forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Niederkassel

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
CJ36
Motorrad:: BMW R25 EZ 51 Patina Projekt
BMW R45 (650ccm Umbau) EZ 81 Scrambler
Suzuki GS 550 T EZ 82 Caferacer

Hallo aus Niederkassel

Beitrag von CJ36 »

Hallo Leute,

bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und jetzt endlich mal angemeldet.

Ich heiße Chris, bin 23 Jahre alt, Auto und Motorrad begeistert, angehender KFZ Mechatroniker.
Momentan besitze ich 3 nicht fahrende Motorräder :neener:

Seit 1,5 Jahren habe ich eine GS550 T die mein aktuelles Umbauprojekt ist, Cafe Racer / Brat Stil (suche Teile für 4in1 Auspuff)
Ist seit 2008 abgemeldet, habe sie als Scheunenfund gekauft.
Motor wurde soweit überholt. Dynojet Kit Stage 3 verbaut mit KN Filter, noch nicht getestet.
Stahlflexbremsleitungen, gekürztes Heck, Felgen schwarz pulverbeschichtet mit Bridgestone BT45,Daytona Velona Tacho,Elektrische Zündung von Four Ever Classic Parts Motogadget Teile..

Aktuell erneuere ich den kompletten Kabelbaum.
Ich benötige Hilfe bezüglich der Elektrischen Zündung.
Wer Erfahrung mit den Mikuni Vergasern und den Dynojetkit hat, darf sich bitte melden. :oldtimer:

Zweites Motorrad ist eine GS550 L, dient eig nur als Ersatzteileträger. Nichts dran gemacht, muss zum laufen gebracht werden.

Erst seit kurzem Eigentümer einer CX500 Eurosport (suche Teile für Auspuff).
Motor läuft gut, habe erst nach dem Kauf herausgefunden, dass ein Motor einer GL500 verbaut ist.
37KW sind eingetragen, jedoch 20KW Krümmer und Vergaser verbaut.

Suche 37KW Krümmer und einen (neuen) Sammler, sowie Zubehör ESD.

Es gibt viel zu tun..

Zu meinen Teilesuchen, ich habe schon zwei seperate Threeds in der Kategorie Privater Teilemarkt eröffnet.

Ich bin gespannt auf eure Antworten, Erfahrungen, Tipps und Tricks :grin:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Hallo aus Niederkassel

Beitrag von f104wart »

Hallo Chris,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. :prost:

...Warum möchtest Du 37 kW-Krümmer montieren?

Wenn die Drosselscheiben rausgebohrt sind, kannst Du bedenkenlos auch die mit 20 kW gestempelten Krümmer weiter benutzen, ebenso wie die 20 kW-Vergaser.

Was viel wichtiger ist, ist die Frage, was Deine Europumpe gelaufen hat und welche wartungstechnische Historie sie hat.

Ich empfehle Dir dazu, mal die ersten beiden Beiträge dieses Threads zu lesen.

Sammler und ESD hab ich vielleicht für Dich. Ich habe letztens erst eine PC06 mit diversen Ersatzteilen und einer 2ten Auspuffanlage bekommen, die ich mir aber noch nicht genau angeschaut habe. Deshalb erst mal nur unter Vorbehalt.

.

SuperMoto
Motorrad:: Honda GL1000, Kawasaki 636b, Ducati Hypermotard 939SP, KTM 390

Beitrag von SuperMoto »

Wilkommen und Grüße aus Spich

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Chris,
herzlich willkommen aus Linz/Rhein. Inzwischen ist ja ganz schön was los in unserer Ecke …
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CJ36
Motorrad:: BMW R25 EZ 51 Patina Projekt
BMW R45 (650ccm Umbau) EZ 81 Scrambler
Suzuki GS 550 T EZ 82 Caferacer

Beitrag von CJ36 »

f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2020 Hallo Chris,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. :prost:

...Warum möchtest Du 37 kW-Krümmer montieren?

Wenn die Drosselscheiben rausgebohrt sind, kannst Du bedenkenlos auch die mit 20 kW gestempelten Krümmer weiter benutzen, ebenso wie die 20 kW-Vergaser.

Was viel wichtiger ist, ist die Frage, was Deine Europumpe gelaufen hat und welche wartungstechnische Historie sie hat.

Ich empfehle Dir dazu, mal die ersten beiden Beiträge dieses Threads zu lesen.

Sammler und ESD hab ich vielleicht für Dich. Ich habe letztens erst eine PC06 mit diversen Ersatzteilen und einer 2ten Auspuffanlage bekommen, die ich mir aber noch nicht genau angeschaut habe. Deshalb erst mal nur unter Vorbehalt.
Hallo F104wart,

die cx bin ich selber noch nicht gefahren, habe noch nichts an ihr gemacht, sie steht seit dem kauf bei meinem Vater in der Eifel.
Er hat die Maschine schön sauber gemacht und ihm sind dann ein paar Dinge aufgefallen.

Beim Kauf lief die Maschine sehr gut, sieht gut aus, jedoch..

Mein Vater hat herausgefunden, dass ein Motor einer PC02 also GL500 verbaut ist.
Tachostand 53tkm daher unplausibel, aber seit Tüv letzten Sommer nicht gefahren.

Die Euro hat den automatischen Kettenspanner verbaut.
Habe noch nicht nachgelesen, ob der GL500 Motor den auch hat. Edit: gerade bei güllepumpe.de nachgelesen, alle GL und Euro Modelle haben den automatischen Kettenspanner.

Ich werde alle Flüssigkeiten wechseln, Bremsscheiben und Beläge und Reifen sind i O

Es sind 20KW krümmer und Vergaser mit der Kennzeichnung 20KW / VB1AC montiert.

Einen 37KW Vergaser habe ich schon mal für 20€ bekommen :grinsen1:
Repsatz habe ich schon da.

Mein Vater hat die Abgasanlage demontiert. Sammler muss neu.
Bei den Krümmern ist er sich nicht sicher, ob die Drosselscheiben schon ausgebohrt sind. Ich konnte es noch nicht überprüfen.
2. edit: mein vater hat gemessen, es sind ca 3,4cm. Also aufgebohrt.
Dann belasse ich es erst mal bei den Krümmern.

Ein ESD klappert, innen wohl durchgerostet.
Möchte auch eig andere ESD verbauen.

SuperMoto hat geschrieben: 9. Feb 2020 Wilkommen und Grüße aus Spich
Hey, jemand der in meiner Nähe wohnt! :rockout:
Bambi hat geschrieben: 9. Feb 2020 Hallo Chris,
herzlich willkommen aus Linz/Rhein. Inzwischen ist ja ganz schön was los in unserer Ecke …
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Linz ist ja auch nur 30min entfernt :rockout:

Danke für eure Antworten! Bin gespannt was hier auf mich zu kommt. :)
Zuletzt geändert von CJ36 am 10. Feb 2020, insgesamt 1-mal geändert.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

CJ36 hat geschrieben: 10. Feb 2020 Mein Vater hat herausgefunden, dass ein Motor einer PC02 also GL500 verbaut ist.
Tachostand 53tkm daher unplausibel, aber seit Tüv letzten Sommer nicht gefahren.

Die Euro hat den automatischen Kettenspanner verbaut.
Habe noch nicht nachgelesen, ob der GL500 Motor den auch hat. Edit: gerade bei güllepumpe.de nachgelesen, alle GL und Euro Modelle haben den automatischen Kettenspanner.

Dann würde ich mir das an Deiner Stelle auf alle Fälle mal mit auf die "To do Liste" schreiben. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen. Hier noch ein Link, der in diesem Zusammenhang für Dich vielleicht auch hilfreich sein könnte. :wink:

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Moin Chris,

willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier!
Rocker bleiben!

Gruß
René

peterg

Beitrag von peterg »

Moin aus Westerstede :-)

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Chris,
herzlich willkommen. Eigentlich egal aus welchem CX / GL Modell das Motor stammt. Die letzten CX und CX C hatten auch den Motor
mit NEC Zündanlage ( 2 Stück NEC-Würfel ), dafür vorgesehene Zündspulen, mechanischem Zündzeitpunktversteller,
auto. Kettenspanner, andere Lichtmaschine und anderen Kabelbaum.
Das heist bei den elektrisch / elektronischen Komponenten im Fall des Bedarfs vorher schauen was Du benötigst.
Dazu kommen noch die Lenkerarmaturen, bzw. der Kill switch funktioniert genau andersrum.
Der 20 Kw Vergaser ist fast identisch mit dem 37 Kw Vergaser. Hat nur eine schlankere Düsennadel. Meint im Lastbetrieb ein etwas
fetteres Gemisch. Also positiv.
Wenn Du eine Brief mit 37 Kw Eintrag hast stören erst einmal der Vergaser und die aufgebohrten Krümmer nicht. Krümmer kann man
für ein besseres Drehmoment, so wurde mal getestet, sogar auf 28 - 29 mm den Durchlass wieder reduzieren. Auf jeden Fall
angesagt wenn derjenige der die Drosseln entfernt hat nicht sorgfältig beide Krümmer mit einem sauberen Loch versehen hat.
Für den Sammler genau auf die Klemmstücke schauen. Die sind modellabhängig alle ein wenig anders. Dazu variiert die hintere
Rahmenanbindung. Je nach ESD erst die hintere Klemmstücke, bzw. die Abwinkelungen am E ESD ansehen. Ob die zur Wahl
stehenden ESD montierbar sind.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Für den Sammler genau auf die Klemmstücke schauen. Die sind modellabhängig alle ein wenig anders. Dazu variiert die hintere
Rahmenanbindung. Je nach ESD erst die hintere Klemmstücke, bzw. die Abwinkelungen am E ESD ansehen. Ob die zur Wahl
stehenden ESD montierbar sind.
Ich darf ergänzen: Nicht nur die Klemmstücke sind modelspezifisch anders. Auch die Befestigungen für die Hitzeschutzblenden.

Also wenn Du einen Sammler suchst oder kaufst, unbedingt darauf achten, dass er wirklich für die Cx 500 E (PC06) vorgesehen ist.

Wo Du den kaufst, ist relativ egal, weil die höchstwahrscheinlich eh alle aus derselben Schmiede stammen. Der hier passt jedenfalls. :wink: :prost:

...Und bei dem Preis würde ich auch gar nicht erst mit nem gebrauchten anfangen. Den bekommst Du, wenn er gut erhalten ist, auch nicht unter 80 €. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik