Sicher nicht ernst gemeint. Dachte ich.
Doch er blieb hartnäckig.
Nächster Schritt: Teilelager checken. Hmmm, ein bisschen was ich ja da. Quasi ein Motit - ein Motorad in Teilen.
Und was war es? Natürlich eine SR 500 (2 fahrende hab ich ja schon, eine davon selbst restauriert und komplett neu aufgebaut).
Inventur - was war wirklich alles im Lager?
Ein 86er 48T Rahmen mit Schwinge - rostig, dafür mit deutschen Papieren, was gut passt, denn Matthias ist in Bayern daheim
Ein Tank - nicht schön aber trotzdem ganz gut beinander
Eine Gabel mit leckendem Simmering
Ein Kabelbaum
Seitendeckel
Ein Satz Gussräder
Bremsen
Elektrikzeugs
Armaturen
Kein kompletter Motor...
Ich sagte - zu.
Budget war gefixt, aber unter Freunden ist das sowieso so eine Sache, verdienen will ich da nix (tu ich auch nicht, dazu später mehr).
Ich begann - NICHT mit dem Rahmen, sondern der Gabel. Einfach, weil die sich in meinem Keller mal easy handeln lässt und ich drauf Bock hatte. Zuerst den rechten Holm cleanen, sprich, die nicht benötigten Angüsse für die nicht vorhandene rechte Bremsscheibe entfernen. Damit nimmt man sich die Option auf eine Doppelscheibe aber meiner Meinung nach gehört auf einen so leichten Scrambler keine zweite Bremsscheibe.

Anschliessend komplett zerlegt (das alte Öl stinkt richtig).

Alles sauber gewaschen, neue Simmeringe und Gleitstücke rein, statt der alten Stopfen hübsche Gefräste, mit welchen man die Federvorspannung in 3 Stufen einstellen kann und um die fehlende Länge der nun fehlenden Vorspannhülse (die hat nicht mehr Platz, das wäre zu viel Vorspannung) auszugleichen eine Ventilfeder je Seite, dazu das Gute Öl von Öhlins rein und wieder zusammengebaut. Genau so funktionierte die Gabel an einer meiner anderen SRs sehr gut (bis sie auch Gabelfedern von Öhlins bekam).
Anschließend fertiggeschliffen (ich vermeide alles was staubt tunlichst, solange die Gabel nicht zusammengebaut ist - am Foto nur ein Zwischenstand)

und grundiert

dann schwarzer 2K Lack aus der Dose drauf.

Der Lack von Mipa (RAL 9005 - was sonst) ist so hervorragend, das sogar meine bescheidenen Lackierkünste wirklich tolle Resultate ergeben.
Parallel wurde der Tank entlackt:

Und auch die Gabelbrücke musste Farbe lassen:

Ein guter Motor fand sich zum sehr fairen Kurs:

Topend wurde frisch gemacht, sprich Übermasskolben und neue Ventile. Einlasskanal auch ein wenig geschliffen - keine Ahnung, ob es viel bringt, sieht aber ganz gut aus.
Der Chinamann brachte eine Sitzbank:

und schon bald konnte mal probeweise zusammen, was irgendwann eine leidenschaftliche Verbindung eingehen soll:

Soll ich weiterschreiben oder schlicht auf meinen Blog verweisen?
LG
Bernhard