgehübscht. Dabei habe ich auch einen etwas genaueren Blick auf das beschädigte Gewinde werfen können:

Ich Frage mich ja doch was da passiert sein könnte. Denn neben dem Ausbruch vorne, wurde der runde Abschluss wegeflext und eine wesentlich längere Schraube verwendet. Aus Neugier habe ich eine originale hineingerauscht und die würde Ihren Dienst genauso verrichten. Aber ja, so wirklich gut sieht das beschädigte Gewinde natürlich nicht aus. Könnte ich hier vl mit Flüssigaluminum den Spalt schließen, kaschieren? Was denkt ihr?
Gruß, Harald
Eine Frage hätte ich hier noch, um keinen neuen Thread aufmachen zu machen:
Ich bin ja gerade dabei die Gabel aufzuarbeiten und habe heute die Tauchrohre etwas aufgehübscht. Dabei habe ich auch einen etwas genaueren Blick auf das beschädigte Gewinde werfen können:

Ich Frage mich ja doch was da passiert sein könnte. Denn neben dem Ausbruch vorne, wurde der runde Abschluss wegeflext und eine wesentlich längere Schraube verwendet. Aus Neugier habe ich eine originale hineingerauscht und die würde Ihren Dienst genauso verrichten. Aber ja, so wirklich gut sieht das beschädigte Gewinde natürlich nicht aus. Könnte ich hier vl mit Flüssigaluminum den Spalt schließen, kaschieren? Was denkt ihr?
Gruß, Harald
-
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Hallo,
ich hätte eventuell noch eine komplette Gabel einer GS 850 rumliegen, wenn du Interesse hast.
Gruß
ich hätte eventuell noch eine komplette Gabel einer GS 850 rumliegen, wenn du Interesse hast.
Gruß
Bring das zu einem Schlosserbetrieb. Die sollen das aufschweißen und ein neues Gewinde einschneiden.
Die äussere Form kannst du dann auch selbst wieder hinschleifen und feilen wenn du es selbst machen möchtest.
Die äussere Form kannst du dann auch selbst wieder hinschleifen und feilen wenn du es selbst machen möchtest.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich bin da bei Ratz, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.
Grüße
Sven
PS: ein weiterer Grund für ein neues Werkzeug.
Grüße
Sven
PS: ein weiterer Grund für ein neues Werkzeug.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)