ich bin Kenan (42) aus dem Großraum Düsseldorf, verheiratet, zwei Kinder (6 und 3).
Seit einem Jahr fahre ich nach etwa 20 Jahren Abstinenz wieder Motorrad (Honda F6C) und habe mir kürzlich eine GSX 400 E aus 1985 zugelegt (2015 aufgeTÜVt, so ziemlich alle Verschleißteile neu, seit 2016 (kurz nach Tod des Besitzers) abgemeldet und seitdem nur noch sporadisch bewegt oder überhaupt angemacht. Nur leichter Rostansatz am Tank-Einfüllstutzen, wurde nachlackiert (naja, war mal rot, jetzt schwarz, durchaus gut gemacht, Sticker korrekt angebracht, aber würde ich neumachen wollen) sonst im guten Zustand.
Konnte die knapp 10 KM von Verkäufer zu mir auf eigenen Reifen überführt werden. Motor läuft stabil, nach etwa 30 Sekunden Choke Reduzierung und nach nochmals 30 Sekunden off --> sehr niedertouriger und vertrauensvoller Standgasbereich, gute und erwartete Gasannahme, kein hochtouriges Gebrüll bei Gashahnöffnung, Hinterrad verliert in 1 Std etwa 1,5 Bar Luft übers Ventil selbst.
Für einen regulären TÜV selbst sehe ich keine/kaum große Investitionen.
Aktuelle Defekte: Welle des Drehzahlmessers könnte ersetzt werden, muss für TÜV nicht, Kupplungszug muss nachjustiert werden. Batterie ggf. gewechselt. Ich gebe sie noch nicht auf
Da ich aber eh einen Umbau anvisiere interessiert mich der TÜV aktuell nicht.
Stoßrichtung des Umbaus noch nicht sicher. Idee/Wunsch: Mix aus Ducati Monster Diesel Ltd Edition und Ducati Scrambler, Scrambler-Umbau + Farbgebung/Style der Ducati Monster..
Wobei ich bei allem ein großes ABER für mich definiere: bei größeren Defekten (Feststellung von integralen Problemen wie z.B. Rahmen verzogen/Rostprobleme, größere Motor-/Getriebe-defekte), die zu viel Geld kosten würden, gestehe ich mir selbst den Freiraum das Projekt aufzugeben/aufzuhören und das Ding auf den Schrott zu bringen oder in Teilen zu verkaufen.
D.h. es darf kein finanzielles Desaster werden.. und ich sollte jederzeit abspringen können..
Zu mir:
Mit 16 (1993) 80'er gefahren, musste ich mir damals aus zwei defekten Maschinen zusammenbauen.
War die Bedingung meines Vaters.
Und so bekam ich eine super rote MBX 80 (aber mit Kurbelwellenlagerschaden und so Kolbenfresser) und eine vollverkleidete weiße MBX 80 ohne Front (Gabel, Tachoeinheit, Blinker, ..)
Und so war ich gezwungen quasi alles auseinanderzunehmen und zu verheiraten. Hatte dadurch einen immensen Vorsprung und unsere Garage war ab dann häufig Ausgangspunkt von Reperaturen und Schraubereien jedweder Art..
Mit 18 (1995) Auto/Motorrad-Führerschein gemacht und ab dann eigentlich nur noch Auto gefahren. Bis etwa 1998 aber regelmäßig jetzt größere Maschinen von Freunden hier und da repariert (Hauptsächlich Verschleißteile getauscht, Vergaser gereinigt, Bremsen gewechselt, ..) und so auch immer mal wieder Maschinen so bis etwa 600 ccm gefahren..
2009 im Zuge der Umstellung von rosa Führerschein auf Kartenführerschein die Umschreibung auf Motorrad offen vornehmen lassen. 2019 Honda F6C Valkyrie gekauft, BJ 1997, deutsche Ausführung, 1520 ccm 6-Zylinder-Boxermotor) und jetzt die GSX 400 E BJ 1985. Ursprünglich hatte ich die Yamaha XS-Reihe im Blick, weil ich mich noch gut an die leichte Wartbarkeit erinnerte. Aber die aktuellen Angebote erschienen mir leider alle zu teuer.. Ich wollte nicht > 1200 Euro ausgeben..
Und bei der GSX hat es mir u.a. die Ganganzeige im Cockpit angetan.. Natürlich auch der recht massive Motorblock..