Andreas, sei mir nicht böse, das Blech ist geil gemacht und alles - aber ich find`s zu klobig! Und das ist keine Retourkutsche! Oder soll das an der Schwinge anfangen und etwa Höhe der Nabe aufhören? Dann passt es optisch, aber funktional fürn Acker zu kurz. Da kriegste den Schmodder ins Kreuz! Bin gespannt wie`s am Ende aussieht.
Fingers crossed, Jan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Vogelburger
- Beiträge: 1451
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17333
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Erst mal vielen Dank an alle für die Beteiligung! Und Jan, alles gut. Das Ding ist wirklich relativ groß, obwohl das auf den Bildern noch mal gewaltiger wirkt (würde mal ~15cm Breite schätzen). Muss es aber auch sein, sonst bringt's ja nix! Vermutlich wird das später noch etwas runter kommen, dann steht es nicht so in der Luft, aber ich hatte gerade keinen kürzeren Karton liegen ;)
In der Längsrichtung ist es aber schon in etwa in Position. Vorne dran kommt noch ein Spritzschutz, mit Ausschnitten für Kettenschutz und Auspuffdämpfer. Die Flanken müssen außerdem noch etwas gekürzt werden (ist ja noch 1:1 der Blechzuschnitt und daher von der Bearbeitung etwas asymmetrisch) und danach ca. 1cm beidseitig umgefalzt. Da geht also auch noch etwas weg. In echt kommt's besser, wie so oft!
Gruß,
Andreas
In der Längsrichtung ist es aber schon in etwa in Position. Vorne dran kommt noch ein Spritzschutz, mit Ausschnitten für Kettenschutz und Auspuffdämpfer. Die Flanken müssen außerdem noch etwas gekürzt werden (ist ja noch 1:1 der Blechzuschnitt und daher von der Bearbeitung etwas asymmetrisch) und danach ca. 1cm beidseitig umgefalzt. Da geht also auch noch etwas weg. In echt kommt's besser, wie so oft!

Gruß,
Andreas
- LastMohawk
- Beiträge: 1771
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hallo Andreas,
Klasse Arbeit. Wie das was du sonst in die Finger nimmst. Die Farbe ist einfach nur klasse. Mal was anderes als das mitlerweile nur langweilige Schwarz. Ist ja wie in den 50ern... alle Mopeds schwarz, bis auf ein paar wenige wir zB. Adler.
Gruß
Der Indianer
Klasse Arbeit. Wie das was du sonst in die Finger nimmst. Die Farbe ist einfach nur klasse. Mal was anderes als das mitlerweile nur langweilige Schwarz. Ist ja wie in den 50ern... alle Mopeds schwarz, bis auf ein paar wenige wir zB. Adler.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17333
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Adler war auch eine meiner Inspirationen ;)
Heute habe ich den Krümmer geschweißt. Leider sind die Nähte nicht wirklich toll geworden (habe zu wenig Übung und so verwinkelte Rohre sind nicht einfach...). Eine Ausgeburt an Hässlichkeit sind sie aber auch nicht und dank Formieren sind sie innen schön glatt und nicht verbrannt. Genau genommen sogar besser als außen. Hätte wohl etwas mehr Gas geben sollen - wortwörtlich! Aber nach der Schweißorgie an Haralds Tauchrohr und durch das Formieren, ist die Flasche auch so schon so gut wie leer.
Heute habe ich den Krümmer geschweißt. Leider sind die Nähte nicht wirklich toll geworden (habe zu wenig Übung und so verwinkelte Rohre sind nicht einfach...). Eine Ausgeburt an Hässlichkeit sind sie aber auch nicht und dank Formieren sind sie innen schön glatt und nicht verbrannt. Genau genommen sogar besser als außen. Hätte wohl etwas mehr Gas geben sollen - wortwörtlich! Aber nach der Schweißorgie an Haralds Tauchrohr und durch das Formieren, ist die Flasche auch so schon so gut wie leer.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Andreas, wo kaufst du die Rohrboegen ?
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- Kinghariii
- Beiträge: 3746
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mea culpaSchweißorgie an Haralds Tauchrohr

- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Also ich finde die Nähte super!
Klar, besser geht immer, irgendeinen Schweisskünstler der nix anderes macht wird man schon auftreiben, so ist das halt..
Jedenfalls wär ich froh, wenn ich das so hinkriegen würde. Ich hab ja das Problem - zuwenig Übung (in vielen Bereichen) - Wenn man das nicht beruflich macht....
Bei deinen mannigfaltigen Talenten...(soll mal ein Berufsschweisser eine Strickmaschine bauen oder Kotflügel dengeln, hehe) Nene, ist schon gut so..
LG
Alex
Klar, besser geht immer, irgendeinen Schweisskünstler der nix anderes macht wird man schon auftreiben, so ist das halt..
Jedenfalls wär ich froh, wenn ich das so hinkriegen würde. Ich hab ja das Problem - zuwenig Übung (in vielen Bereichen) - Wenn man das nicht beruflich macht....
Bei deinen mannigfaltigen Talenten...(soll mal ein Berufsschweisser eine Strickmaschine bauen oder Kotflügel dengeln, hehe) Nene, ist schon gut so..
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- sven1
- Beiträge: 12395
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...unser Andreas, jammern auf hohem Niveau 

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17333
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Haha, ja, die Details... In diesem Fall sage ich mir: Wenn es hält, ist's gut! 
Ist aber wirklich so: Wenn man das nur ab und an macht, braucht man bis man fertig ist, um es wieder so zu können, wie man es eigentlich müsste, um überhaupt anzufangen.
@Harald: Ach was, irgendwann ist die halt leer... Muss auch wieder Mischgas holen, dann rentiert sich das wirklich :D
@Olof: Ist von ebay, 38x1,5mm. Ein weiter 180° Bogen und ein enger mit 90°. Die dann entsprechend geteilt und wieder zusammengesetzt:
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Univers ... eq47J0AMRw
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Univers ... 4h9A-_p_Vw
Gruß,
Andreas

Ist aber wirklich so: Wenn man das nur ab und an macht, braucht man bis man fertig ist, um es wieder so zu können, wie man es eigentlich müsste, um überhaupt anzufangen.
@Harald: Ach was, irgendwann ist die halt leer... Muss auch wieder Mischgas holen, dann rentiert sich das wirklich :D
@Olof: Ist von ebay, 38x1,5mm. Ein weiter 180° Bogen und ein enger mit 90°. Die dann entsprechend geteilt und wieder zusammengesetzt:
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Univers ... eq47J0AMRw
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Univers ... 4h9A-_p_Vw
Gruß,
Andreas
- DerSemmeL
- Beiträge: 2347
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Also ich als absoluter "nicht-Schweißer" finde ich das sehr gelungen!
Bin begeistert und gespannt, wie sie dann komplett aussieht und klingt und überhaupt
Gruß vom SemmeL
Bin begeistert und gespannt, wie sie dann komplett aussieht und klingt und überhaupt
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben