forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

E-Bike Conversion EYAMA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von magus »

fragt sich was die für controller verwendet haben
hier die jungs verbauen meist die kelly controller


aber wie gesagt, mir scheint mittelmotor was für runaways
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6446
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von TortugaINC »

Hab da auch schon öfter drüber nachgedacht, die Sache bisher nicht verfolgt.
Klingt aber interessant!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von magus »

yo!
ich glaub langsam dass man da ein startup draus machen könnte
gebt mir kapital und ich bau mal drei prototypen mit TÜV für 5K
einen auf SR basis, einen auf XTbasis und einen auf- u name it bro!

zu controllern noch:
in https://endless-sphere.com/forums/viewf ... 58e5d5180c
wird viel über controller gefachsimpelt, kelly scheinen die deppensicheren und doch programmierbaren für anfänger zu sein
wie gesagt, mir scheinen größere mittelmotoren was für runaways
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von zippi »

Hallo

Ein E-Bike projekt schwebt mir schon seit jahren vor, doch zur durchführung fehlt das nötige kleingeld.
Denke auch nicht an etwas umgebautes sondern an eine neuentwicklung.
Dazu mit ordentlich kraft, soviel kraft das die fuhre ohne allerlei elektronische fahrhilfen nicht zu fahren ist und da liegt das problem.
Die entwicklung der entsprechenden software (fahrhilfen) wird nicht billig.

Wenn es nicht soviel leistung sein muss:
Eine funktionierendes E-Bike nehmen, die technik davon rauben und dafür das entsprechende motorrad bauen.
Da wäre der KTM E-Crosser gut, hat glaube ich 17kw.
Wäre vieleicht auch was für dein XT fahrwerk.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von zippi »

PS: habe gerade gesehen, KTM hat auch E-Kindercrosser, da findet sich auch sicher was mit ca. 8kw, die systeme funktionieren sicher klasse und du bleibst bestimmt unter 4000€ mit deinem projekt.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von Alrik »

magus hat geschrieben: 12. Feb 2020ich bau mal drei prototypen mit TÜV für 5K
Was haben die Kollegen denn gesagt zum Thema EMV?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von magus »

klar 17KW / Mittelmotor, auch noch untersetzung wie die jungs von silentenduro
das ist teuer, möglich mit TÜV, aber IMHO für fortgeschrittene

wie gesagt, nach meinen recherchen kann man so einen hüpfer - adäquat der 125er klasse-
-ohne eigene arbeitsstunden einzurechnen-
für 5k€ bauen.
wird billiger wenn wir ne sammelbestellung in china und für akkus machen.

nochmal: ich will ein alltagsbike für die stadt bauen, range 50Kmh, an der ampel die GSXler versägen
sowas lebt neben meiner petrolhead-Xs650, die halt gar nicht erst warm wird bis ich im kino oder bei der eisdiele bin
die hauptnews, die ich für mich rausgekriegt habe, ist, dass man für bestehende bikes vor einem gewissen baujahr (keine EMV vor 2000) keinen großen TÜV-Ärger hat.
m
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von Alrik »

magus hat geschrieben: 12. Feb 2020die hauptnews, die ich für mich rausgekriegt habe, ist, dass man für bestehende bikes vor einem gewissen baujahr (keine EMV vor 2000) keinen großen TÜV-Ärger hat.
Nicht 2000, sondern vor dem 01.01.1998. Davor ist irgend ne VDE-Vorschrift zu erfüllen, die kenn ich aber nicht im Detail.
Wenn jemand EMV-Prüfung verlangt, sind allein schon dafür 4stellige Summen fällig, da wäre dein Budget im Eimer.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von zippi »

Bestimmt nicht dein geschmack, 8kw motorrad für 5k

https://www.maciag-offroad.de/kuberg-el ... gJCXfD_BwE

grüsse zippi

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: E-Bike Conversion EYAMA

Beitrag von magus »

ich hab ja deswegen ein meeting mit der dekra in berlin am dienstag
telefonisch sagte der, dass vor 1980 am meisten möglich sei
wenn das bike ansonsten TÜV gemäss sei (is ja einfacher vor Bj'80)
motorleistungsgewicht stimmt, sauber eingebaut
sieht er nur detailfragen zu klären
die er adaptiert aus dem entsprechenden VDtüv blatt (kann ich nicht hochladen hier, PMme)
das gilt v.a. für Autos
ihr könnt ja mal den thread von FLO aus MUC lesen, meines wissens der erste in D der so ein Projekt hier auf der Strasse hat
ich lerne viel von ihm
es liegt hier
http://elmoto.net/showthread.php?t=4466&page=5
FLO ist da ziemlich "fortgeschritten" ;-)
m
das Ziel ist im Weg

Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics