@7fifty: bei BMW sitzt in der Staubkappe ein Filzring der geölt wird, das hat den gleichen Effekt wie die Fettdichtung. Ich persönlich finde das gut, auch wenn es aussieht als sei der Simmeringer platt.
Die Distanz Scheibe ist für die Standrohre die am unteren Ende eine Metallbuchse haben. Da diese etwas dicker ist als das Standrohr, klemmt sie unter der Distanz und zieht Distanz als auch Simmering heraus (bei der Demontage).
Bei der Montage muß der ganze Krempel dan VOR dem Zusammensetzen wieder aufgefädelt werden, weil das Standrohr sonst nicht in das Tauchrohr passt.
Grüße
Sven

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Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
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- sven1
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
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- Kinghariii
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Vielen Dank Fifty, auch wenn ich mir gerade nicht sicher ob erste Bemerkung nicht mit einem Hauch Ironie versetzt wurde
Die akribische Dokumentation ruht auf meiner Unerfahrenheit und da hier glücklicherweise viele erfahrene Veteranen mitlesen und auch Ihre Erfahrung teilen, profitiere ich doch sehr stark davon. Sonst wäre ich doch doch recht häufig ziemlich aufgeschmissen gewesen
Beim WHB muss man beachten, dass dieses für das D Modell (mit Speichenfelgen) geschrieben wurde. Sehr vieles ist zwar gleich, aber wie es auch bei der Honda der Fall ist, so gibt es scheinbar auch hier immer mal wieder kleine Änderungen. Ich besitze ja Modell E mit Gussrädern und zwei Bremsscheiben.
Eine letzte Frage bezüglich der Gabel habe ich dann leider doch noch. Ich bin mir nach wie vor sehr unsicher bezüglich der Einbaurichtung des Simmerrings.
In meinen Augen sollte Bild eins die obere Seite darstellen:

Und Bild zwei die untere Seite.

Auf Bild 1 ist die Lippe an der innenseite nach oben gewölbt, auf Bild zwei nach unten. Zudem ist der Außenring auf Bild 2 unten minimal erweitert. Leider sind die alten Simmerringe nicht mehr identifizierbar, aber was denkt ihr? Erkennt ihr das durch bloßes Sehen? Bevor ich am Ende deshalb eine undichte Gabel habe frage ich doch lieber nocheinmal nach
Edit:


Beim WHB muss man beachten, dass dieses für das D Modell (mit Speichenfelgen) geschrieben wurde. Sehr vieles ist zwar gleich, aber wie es auch bei der Honda der Fall ist, so gibt es scheinbar auch hier immer mal wieder kleine Änderungen. Ich besitze ja Modell E mit Gussrädern und zwei Bremsscheiben.
Perfekt, das müsste ich eigentlich relativ problemlos hinbekommen.Wenn der Ring drunter gehört und Du die Simmeringe ohne Standrohr vorher montieren eindrücken kannst ist es einfach den
Simmering nicht zusammen zu stauchen. Stück Rohr mit ähnlichem ein wenig kleinerem Aussenduchmesser und gerader Stirnfläche
suchen Ring Aussenfläche einölen und langsam eindrücken. Zwischendurch prüfen ob sich der Distanzring noch bewegt. Wenn gerade
nicht mehr ist alles gut. Sicherungsring rein. Simmering innen einölen und Standrohr einfädeln.
Eine letzte Frage bezüglich der Gabel habe ich dann leider doch noch. Ich bin mir nach wie vor sehr unsicher bezüglich der Einbaurichtung des Simmerrings.
In meinen Augen sollte Bild eins die obere Seite darstellen:

Und Bild zwei die untere Seite.

Auf Bild 1 ist die Lippe an der innenseite nach oben gewölbt, auf Bild zwei nach unten. Zudem ist der Außenring auf Bild 2 unten minimal erweitert. Leider sind die alten Simmerringe nicht mehr identifizierbar, aber was denkt ihr? Erkennt ihr das durch bloßes Sehen? Bevor ich am Ende deshalb eine undichte Gabel habe frage ich doch lieber nocheinmal nach

Edit:
Eben genau das war bei mir nicht der Fall. Bei mir konntest du ohne Probleme das Tauchrohr entnehmen sobald die eine Schraube draußen war. Deshalb musste ich ja mit Gewalt die alten Simmerringe entfernen...Die Distanz Scheibe ist für die Standrohre die am unteren Ende eine Metallbuchse haben. Da diese etwas dicker ist als das Standrohr, klemmt sie unter der Distanz und zieht Distanz als auch Simmering heraus (bei der Demontage).
Bei der Montage muß der ganze Krempel dan VOR dem Zusammensetzen wieder aufgefädelt werden, weil das Standrohr sonst nicht in das Tauchrohr passt.
- BerndM
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Wie habe ich es mal forumuliert: "Die schöne Seite nach oben ". Meint die mit der Bezeichnung. Unten zwei Dichtlippen.
Oben ein Staubabstreifer.
Bernd
Oben ein Staubabstreifer.
Bernd
Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Ich finde das auch gut. Wir stehen vermutlich auf son bisschen Schmatzi am Moped, sofern man weiß, wo es her kommt.sven1 hat geschrieben: 22. Jan 2020 @7fifty: bei BMW sitzt in der Staubkappe ein Filzring der geölt wird, das hat den gleichen Effekt wie die Fettdichtung. Ich persönlich finde das gut, auch wenn es aussieht als sei der Simmeringer platt.

Nee Alder... nix mit Ironie.Kinghariii hat geschrieben: 22. Jan 2020 Vielen Dank Fifty, auch wenn ich mir gerade nicht sicher ob erste Bemerkung nicht mit einem Hauch Ironie versetzt wurde![]()

Ich habe selbst auch die Gabel an der Honda auseinander genommen - ohne das regelmäßig zu machen - und bin froh, dass das Teil wieder komplett ist. Nun verfolge ich aber deine "Gabel-Problematik" seit Tagen stillschweigend und fragte mich, nicht doch ein Bauteil vergessen zu haben. Zu guter Letzt postest du noch einen Auszug aus dem WHB und erzählst was über einen Distanzring unterhalb des Simmerrings, den ich so gar nicht einordnen kann und nicht mal auf der Zeichnung sehe.
Ich verstehe das grad noch immer nicht so wirklich - aber wenn es so gehört, dann muss das an Susis wohl so sein. Alles gut.

- Kinghariii
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
....Ähm, also stimmt meine Annahme?Wie habe ich es mal forumuliert: "Die schöne Seite nach oben ". Meint die mit der Bezeichnung. Unten zwei Dichtlippen.
Oben ein Staubabstreifer.

Schau mal unter das Foto, dort habe ich einen Link von CSMNL gepostet mit einer Explosionszeichnung die den besagten Ring in der Explosionszeichnung abgebildet hat. Zu guter Letzt postest du noch einen Auszug aus dem WHB und erzählst was über einen Distanzring unterhalb des Simmerrings, den ich so gar nicht einordnen kann und nicht mal auf der Zeichnung sehe.

Gruß, Harald
- sven1
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Wenn du die Zeichnung auf der Vorseitw meinst, da ist der Ring nicht drauf, das ist das andere Standrohr ohne untere Hülse.
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Jo... na das leuchtet schon eher ein. Aus was für Gründen auch immer da das Rad neu erfunden wurde. Konstruktiv aber eine völlig andere Hausnummer wie in deinem WHB. Thx für die Aufklärung...Kinghariii hat geschrieben: 22. Jan 2020 Schau mal unter das Foto, dort habe ich einen Link von CSMNL gepostet mit einer Explosionszeichnung die den besagten Ring in der Explosionszeichnung abgebildet hatDas habe ich auch vorhin erst entdeckt^^

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Gerade ne Nachtschicht in meinem Kellerloch eingelegt. Aber wie ich sehe wirst du schon gut beraten.
Da du aber ein helles Kerlchen bist wirst du das bestimmt recherchieren, dir die Unterschiede zwischen Hersteller und Viskosität erlesen und dich evtl. auch noch mit Mehrbereichsgabelölen beschäftigen.
(Gab`s eigentlich schon mal einen Gabelölthread?)

Du hast doch bestimmt einen 1/2 Zoll Ratschenkasten. Bis zu einem Durchmesser von ca. 40mm Durchmesser (36er Nuss) lassen sich Lager, Dichtringe ect. mit 1/2 Zoll Nüssen und der mittleren Verlängerung brauchbar einsetzen/einschlagen falls kein spezielles Werkzeug dafür vorhanden ist. Bei unsachgemäßer Behämmerung der mittleren Verlängerung kann diese Schaden nehmen und unbrauchbar werden. Aber so eine Opferverlängerung findet sich eigentlich in jeden Werkzeugkasten.Kinghariii hat geschrieben: 22. Jan 2020 Nun fehlt mir noch folgenden Dinge: ein Eintreiber (oder ähliches)
ATF - Automatikgetriebeöl vermischt mit Motoröl hat heut zu Tage nix mehr in einer Gabel verloren. Mischölpampe ist generell zu vermeiden. Mach Gabelöl rein. Der Tip mit dem 10er Öl ist Grundsätzlich nicht verkehrt. Wobei ein 10er nicht unbedingt ein 10er Öl ist, kommt auf den Hersteller an.Kinghariii hat geschrieben: 22. Jan 2020 Motoröl 10W/30 und AFT - ÖL (bis dato noch nie davon gehört).
Da du aber ein helles Kerlchen bist wirst du das bestimmt recherchieren, dir die Unterschiede zwischen Hersteller und Viskosität erlesen und dich evtl. auch noch mit Mehrbereichsgabelölen beschäftigen.
(Gab`s eigentlich schon mal einen Gabelölthread?)

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Ich habe das 20'er castrol eingefüllt, nachdem ich das 10'er von Louis wieder entfernt hatte weil die Gabel meiner 550'er butterweich war. Allerdings noch keine Straßenerfahrung mit der Gabel.
Luftpolster habe ich etwas verringert, ca. 4 cm über Federrohr.
Gemessen wird übrigens MIT eingesteckter Feder, sonst ist dein Luftpolster im Anschluß plötzlich 3 cm kleiner.
Luftpolster habe ich etwas verringert, ca. 4 cm über Federrohr.
Gemessen wird übrigens MIT eingesteckter Feder, sonst ist dein Luftpolster im Anschluß plötzlich 3 cm kleiner.
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- BerndM
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Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen
Hallo Sven,
Wir haben keine Luftpolsterangabe. Nur die Angabe zum einzufüllenden Ölvolumen. Somit möchten wir kein absolutes Luft-
polstermass einstellen, vielmehr ein gleiches sich ergebendes Luftpolster.
Gruß
Bernd
Wir haben keine Luftpolsterangabe. Nur die Angabe zum einzufüllenden Ölvolumen. Somit möchten wir kein absolutes Luft-
polstermass einstellen, vielmehr ein gleiches sich ergebendes Luftpolster.
Gruß
Bernd