forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Josefsson's Motorcycles

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Und weiter bestückt.
IMG_19012020_183738_(1000_x_700_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
Urowü
Beiträge: 197
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von Urowü »

Die Maschine ist auch sauberer wie manches frisch aus der Spülmaschine- Hut ab.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von sven1 »

Zum Niederknien schön, das Moped.
Schade, daß das Foto nur zweidimensional ist, life sieht sie noch schöner aus.

Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Swept Back Krümmer, ein muss an jedem Cafe racer !
IMG_22012020_200224_(1000_x_700_pixel).jpg
IMG_22012020_193243_(1000_x_700_pixel).jpg
IMG_22012020_193209_(1000_x_700_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17733
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von grumbern »

Swept Back Krümmer, ein muss an jedem Cafe racer!
Da fehlen aber noch die Wickelbänder, sonst isses falsch! :neener:

Nene, so is das schon richtig. :salute:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von sven »

olofjosefsson hat geschrieben: 22. Jan 2020 Swept Back Krümmer ...
Warum gibt's die eigentlich?
Sollen die so eine Art Sturzbügel zur Schonung der Motordeckel darstellen
oder sind die serienmäßigen zu lang oder was hat es mit denen auf sich?
Optisch sind sie ja nicht gerade ein Gewinn ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 138
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von Mottek »

Hi Sven,

hmh, ich hatte schon mal überlegt, ob es womöglich das Ziel ist, den Abgasweg zu verkürzen - bin allerdings auch kein Strömungstechniker :dontknow:.

Gruss, Ralph

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von olofjosefsson »

Der Ursprung waren Rennmaschinen mit Verkleidung und der Krümmer lief innerhalb der Verkleidung.
Andreas, was meinst du mit Winkelbändern ?
Krümmer Sterne ?
IMG_23012020_193530_(1000_x_700_pixel).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17733
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von grumbern »

Hat außerdem den Vorteil, dass die Krümmerbögen vorn nicht aufsetzen in der Kurve. Ist halt so ein Stilmerkmal, wie Höcker und Stummel. Hat schon seinen Zweck, aber nicht bei jedem ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13856
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Josefsson's Motorcycles

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
sehr schön erklärt! Ich für meinen Teil könnte mit einem Swept-back-Krümmer an der GN 400 durchaus was anfangen. Dann wäre der Serienmäßige nicht durch … War zwar immer nur ein und dieselbe Kurve und ich habe lange gebraucht um es zu merken … so sanft ging das vonstatten … Und das Moped wurde nach und nach ganz dezent immer ein bißchen lauter.
Den 2 in 1-Krümmer der Tiger Trail habe ich in einer engen Links auch mal auf die Straße bekommen, ganz vorne unten. Trotz 21-er Vorderrad und genau an der Stelle an der ein Swept-back-Krümmer nicht aufsetzen würde.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich finde sie durchaus schön, Sven! Aber Geschmäcker sind - zum Glück - verschieden.
PPS: ich sehe gerade an Olofs Bild daß es an der GN nicht helfen würde. Mein Aufsetz-Punkt ist (vergleichsweise!) direkt unter dem Kickstarter. Mich würde also nur ein DR-Enduro-Krümmer oder die Höherlegung des Mopeds retten! Aber wahrscheinlich bin ich inzwischen auch ruhiger.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics