Ich habe Verschlußschrauben M12x1,25 aus VA mit Kupferdichtring. Funzt einwandfrei.
Wenn Du eine brauchst, sag Bescheid (PN).

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hilfe! Honda CX500 Ablassschraube abgedreht
- schlesier
- Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4 - Wohnort: 55743
Re: Hilfe! Honda CX500 Ablassschraube abgedreht
Meine ist auch aus VA, mit einer Kupferdichtung bekam ich den Kühler nicht dicht.
Jetzt ist ein Dichtring mit einem eingelassenen O-Ring drin, und es suppt weiter.
Jetzt ist ein Dichtring mit einem eingelassenen O-Ring drin, und es suppt weiter.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
An der Schraube und der Dichtung liegt das wahrscheinlich nicht.
Kannst Du sehen, wo genau die Suppe rausläuft?
Kommt es wirklich an der Dichtfläche raus oder an der Lötnaht des Gewindestutzens?
Kannst Du sehen, wo genau die Suppe rausläuft?
Kommt es wirklich an der Dichtfläche raus oder an der Lötnaht des Gewindestutzens?
- schlesier
- Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4 - Wohnort: 55743
Kommt definitiv an der Dichtfläche, muss mit einer Kunststoffdichtung probieren und hoffen.
- f104wart
- ehem. Moderator
Dann kann nur entweder das Gewinde schief drin sein (mal nachgeschnitten??) oder die Dichtfläche ist vermackt.
Markier die Dichtfläche mal mit nem Eddung und dreh die Schraube rein, zieh sie handfest an und dreh sie wieder raus. Dann schaust Du mal, ob der Bind der Schraube an der Dichtfläche gleichmäßig trägt.
Wenn ja, dann glüh die CU-Dichtung mal weich und probier´s damit.
Mit Alu würde es auch gehen, aber Alu, VA und Wasser ist keine gute Kombination.
...Oder Du mimmst ne Messingschraube und machst nen Alu-Dichtring rein.
Vielleicht hab ich noch ne Messingschraube oder ne verzinkte Stahlschraube da. Ich weiß es nicht auswendig. Kann aber am Wochenende mal nachschauen.
Markier die Dichtfläche mal mit nem Eddung und dreh die Schraube rein, zieh sie handfest an und dreh sie wieder raus. Dann schaust Du mal, ob der Bind der Schraube an der Dichtfläche gleichmäßig trägt.
Wenn ja, dann glüh die CU-Dichtung mal weich und probier´s damit.
Mit Alu würde es auch gehen, aber Alu, VA und Wasser ist keine gute Kombination.
...Oder Du mimmst ne Messingschraube und machst nen Alu-Dichtring rein.
Vielleicht hab ich noch ne Messingschraube oder ne verzinkte Stahlschraube da. Ich weiß es nicht auswendig. Kann aber am Wochenende mal nachschauen.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Oder auch etwas Teflonband, ein bis max. 2 Wicklungen.. mach ich bei meinen Ölablassschrauben auch so
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Jein.
Wenn die Dichtfläche nicht mehr funktioniert kann man diese mit wahrscheinlich viel Aufwand reparieren. Man kann aber auch schon vorher direkt am Gewinde abdichten. Natürlich nicht mit Teflonband sondern mit z.B. Loctite Gewindedichtung.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- f104wart
- ehem. Moderator
Jein.
Das Abziehen der Dichtfläche mit einem um eine Flachfeile gespannten Streifen Schmirgelleinen betrachte ich nicht als "viel Aufwand".
Auch das "Nachreiben" der Fläche mit einem Flach- bzw Zapfensenker ist Ratz fatz erledigt.

Selbst die Anschaffung eines solchen Senkers, die so um die 15 € rum liegt, wäre mir ein dauerhaft dichter Kühler wert.

Ich bin halt davon ausgegangen das @schlesier das schon erledigt hat und es trotzdem nicht dicht wird.
Jetzt aber mal eine andere Frage. Kann es sein das diese Kunststoffschraube gleichzeitig als Froststopfen fungiert? Deshalb aus Kunststoff ist damit sie beim eventuellen Einfrieren nachgibt und so den Kühler schützt?

Jetzt aber mal eine andere Frage. Kann es sein das diese Kunststoffschraube gleichzeitig als Froststopfen fungiert? Deshalb aus Kunststoff ist damit sie beim eventuellen Einfrieren nachgibt und so den Kühler schützt?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!