forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von grumbern »

Eieieiei - Schweißen, Feilen, Bohren, gut! :)

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Wird gemacht :salute: Und vielen Dank!

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Habe diese Woche den ersten von zwei möglichen Betrieben besucht, die für das schweißen des Tauchrohrs und Umgestaltung der Sitzbankplatte in Frage kommen würden. Ein unscheinbares Gebäude, von außen wenig einladend und vielversprechend an dem ich vermutlich bereits 1000 Male vorbeigefahren bin. Als ich es jedoch öffnete schlug mein Herz gleich wesentlich schneller. Innen erwartete mich eine rießige und beeindruckend ausgestattete Schmiede in der ein Mann und sein Lehrlich gerade auf altmodische Weise den Hammer schlugen. Eine Handwerk, dass mich seit Jahren fasziniert und ich auch beinahe angestrebt hätte. Leider erteilte mir der Meister ab eine Absage bezüglich Tauchrohr. Aluschweißen wagt er nicht und er empfahl mir das zweite Unternehmen (ist aber im Urlaub)

Aber nun etwas anderes. Ich habe ja bereits die Gabel auseinander, Tauchrohre auf Vordermann gebracht und auch die originalen Simmerringe bereits in meiner Lade liegen (Einbaurichtung ist mir auch klar). Nun fehlt mir noch folgenden Dinge: ein Eintreiber (oder ähliches), Motoröl 10W/30 und AFT - ÖL (bis dato noch nie davon gehört). Das würde ich demnächst bestellen und daher plane ich auch nun bereits den korrekten Zusammenbau.

Zum Einbau: Es gibt ja unterschiedliche Versionen und jeder machts offenbar ein wenig anders, aber ich wäre wie folgt vorgegangen. (Vereinfacht dargestellt)

- Obwohl im WHB nicht aufgelistet war bei meiner Gabel unter dem Simmerring eine Distanzscheibe. Diese gedachte ich wieder zu verwenden, da das WHB eigentlich für die GSD 750er D geschrieben wurde und fürs E Modell. Könnte also stimmen. ( Und da vorher dicht, sollte es auch diesmal wieder dicht sein)
- Also Distanzscheibe rein, Simmerringe eintreiben, Sicherungsring rein - fertig
- Dann das Standohr wieder rein, die Schraube unterm Tauchrohr reingedreht - fertig
- 150ml pro Holm in einer 50/50% Mischung aus Motoröl und AFT - ÖL Einfüllen - fertig
- Verschlusskappe drauf, festziehen - fertig.
- Faltenbälge drüber - fertig
- fertig?

Dachte mir ich frage diesmal vor nochmal um eure Meinung zu dem Vorgehen eh ich loslege. im WHB wird darauf nämlich nicht wirklich eingegangen.

Gruß, Harald

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Bis Standrohr rein ist das OK, wobei ich die Vsriante Tauchrohr rein und dann den Simmerring mintieren vorziehe. Beim Öl würde ich mir mehr Gedanken machen. Früher gab es halt keine speziellen Gabelöle das hat man halt A(utomatic)T(ransmissionF(luid) genommen und mit normalem Motoröl die Viskosität angepasst. Seit es spezielle Gabelöle gibt würde ich sowas nur bei einer Kartuschengabel, bei der das Öl nur schmieren und nicht dämpfen muss einfüllen. Korrigiert mich bitte, wenn die olle Suzi sowas hat.

Und einfach die gleiche Ölmenge in beide Gabelholme füllen sieht nur auf den ersten Blick nach einem guten Plan aus. Besser einen Gabelholm füllen, bei ganz ausgefederter Gabel zwischen Ölspiegel und Oberkante Standrohr messen und den anderen Gabelholm auf das gleiche Niveau füllen. Gibt ein gleichmäßiges Luftpolster in beiden Holmen. Bei den alten Spaghetti Gabeln sorgt das für weniger elastische Verformung und bessere Funktion. Durch veringern oder vergrößern des Luftpolsters lässt sich die Gabel innerhalb gewisser Grenzen etwas anpassen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Zu deinem Gabelbeine zusammenstecken. hast Du eine Gabel ohne Führungs- /Gleitringe ? Wenn ja, dann kannst Du natürlich
erst den Simmering montieren und dann das Standrohr inkl. der anderen "Kleinteile " reinschmeissen. Wenn Gleitringe unterhalb
des Simmering wäre es ungeschickt die Ringe zu vergessen.
Bei der Reihenfolge Distanzring - Simmering - Sicherungsring bin ich mir nicht sicher. Auch wenn es so war würde, ohne Anleitung
erst den Simmering dann Distanzring danach Sicherungsring montieren. Distanzring unter Sicherungsring weil ich sonst befürchten
würde das die kleinen Bewegungen des Simmering dazu führen können das er sich am Sicherungsring zerstört. Was sagt denn
cmsnl.com in der Ex-Zeichnung wenn es Dir im WHB nicht mit Pfeilen oder Anordnung in der Zeichnung klar wird. Ich mag auch
falsch liegen also nachsehen.
Zum Öl würde ich auf 10er Gabelöl gehen und nicht so eine alte Gemischplürre verwenden.
Nur Öl nach Volumen reinkippen wird nicht genau genug für ein sauberes Ansprechverhalten der Gabel. Wichtig ist das das
identische Luftpolsterzu bekommen. Also nach dem Befüllen beider Gabelbeine, nach Montage der Standrohre, 10 - 15 mal Pumpen.
Standrohr in Tauchrohr schieben und wieder raus. Beim Ausziehen des Standrohrs mit einem Handballen die Öffnung des Standrohrs
verschliessen. Wenn somit sichergestellt ist das sich das Öl gut verteilt hat und alle Luft raus ist die Stanrohre ganz ausziehen.
Längenmassstab auf eine Marke zur oberen Kante des Standrohrs in das selbige einführen so das Du am unteren Ende nach wieder
Entfernen des Längenmassstabs ein paar Millimeter Überdeckung durch Ölbenetzung hast. Am anderen Gabelbein wiederholen.
Danach ein wenig Öl nachfüllen wo der Pegel niedriger war. Messung wiederholen usw. bis Luftpolster gleich. Danach Federn rein und
Verschlusskappen drauf .

Gruß
bernd

P.S. Simmering kann man mit einem am Aussendurchmesser passenden Rohrstück gerade eindrücken. Nur so weit bis Simmering
aufsitzt. Nachdrücken führt zu Verengung des Simmering und damit schlechtem Losbrechverhalten.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Harald: Wenn Dir der Versand nicht zu teuer wird, schick' das Ding rüber. Muss sowieso demnächst mal wieder Alu brutzeln, da mache ich das mit...
Gruß,
Andreas

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Es lohnt sich ja doch nachzufragen. Denn gerade wie das Öl korrekt eingefüllt wird war mir bislang noch nicht vollkommen klar. Vielen Dank für die Erklärung dafür!! Macht natürlich Sinn!
Hier mal ein Foto vom Aufbau der Gabel der GS 750 D Variante (aus meinem WHB):
Bild

Und hier der Link von Csmnl:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gs750ec-19 ... iiQjVNKjEY

Die Distanzscheibe gehört tatsächlich unter den Simmerring wie es scheint. Der Sicherungsring oben ruht auch nicht auf dem Simmerring, sondern auf eine Aluschiene (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).

Und danke für das Angebot Andreas!! Ich frag aber td mal den bei dem einen Betrieb nach. Muss ich ja ohnehin wegen der Sitzbank und zukünftigen Rahmenänderungen. (da mach ichs wie vorgeschlagen, bisserl kürzen und flachpressen lassen). Das alles kann ich dir leider nicht schicken :grin:

Gruß, Harald

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

. .statt "a Bisserl kürzen und flachpressen", schneid ein Stück raus und setzte es mit einer Innenhülse wieder zusammen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Wenn der Ring drunter gehört und Du die Simmeringe ohne Standrohr vorher montieren eindrücken kannst ist es einfach den
Simmering nicht zusammen zu stauchen. Stück Rohr mit ähnlichem ein wenig kleinerem Aussenduchmesser und gerader Stirnfläche
suchen Ring Aussenfläche einölen und langsam eindrücken. Zwischendurch prüfen ob sich der Distanzring noch bewegt. Wenn gerade
nicht mehr ist alles gut. Sicherungsring rein. Simmering innen einölen und Standrohr einfädeln.

Gruß
Bernd

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Kinghariii hat geschrieben: 22. Jan 2020 Die Distanzscheibe gehört tatsächlich unter den Simmerring wie es scheint. Der Sicherungsring oben ruht auch nicht auf dem Simmerring, sondern auf eine Aluschiene (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).
Servus Harald,

vielen Dank zuerst für deine wie immer außerordentlich akribische Dokumentation und Beleghaftigkeit! Da kann man sich so einiges abschauen... .daumen-h1:

Ich möchte dennoch mal nachfragen, weil mich das just einigermaßen verwirrt:

Du schreibst von einer Distanzscheibe unter dem Simmerring. Ich kann da (in der WHB-Explosion) keine erkennen - was meinst du genau?
Simmerring (Oil seal {7}) ins Tauchrohr reinklopfen und Oil seal stopper ring {8} drüber. Welches Bauteil meinst du, unter dem Simmering montieren zu müssen?

Btw: Ich "versiegele" nach Endmontage der ganzen Gabel und vor Aufbringen der Staubkappe die Einbausituation des Simmerrings noch mit Fett. Gibts dazu eine Meinung hier im Forum? Ich halte dieses Prozedere nämlich nochmals für abdichtend. Die Standrohre sind dann zwar eine zeitlang fettig, gibt sich aber mit der Zeit.

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik